kossab
Goto Top

ESXi Backup - Lösungen

Hallo Zusammen,

das Thema ist zwar bekannt oder schon mal vorgekommen, aber eine richtige Antwort habe ich bisher nicht gefunden.

Ich habe einen ESXi Server, auf dem momentan 3x Win2008 Std. laufen (einer davon mit einer SQL Datenbank). Momentan sichere ich die 3 Server mit Acronis.
Allerdings kam bis jetzt (und hoffentlich kommt es nicht) das Szenario eines Ausfalles, sodass ich nicht weiß, ob bei Wiederherstellung der Acronis Daten alles wieder einwandfrei funktionieren wird.

ESXi ist kostenlos und deshalb kann man die APIs für andere Backup Programme nicht nutzen.

Was gibt es noch für Möglichkeiten?

Muss ich ESXi kaufen oder den Support, damit ich diese Programme nutzen kann? und muss ich dann ESXi neu aufsetzen oder kann ich die vorhandene Version updaten?

Und welches Programm zum Backup würdet ihr empfehlen? Vmware biete auch eine eigene Backup-Lösung oder?

Vielen Dank

Content-Key: 167643

Url: https://administrator.de/contentid/167643

Printed on: April 16, 2024 at 11:04 o'clock

Member: 0acid0
0acid0 Jun 08, 2011 at 02:20:33 (UTC)
Goto Top
Wenn du noch Ressourcen über hast würde ich dir auf einem getrennten System Bacula empfehlen.
Ist OpenSource und ich habe bisher nur gute Erfahrungen mit gemacht.

http://www.bacula.org/en/dev-manual/main/main/What_is_Bacula.html
Member: thaenhusen
thaenhusen Jun 08, 2011, updated at Oct 18, 2012 at 16:47:08 (UTC)
Goto Top
Moin.

Du kannst auch die kompletten VMs sichern. Dann kannst Du die einfach auf einer anderen Hardware wieder starten.

siehe ESX 3i Backup der VM-Maschinen erzeugen
und VMWare Esxi 3.5U5 bzw. 4.1 Datensicherung mittels NFS auf ein NFS-Share an einer Windows XP-Maschine

Mittlerweile kopiere ich dann die Daten einfach mittels cp-Befehlen.

Ist zwar keine GTI-Solution-Lösung, aber funktioniert zuverlässig.

Wenn Dein ESXi noch eine größere freie Platte hast kann man die Daten erst Lokal kopieren, so dass die Maschinen nur kurz heruntergefahren sind.

HTH
MK
Member: ackerdiesel
ackerdiesel Jun 08, 2011 at 07:53:48 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich kopiere auch die kpl. VM mittels Trilead VM Explorer (http://www.trilead.com)

Rücksicherung der kpl. VM funktioniert tadellos.

Es gibt auch eine Freeware - Variante, mit dieser kann man die Backups allerdings nicht planen.

Gruß
ackerdiesel
Member: HGGIGO
HGGIGO Jun 08, 2011 at 08:49:41 (UTC)
Goto Top
Schau dir dochmal vRanger an, der sichert deine VM im laufenden Betrieb und biete ne ganze menge Config.

vRanger
Member: mrtux
mrtux Jun 08, 2011 at 13:48:11 (UTC)
Goto Top
Hi !

Um die VMs zu sichern kannst doch das allseits bekannte Skript aus der VMware Community verwenden. Das ist kostenlos und funktioniert problemlos.

Was Du da oben beschreibst, sollte man aber auf gar keinen Fall tun! Nämlich eine Backuplösung aufsetzen, die man für den Ernstfall nicht getestet hat. Und meiner Meinung nach ist Acronis für den ESXi schon mal nicht notwendig, da die VMs ja schon auf fertigen Images liegen, die man nur noch auf ein externes Medium (USB Platte oder NAS) kopieren kann/muss. Ein Image vom Image ziehen ist doch eigentlich...

