ESXI 5.5 Boot Stick Problem - wie am besten lösen
Hallo,
ich wollte gerade den aktuellen Stand des USB-Boot Stick meines ESXi 5.5 mit
sichern, weil ich ein Update-Update einspielen muss, da bekomme ich folgenden Fehler:
Ich fürchte das Dateisystem auf dem Stick ist defekt, oder gar der Stick kaputt.
Eigentlich habe ich ja einen Ersatzstick - den ich heute mit der Aktion aktualisieren wollte -, der ist aber auf einem älteren Build.
Nun, ich konnte die Konfiguration des ESXi mit
sichern.
Aber ich erinnere mich, dass ich schon einmal Probleme hatte, die gesicherte Konfiguration eines ESX in ein System mit anderem Versionsstand zurückzuspielen.
Deshalb meine Fragen:
1. Kann ich das Dateisystem des USB-Sicks unter ESX-Konsole irgendwie prüfen oder reparieren? (fsck)
2. Kann ich den USB-Stick vom laufenden System abziehen und an einem anderen Gerät (Linux) überprüfen, ohne das mir der Host abschmiert?
3. Wenn 1 und 2 nicht funktionieren, was könnte ich sonst tun? Wie würdet Ihr vorgehen...
Vielen Dank!
ich wollte gerade den aktuellen Stand des USB-Boot Stick meines ESXi 5.5 mit
dd if=/vmfs/devices/disks/mpx.vmhba32:C0:T0:L0 of=/vmfs/volumes/nfs-datastore1/usb-svesx1-boot.img
sichern, weil ich ein Update-Update einspielen muss, da bekomme ich folgenden Fehler:
dd: /vmfs/devices/disks/mpx.vmhba32:C0:T0:L0: Input/output error
Ich fürchte das Dateisystem auf dem Stick ist defekt, oder gar der Stick kaputt.
Eigentlich habe ich ja einen Ersatzstick - den ich heute mit der Aktion aktualisieren wollte -, der ist aber auf einem älteren Build.
Nun, ich konnte die Konfiguration des ESXi mit
vicfg-cfgbackup.pl
sichern.
Aber ich erinnere mich, dass ich schon einmal Probleme hatte, die gesicherte Konfiguration eines ESX in ein System mit anderem Versionsstand zurückzuspielen.
Deshalb meine Fragen:
1. Kann ich das Dateisystem des USB-Sicks unter ESX-Konsole irgendwie prüfen oder reparieren? (fsck)
2. Kann ich den USB-Stick vom laufenden System abziehen und an einem anderen Gerät (Linux) überprüfen, ohne das mir der Host abschmiert?
3. Wenn 1 und 2 nicht funktionieren, was könnte ich sonst tun? Wie würdet Ihr vorgehen...
Vielen Dank!
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 333518
Url: https://administrator.de/forum/esxi-5-5-boot-stick-problem-wie-am-besten-loesen-333518.html
Ausgedruckt am: 06.04.2025 um 14:04 Uhr
1 Kommentar
Zitat von @Bl0ckS1z3:
Aber ich erinnere mich, dass ich schon einmal Probleme hatte, die gesicherte Konfiguration eines ESX in ein System mit anderem Versionsstand > zurückzuspielen.
Aber ich erinnere mich, dass ich schon einmal Probleme hatte, die gesicherte Konfiguration eines ESX in ein System mit anderem Versionsstand > zurückzuspielen.
https://kb.vmware.com/selfservice/microsites/search.do?language=en_US&am ...
Da liegst du richtig, du musst beim Restore denselben Build verwenden, unter welchem das Backup erstellt wurde.