ESX3i Zugriff auf Datastore trotz GBit langsam
Hallo zusammen,
ich habe zu Testzwecken einen ESX3i (letztes Update) eingerichtet.
Der Server hat einen Intel GBit Netzwerkadapter der in der Netzwerkkonfiguration auch
sauber angezeigt wird. Wenn ich auf eine Virtuelle Maschine zugreife kann ich mich
über den Netzwerkdurchsatz nich beklagen. Greife ich aber auf den Datastore
(sowohl über den Datastore Browser als auch direkt mit WsnSCP) zu, ist die
die Übertragungsrate extrem schlecht. WinSCP zeigt mir eine Übertragungsleistung
von ca. 1500 KBit an. Die Netzwerkauslastung im Taskmanager schwankt zwischen 1 und 2 Prozent.
Es dauert Ewigkeiten bis ich eine neue Maschine übertragen habe. Backups sind so ebenfals
schwer möglich.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und Lösungsansätze.
Merci
Martin
ich habe zu Testzwecken einen ESX3i (letztes Update) eingerichtet.
Der Server hat einen Intel GBit Netzwerkadapter der in der Netzwerkkonfiguration auch
sauber angezeigt wird. Wenn ich auf eine Virtuelle Maschine zugreife kann ich mich
über den Netzwerkdurchsatz nich beklagen. Greife ich aber auf den Datastore
(sowohl über den Datastore Browser als auch direkt mit WsnSCP) zu, ist die
die Übertragungsrate extrem schlecht. WinSCP zeigt mir eine Übertragungsleistung
von ca. 1500 KBit an. Die Netzwerkauslastung im Taskmanager schwankt zwischen 1 und 2 Prozent.
Es dauert Ewigkeiten bis ich eine neue Maschine übertragen habe. Backups sind so ebenfals
schwer möglich.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und Lösungsansätze.
Merci
Martin
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 98763
Url: https://administrator.de/contentid/98763
Ausgedruckt am: 05.11.2024 um 14:11 Uhr
2 Kommentare
Neuester Kommentar
Kann da wohl leider nicht viel zu sagen. Wollte mal fragen wie du den ESXi verwaltest? Ist der in Virtual Center eingebunden?
Geht der ganze Traffic des ESX über die 1GBit? Was ist das für'n Storage? Ist das NFS? Oder läuft über den Adapter auch Software-iSCSI? Software-iSCSI soll recht CPU-intensiv sein. Dazu käme dass du per SSH kopierst, dass bedarf auch CPU auf beiden Seiten, von wo kopierst du die Dateien? Wie siehts während so einer Kopieraktion mit der CPU auf beiden Seiten aus?
Geht der ganze Traffic des ESX über die 1GBit? Was ist das für'n Storage? Ist das NFS? Oder läuft über den Adapter auch Software-iSCSI? Software-iSCSI soll recht CPU-intensiv sein. Dazu käme dass du per SSH kopierst, dass bedarf auch CPU auf beiden Seiten, von wo kopierst du die Dateien? Wie siehts während so einer Kopieraktion mit der CPU auf beiden Seiten aus?