ESXi 6.0 Host Shutdown

Mitglied: geforce28

geforce28 (Level 2) - Jetzt verbinden

19.04.2016 um 19:08 Uhr, 3846 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo Leute,

ich habe in einem ESXi 6.0 Host, der durch VCenter 6.0 verwaltet wird unter "konfiguration" -> "VM starten / herunterfahren" eine "Verzögerung beim Herunterfahren" definiert.
Auch habe ich die VM's in eine Reihenfolge unter "Automatischer Start" gebracht.

Nun möchte ich den Host herunterfahren, doch die VM's werden nie verzögert heruntergefahren sonder alle DIREKT!

Wenn ich in den Wartungsmodus wechsel werden die VM's suspended (Schlafen gelegt)....
Das möchte ich nicht, ich möchte Sie richtig herunterfahren, zusammen mit dem Host !


Ich habe folgendes versucht:
1)
per SSH auf dem Host eingeloggt und "poweroff" eingegeben.
Alle VM's werden heruntergefahren, aber NICHT verzögert, wie eingestellt und Host schaltet sich auch ab.

2)
per SSH "/sbin/vmware-autostart.sh stop" eingegeben
VM's fahren alle herunter, aber wieder OHNE Verzögerung


Wo liegt mein Fehler ?
Was muss ich noch einstellen, damit der Delay beim Shutdown auch beachtet wird ??

Ich freue mich auf eure Ratschläge
Mitglied: BernhardMeierrose
19.04.2016 um 19:31 Uhr
Moin Moin,

die Verzögerungszeit ist die Zeit, die VMWare nach Absetzen des shutdown-Kommandos der Gäste wartet, bis der Host runtergefahren wird. Es ist also korrekt, dass die VMs direkt herunterfahren.


Gruß
Bernhard
Bitte warten ..
Mitglied: geforce28
19.04.2016, aktualisiert um 19:41 Uhr
Hm, wenn das so sein sollte, bin ich jetzt ganz durcheinander.
Ich meine ich hätte das anders gelesen....

Okay, aber dann nochmal zu meiner Frage:
Gibt es also keine Möglichkeit alle VM's auf einem Host mit verschiedenen Delays herunterfahren zu lassen ?

Muss ich also zwingend selber scripten ??


EDIT:
https://pubs.vmware.com/vsphere-51/index.jsp?topic=%2Fcom.vmware.vsphere ...

Hier steht:
"Verzögerung beim Herunterfahren:
Legen Sie die Verzögerung zwischen dem Herunterfahren der einzelnen virtuellen Maschinen fest.

Ein verzögertes Herunterfahren ist nur dann möglich, wenn die virtuelle Maschine nicht bereits vor Ablauf des Verzögerungszeitraums heruntergefahren wurde. Wenn die virtuelle Maschine vor Ablauf des Verzögerungszeitraums heruntergefahren wird, wird für die nächste virtuelle Maschine das Herunterfahren gestartet."
Bitte warten ..
Mitglied: d----b
21.04.2016 um 20:25 Uhr
Zitat von @geforce28:
Muss ich also zwingend selber scripten ??

Gibt's auch bereits fertig zum Download...
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Off Topic
Ein Weg weg von Microsoft. Wie würde man es angehen? Lasst uns doch etwas spinnen
it-fraggleVor 15 StundenAllgemeinOff Topic47 Kommentare

Guten Morgen Kollegen, es treibt mich schon seit einigen Jahren um, dass es sinnvoll wäre langsam einen Weg weg von Microsoftprodukten zu finden. Mir ...

Batch & Shell
Wieso funktioniert das nicht?
gelöst Hundy132Vor 1 TagFrageBatch & Shell10 Kommentare

Hallo Freunde, kann mir irgendjemand sagen wieso meine Batch datei nicht funktioniert? So sieht Sie aus: Hier soll ein ein vorgegebenes Passwort Eingegeben werden ...

Router & Routing
Probleme mit VPN Verbindung über shrewsoft
martenkVor 1 TagFrageRouter & Routing25 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, habe ein Problem mit der o.g. Verbindung die Verbindung wird aufgebaut und ich kann auch den entfernten Rechner anpingen unter ipconfig sehe ...

Server-Hardware
HPE ProLiant MicroServer Gen10 Plus - Wo wird das OS installiert?
mayho33Vor 1 TagFrageServer-Hardware13 Kommentare

Hallo @ All, Ich liebäugle mit einem neuem Server (siehe Überschrift). Mein alter Gen8 ist zwar immer noch am laufen, aber es gibt einiges ...

Windows Server
Server 2019 RDS-CALs für Domänen-Admins? Ernsthaft?
gelöst anteNopeVor 22 StundenFrageWindows Server7 Kommentare

Nabend zusammen, ich habe hier heute einen RDS auf Basis eines Server 2019 STD installiert und mit User-CALs lizenziert. Soweit funktioniert auch alles. Nur ...

Exchange Server
Outlook Automatisch auf alle eingehendem Mail eine Antwortvorlage versenden
shooanVor 1 TagFrageExchange Server12 Kommentare

Guten Morgen, ich hätte da gerne mal ein Problem zur Lösung. Auf das Freigegeben Postfach Bewerbung@ wünscht nun die Führung das auf alle Mail ...

Exchange Server
Transparente Mail-Archivierung Exch. 2016 m. direktem Outlook-Zugriff
departure69Vor 1 TagFrageExchange Server17 Kommentare

Hallo. - Windows 2016 AD-Domäne, 2 DCs unter W2K16 Std. (1 x physisch, 1 x virtuell unter Hyper-V), Funktionsebene 2016 - Exchange 2016 unter ...

LAN, WAN, Wireless
100m GBit-Richtfunk im Freien - Produktempfehlungen?
mstrd308Vor 1 TagFrageLAN, WAN, Wireless9 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach Produktempfehlungen um einen Richtfunk von einem Gebäude zu einen weiteren zu realisieren. Die Peripherie soll draußen ...