ESXi 5.0 Anzahl der virtuellen Sockets vs. Kerne pro Socket

Mitglied: chrischieeee

chrischieeee (Level 1) - Jetzt verbinden

24.09.2011 um 15:25 Uhr, 27590 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei auf einem ESXi 5.0 eine Virtualisierung einzurichten. Soweit so gut.
Wenn ich nun in die Eigenschaften der VM gehen, finde ich unter CPSs zwei mögliche Werte, die ich angeben kann. Es handelt sich hier um "Anzahl der virtuellen Sockets" und " Anzahl der Kerne pro Socket".
Leider stehe ich gerade voll auf dem Schlauch was "Anzahl der virtuellen Sockets" angeht.
Für die VM will ich 2 Kerne habe, demzufolge haben ich für "Anzahl der virtuellen Sockets" 2 und " Anzahl der Kerne pro Socket" 1. So komme ich auf 2 Kerne
Nur würde ich gerne verstehen wollen, was "Anzahl der virtuellen Sockets" bedeutet und warum ich dann auf 2 Kerne komme.
Kann mir da jemand helfen?

Grüße
Christian
Mitglied: Pjordorf
24.09.2011 um 15:40 Uhr
Hallo,

Zitat von @chrischieeee:
warum ich dann auf 2 Kerne komme.
Nun, das ist einfache Mathematik. 2 mal 1 = 2 (Du hast dir ein blödes beispiel ausgedacht/eingestellt)
Auszug aus der FAQ.
•CPU – Is the portion of a computer system that performs the instructions of a computer program. It is the primary element that carries out the computer’s functions.
•Core – Is a logical execution unit containing an L1 cache and functional units needed to execute programs. Cores can independently execute programs or threads.
•Socket – Is a physical connector on a computer motherboard that accepts a single physical chip.
http://kb.vmware.com/selfservice/microsites/search.do?cmd=displayKC& ...
http://kb.vmware.com/selfservice/microsites/search.do?cmd=displayKC& ...

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: StefanKittel
24.09.2011 um 20:00 Uhr
Hallo,

Anzahl der virtuellen Sockets = Anzahl der Physikalischen CPUs
Anzahl der Kerne pro Socket = Anzahl der Kerne pro CPU

ein Core i780 z.b. hat 4 Kerne
Also 1 Socket und 4 Kerne pro Socket

Wenn Du also 2 Sockets und 4 Kerne pro Socket einstellst bekommst Du 8 Sockets.

Im Normalfall immer 1 Socket und die Anzahl der Kerne wie gewünscht.

Stefan
Bitte warten ..
Mitglied: chrischieeee
25.09.2011 um 17:23 Uhr
Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Hilfe. Jetzt hab ich es verstanden:) face-smile

LG Christian
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Erwerb von M365 Lizenzen, Partner Autorisierung für Azure AD - Globaler Administrator wirklich nötig?
NidavellirVor 1 TagFrageMicrosoft5 Kommentare

Hi zusammen, bitte entschuldigt den etwas sperrigen Titel, aber ein knapperer wollte mir nicht einfallen. :D Wir wollen bei einem Systemhaus M365 Lizenzen (Business ...

LAN, WAN, Wireless
Switch läuft, ist aber nicht erreichbar
gelöst AndiPeeVor 17 StundenFrageLAN, WAN, Wireless19 Kommentare

Hallo zusammen, mein Problemfall einleitend kurz umrissen: Privates Netzwerk Es funktioniert grundsätzlich, allerdings habe ich immer mal ein paar Ausfälle im WLAN-Netzwerk und bin ...

Off Topic
BKA und der Bundestrojaner
brammerVor 1 TagInformationOff Topic4 Kommentare

Hallo, habe kurz überlegt ob das unter Off Topic allgemein oder Off Topic LOL gehört brammer

Speicherkarten
Welchen USB Stick für Bootstick?
gelöst dlnkrgVor 1 TagFrageSpeicherkarten6 Kommentare

Hallo, Ich bin auf der Suche nach USB - Sticks, auf denen ich Linux Ubuntu installieren kann und praktisch als Festplatte für das Betriebssystem ...

Windows Netzwerk
Sporadisch kein Netz auf mehreren Win10-Maschinen
SolarflareVor 1 TagFrageWindows Netzwerk6 Kommentare

Hallo, ich habe seit Monaten einen eigenartigen Effekt in unserem Windows-Netz. Windows-Domäne mit ca. 100 Maschinen, alle Clients aktuelles Windows 10. Die Maschinen hängen ...

Windows 7
Userpfad Problem nach Aenderung des Computernamens
BernerVor 1 TagFrageWindows 712 Kommentare

In einem Netzwerk von 9 PCs sind 9 Ersatz-PCs eingebunden, bei denen im Bedarfsfall vor dem Einsatz nur der Computername und die IP-Adresse angepasst ...

VB for Applications
Auf SQL Datenbank schreiben welche Sich im Firmennetzwerk befindet
RSST-SORVor 1 TagFrageVB for Applications12 Kommentare

Hallo Ich habe ein funktionierendes VBA Makro im EXCEL welches mit: conn.Open "driver={SQL Server};" & _ "server=RSST-OFFICEIII\RSSTSQLSERVER;database=RSSTZeiterfassung;" Daten in die Tabelle schreibt Nun würde ...

MikroTik RouterOS
Simples VLAN bringt mich zur Verzweiflung
gelöst Daniel26Vor 5 StundenFrageMikroTik RouterOS22 Kommentare

Moin, ich bin sehr neu im Mikrotik-Bereich, aber schon dabei, aufzuegeben. Wir verbauen in unserer Hardware Switche von Mikrotik. Bisher waren da Netgear-Teile drin, ...