leo-le
Goto Top

ESXi 6.0 Schreibvorgang langsam auf DL 380 G7

Hallo Forum,

ich habe hier 3 dl 380 g7. Einer mit 16x 300GB SAS RAID 10 und einer mit 8 x 600GB RAID 10 und noch einen DL für Testzwecke daheim.
Der DL 380 G7 mit 16 x 300GB erreicht beim schreibvorgang von lokal auf ESXi ca. 120 mb/s ( Mehr gibt die Leitung nicht her, intern knapp 580MB/s)
Der 2 DL bringt gerade mal 20 - 30 mb/s , wie auch der 3. mit 2 x 600 GB RAID1. Alle verfügen über ein 1 GB Cache Modul.
Innerhalb der VMS sind die Schreib und Leseraten bei ca 500mb /s . Wenn ich aber auf den Datastore mit vcenter kopieren möchte, dann ist das die reinste Qual.

Hat hier zufällig jemand einen Tipp zur Fehlersuche?

Vielen Dank im voraus!

Content-Key: 326320

Url: https://administrator.de/contentid/326320

Printed on: May 9, 2024 at 05:05 o'clock

Member: Penny.Cilin
Solution Penny.Cilin Jan 13, 2017 at 20:43:11 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Leo-le:

Hallo Forum,
'n Abend

ich habe hier 3 dl 380 g7. Einer mit 16x 300GB SAS RAID 10 und einer mit 8 x 600GB RAID 10 und noch einen DL für Testzwecke daheim.
Der DL 380 G7 mit 16 x 300GB erreicht beim schreibvorgang von lokal auf ESXi ca. 120 mb/s ( Mehr gibt die Leitung nicht her, intern knapp 580MB/s)
Der 2 DL bringt gerade mal 20 - 30 mb/s , wie auch der 3. mit 2 x 600 GB RAID1. Alle verfügen über ein 1 GB Cache Modul.
Innerhalb der VMS sind die Schreib und Leseraten bei ca 500mb /s . Wenn ich aber auf den Datastore mit vcenter kopieren möchte, dann ist das die reinste Qual.
Sind die DL380 G7 überhaupt auf der VMware HCL? - Ich würde dies zuerst prüfen. Und schauen, welche Version der G7 unterstützt. Alles andere ist ein van banque Spiel.

Vielen Dank im voraus!

Gruss Penny.
Member: Leo-le
Leo-le Jan 13, 2017 updated at 22:05:51 (UTC)
Goto Top
Kompatibel 6.0u2, genau diese Version nutze ichsuch auf den Geräten.
Member: Vision2015
Solution Vision2015 Jan 14, 2017 at 07:15:04 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Leo-le:

Hallo Forum,
Moin Leo..

ich habe hier 3 dl 380 g7. Einer mit 16x 300GB SAS RAID 10 und einer mit 8 x 600GB RAID 10 und noch einen DL für Testzwecke daheim.
ok...
Der DL 380 G7 mit 16 x 300GB erreicht beim schreibvorgang von lokal auf ESXi ca. 120 mb/s ( Mehr gibt die Leitung nicht her, intern knapp 580MB/s)
du meinst sicher mit lokal (also deine PC. oder ?) auf eine VM, oder in´s DStore... und mit Intern meinst du sicher einen speedtest deine HHD´s in einer VM... und deine Leitung ist das netzwerk Kabel...oder ?
Der 2 DL bringt gerade mal 20 - 30 mb/s , wie auch der 3. mit 2 x 600 GB RAID1. Alle verfügen über ein 1 GB Cache Modul.
ist der Cache auch eingeschaltet ?
wie hast du den die G7 mit VMWare bestückt, mit dem Image von HP, oder mit dem Image von VMWare ?
Innerhalb der VMS sind die Schreib und Leseraten bei ca 500mb /s . Wenn ich aber auf den Datastore mit vcenter kopieren möchte, dann ist das die reinste Qual.
was genau kopierst du auf den datastore, und von wo, und womit ?
wenn auf dem host selber die schreibraten ok und stabil sind, hast du ein problem mit deinem netzwerk!!!!
das kann alles mögliche sein, also die konfiguration auf dem host selber, treiber, switch etc...
hast du versucht eine Link Aggregation zu erstellen ?

Hat hier zufällig jemand einen Tipp zur Fehlersuche?

Vielen Dank im voraus!

