gelöst ESXi hängt sich auf
Hi Zusammen
In letzter Zeit hat unser ESXi Server (4.1.0, DELL Customised) ein sonderbares Problem:
Ohne ersichtlichen Grund sind alle VMs plötzlich nicht mehr erreichbar (kein Ping, RDP, o.ä.). Mit dem vSphere-Client kann ich aber immer noch auf den Host verbinden und sehen, dass da alle VMs eigentlich laufen. Jedoch ist immer noch keine der Maschinen erreichbar.
In diesem Fall kann ich den Server dann nur noch über die Remotekarte abschiessen, denn selbst ein Restart innerhalb ESXi bleibt hängen.
Nach einem Neustart ist dann alles wieder OK.
Leider sind nach jedem Neustart die Logs wieder bei Null und auch einen Kerneldump kann ich nirgends finden.
Das Problem kommt leider in letzter Zeit immer öfters vor...
Kennt jemand das Problem oder hat Ideen, wie man die Logs vor dem Crash abgreifen könnte?
Danke für eure Hilfe.
Gruss
Patrick
In letzter Zeit hat unser ESXi Server (4.1.0, DELL Customised) ein sonderbares Problem:
Ohne ersichtlichen Grund sind alle VMs plötzlich nicht mehr erreichbar (kein Ping, RDP, o.ä.). Mit dem vSphere-Client kann ich aber immer noch auf den Host verbinden und sehen, dass da alle VMs eigentlich laufen. Jedoch ist immer noch keine der Maschinen erreichbar.
In diesem Fall kann ich den Server dann nur noch über die Remotekarte abschiessen, denn selbst ein Restart innerhalb ESXi bleibt hängen.
Nach einem Neustart ist dann alles wieder OK.
Leider sind nach jedem Neustart die Logs wieder bei Null und auch einen Kerneldump kann ich nirgends finden.
Das Problem kommt leider in letzter Zeit immer öfters vor...
Kennt jemand das Problem oder hat Ideen, wie man die Logs vor dem Crash abgreifen könnte?
Danke für eure Hilfe.
Gruss
Patrick
6 Antworten
- LÖSUNG CadelPigott schreibt am 09.11.2011 um 11:21:36 Uhr
- LÖSUNG compr00t schreibt am 09.11.2011 um 11:24:24 Uhr
- LÖSUNG Luie86 schreibt am 09.11.2011 um 12:08:19 Uhr
- LÖSUNG compr00t schreibt am 09.11.2011 um 12:33:44 Uhr
- LÖSUNG CadelPigott schreibt am 09.11.2011 um 12:12:59 Uhr
- LÖSUNG compr00t schreibt am 09.11.2011 um 12:34:17 Uhr
- LÖSUNG Luie86 schreibt am 09.11.2011 um 12:08:19 Uhr
- LÖSUNG compr00t schreibt am 09.11.2011 um 11:24:24 Uhr
LÖSUNG 09.11.2011 um 11:21 Uhr
Hallo Patrick,
das kann hunderte Ursachen haben. Am wahrscheinlichsten ist aus meiner Sicht ein Hardware defekt.
In meinem Beispiel war´s eine leere Smart Array Batterie (Proliant DL380).
Gruß
Cadel
das kann hunderte Ursachen haben. Am wahrscheinlichsten ist aus meiner Sicht ein Hardware defekt.
In meinem Beispiel war´s eine leere Smart Array Batterie (Proliant DL380).
Gruß
Cadel
LÖSUNG 09.11.2011 um 11:24 Uhr
Hi Cadel
Danke für deine Antwort.
Interessanterweise zeigt die Configuration in ESXi an, dass an der Hardware alles stimmt, auch im iDRAC sehe ich kein Problem der Hardware.
Ein Hardwaredefekt sollte da ja eigentlich zu sehen sein...
Gruss
Patrick
Danke für deine Antwort.
Interessanterweise zeigt die Configuration in ESXi an, dass an der Hardware alles stimmt, auch im iDRAC sehe ich kein Problem der Hardware.
Ein Hardwaredefekt sollte da ja eigentlich zu sehen sein...
Gruss
Patrick
LÖSUNG 09.11.2011 um 12:08 Uhr
Hi,
ich würde auch erstmal auf inkompatible / defekte Hardware tippen.
Die Log´s kannst du per Syslog auslesen. Wie das geht,
ist hier sehr gut beschrieben: Link
Ansonsten löst vielleicht auch ein Update auf ESXi Version 5 dein Problem.
Gruß, Daniel
ich würde auch erstmal auf inkompatible / defekte Hardware tippen.
Die Log´s kannst du per Syslog auslesen. Wie das geht,
ist hier sehr gut beschrieben: Link
Ansonsten löst vielleicht auch ein Update auf ESXi Version 5 dein Problem.
Gruß, Daniel
LÖSUNG 09.11.2011 um 12:12 Uhr
hmm, die HP Diagnostic Tools haben bei mir auch nichts gefunden.
Trotzdem hatte ich das Problem.
Trotzdem hatte ich das Problem.
LÖSUNG 09.11.2011 um 12:33 Uhr
Leider gab / gibt es keine eine Dell Customised von Version 5.0...
Werde mal versuchen, die Logs auszulesen, danke für den Link.
Gruss
Patrick
Werde mal versuchen, die Logs auszulesen, danke für den Link.
Gruss
Patrick
LÖSUNG 09.11.2011 um 12:34 Uhr
Werde mal noch prüfen, was die DELL Diagnostics Utility dazu meinen
++UPDATE++
Leider haben auch die DELL Tools nichts passendes gefunden. Demzufolge läuft alles einwandfrei. Es wird nun die Batterie vom RAID Kontroller mal ausgetauscht, dann sehen wir, ob das Problem wieder auftaucht.
++UPDATE++
Leider haben auch die DELL Tools nichts passendes gefunden. Demzufolge läuft alles einwandfrei. Es wird nun die Batterie vom RAID Kontroller mal ausgetauscht, dann sehen wir, ob das Problem wieder auftaucht.
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