Die Konfig des ESXi kannst Du über die remote Cli sichern oder Du lässt den gesamten ESXi auf einem USB Stick laufen. Im Notfall steckst Du einfach einen anderen USB Stick mit dem Backup des ESXI-Hosts. Dieses Vorgehen wird von VMware supportet und es gibt sogar zertifizierte Sticks. Die ganzen Anleitungen und Tipps bekommst Du im VMware Forum, also bitte dort nachlesen.

mrtux
Member: kossab
kossab Jun 09, 2011 at 16:22:51 (UTC)
Goto Top
Hallo Zusammen,

vielen Dank für eure Vorschläge bisher.

Ich muss halt etwas ausprobieren.

Wie ist eigentlich mit der Aktivierung von Remote Tech Support. Dies braucht man um einige Lösungen durchführen zu können.

Heißt es, dass der Server nur unsupported ist oder öffnen sich auch Funktionen, die den Server zum Krachen bringen könnten.

Gruß
Member: thaenhusen
thaenhusen Jun 09, 2011 at 17:01:17 (UTC)
Goto Top
Moin.

Wie ist eigentlich mit der Aktivierung von Remote Tech Support. Dies braucht man um einige Lösungen durchführen zu können.

Korrekt.

Heißt es, dass der Server nur unsupported ist oder öffnen sich auch Funktionen, die den Server zum Krachen bringen könnten.

Also bei mir ist noch nichts gecrasht ausser einer Harddisk. Das lag aber sich nicht an der aktivierten Funktion.

Der Support ist dann halt etwas zurückhaltend. Ich habe den VMWare Support allerdings noch nie benötigt...

HTH
MK
Member: kossab
kossab Jun 25, 2011 at 17:19:49 (UTC)
Goto Top
Hallo Zusammen,

ich melde mich heute nochmals bei euch, da hier etwas getan wurde.

Wir haben den Hauptserver mit ESXi.

Wir haben nun einen etwas kleineren Server bekommen, auf dem auch Esxi läuft. Auf dem Server ist auch ein RDX Laufwerk integriert.

Nun die Frage, kann man das RDX Laufwerk in einem virt. Server (z.B. Backup Server) integrieren/ansprechen?

und die eigentliche Frage, gibt es die Möglichkeit die 3 virt. Server vom Hauptserver auf dieses RDX inkrementell oder differenziell zu sichern?
Die Idee ist folgende:
Am Donnerstag Abend wird ein Vollbackup und die restlichen Tage brauchen wir entweder inkrementelle Backups oder differenzielle (oder etwa Snapshots?). Problem ist, die RDX Cartige 1TB und die virt. Server an sich insg. 600GB

Müssen wir nach Trilead VM Explorer oder vRanger schauen oder habt ihr auch andere Vorschläge?

Danke im Voraus
Member: itrandz
itrandz Jan 16, 2013 at 16:58:44 (UTC)
Goto Top
Hi,

ich setze momentan auch TriLead ein. Soweit ganz bequem.
Habe aber dazu noch eine Frage:

Mir ist aufgefallen, wenn ich eine Linux-VM sichern will, funktioniert das mit TriLead wohl nicht, wenn die Maschine läuft. Schonmal was ähnliches beobachtet?
Member: schloegel-edv
schloegel-edv Mar 26, 2013 at 15:51:05 (UTC)
Goto Top
Hallo,

noch ein Tip, obwohl es ja schon ne Weile her ist. Wir setzen für unsere ESXi Geschichten Uranium Backup ein. Etwas gewöhnungsbedüftig, aber nicht schlecht gelöst. Komplett mit grafischer Oberfläche und Scheduler und preiswert.
Member: besi
besi Dec 03, 2015 at 15:49:46 (UTC)
Goto Top
Hab den Tred gelesen und ich frage mich ob die gratis Version von Trilead VM Explorer eine Sicherung und Rücksicherung von einer ESXi VM möglich ist.

https://www.trilead.com/de/editionen/

Ich muss halt die Sicherung von Hand auslösen.
Member: schloegel-edv
schloegel-edv Dec 08, 2015 at 11:46:34 (UTC)
Goto Top
ja, aber soweit ich weiß nur manuell. Scheduler war erst in der Bezahlversion drin.