Frank
Member: Leo-le
Leo-le Jan 14, 2017 at 07:39:56 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Vision2015:

Zitat von @Leo-le:

Hallo Forum,
Moin Leo..

Servus Frank
ich habe hier 3 dl 380 g7. Einer mit 16x 300GB SAS RAID 10 und einer mit 8 x 600GB RAID 10 und noch einen DL für Testzwecke daheim.
ok...
Der DL 380 G7 mit 16 x 300GB erreicht beim schreibvorgang von lokal auf ESXi ca. 120 mb/s ( Mehr gibt die Leitung nicht her, intern knapp 580MB/s)
du meinst sicher mit lokal (also deine PC. oder ?) auf eine VM, oder in´s DStore... und mit Intern meinst du sicher einen speedtest deine HHD´s in einer VM... und deine Leitung ist das netzwerk Kabel...oder ?
Genau
Der 2 DL bringt gerade mal 20 - 30 mb/s , wie auch der 3. mit 2 x 600 GB RAID1. Alle verfügen über ein 1 GB Cache Modul.
ist der Cache auch eingeschaltet ?
Diese Einstellung habe ich nirgends gefunden. Wo genau kann ich die setzen?
wie hast du den die G7 mit VMWare
bestückt, mit dem Image von HP, oder mit dem Image von VMWare ?
Image von vmware, da in der Kompatibilität liste vorhanden
Innerhalb der VMS sind die Schreib und Leseraten bei ca 500mb /s . Wenn ich aber auf den Datastore mit vcenter kopieren möchte, dann ist das die reinste Qual.
was genau kopierst du auf den datastore, und von wo, und womit ?
Vcenter und dann Verschiebung von den einem Datastore auf den anderen 32 mb/s, genau das gleiche Problem wie wenn von lokal auf den Datastore etwas geschrieben wird.
wenn auf dem host selber die schreibraten ok und stabil sind, hast du ein problem mit deinem netzwerk!!!!
Seltsamerweise sind die Raten auf dem 1. Dl um Welten Besser
das kann alles mögliche sein, also die konfiguration auf dem host selber, treiber, switch etc...
Für mich riecht das sehr nach Treiber Problem, aber ich verwende alles per vmware kompatibilitätsliste
hast du versucht eine Link Aggregation zu erstellen ?
Nein

Hat hier zufällig jemand einen Tipp zur Fehlersuche?

Vielen Dank im voraus!

Frank
Member: Leo-le
Leo-le Jan 14, 2017 at 08:50:32 (UTC)
Goto Top
Thema erledigt, ich habe die netzwerkkarte im esxi auf 1gbit gestellt und das automatisch aushandeln ausgeschaltet. Write back cache aktiviert , dachte das wäre bloß der Schalter für das zurück schreiben. Jetzt schreibe ich mit 120 mb/s von lokal auf den datastore , vielen Dank
Member: Vision2015
Vision2015 Jan 14, 2017 at 11:02:04 (UTC)
Goto Top
hi,

ich rate dir zu dem HP image, da sind optimale treiber drin, und du siehst den status des raid´s etc...
und mach das letzte firmware update vom raid controller...

Frank
Member: Leo-le
Leo-le Jan 14, 2017, updated at Jan 15, 2017 at 14:43:26 (UTC)
Goto Top
Alles bereits gemacht. Die Einstellung für den Cache ist ja beim RAID Controller die Einstellung letzter Punkt( Cache einstellung ) und dann write back cache enabled ?
Member: chgorges
chgorges Jan 16, 2017 at 13:41:31 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Leo-le:

Zitat von @Vision2015:

Zitat von @Leo-le:
wie hast du den die G7 mit VMWare
bestückt, mit dem Image von HP, oder mit dem Image von VMWare ?
Image von vmware, da in der Kompatibilität liste vorhanden

Schlecht, dir fehlen sämtliche wichtigen Storage- und Netzwerktreiber. Man nimmt ausnahmlos immer die Custom-ISOs der Hersteller.
Member: Leo-le
Leo-le Jan 17, 2017 at 19:29:06 (UTC)
Goto Top
So, auf dem einen dl 380 G7 läuft es sehr gut mit knapp 160 mb /s , aber auf dem anderen , seit dem ich den cache aktiviert habe, nicht mehr. Dort lief auch keine custom HP Version. Insgesamt entschied ich mich dazu die 6.0u2 zu auf die 6.0u2 von HP upgraden, leider keine Besserung.
Ist hier eine Neuinstalltion notwendig?