ESXi hängt sich auf

Mitglied: compr00t

compr00t (Level 1) - Jetzt verbinden

09.11.2011 um 11:02 Uhr, 5941 Aufrufe, 6 Kommentare

Hi Zusammen

In letzter Zeit hat unser ESXi Server (4.1.0, DELL Customised) ein sonderbares Problem:
Ohne ersichtlichen Grund sind alle VMs plötzlich nicht mehr erreichbar (kein Ping, RDP, o.ä.). Mit dem vSphere-Client kann ich aber immer noch auf den Host verbinden und sehen, dass da alle VMs eigentlich laufen. Jedoch ist immer noch keine der Maschinen erreichbar.

In diesem Fall kann ich den Server dann nur noch über die Remotekarte abschiessen, denn selbst ein Restart innerhalb ESXi bleibt hängen.
Nach einem Neustart ist dann alles wieder OK.

Leider sind nach jedem Neustart die Logs wieder bei Null und auch einen Kerneldump kann ich nirgends finden.

Das Problem kommt leider in letzter Zeit immer öfters vor...

Kennt jemand das Problem oder hat Ideen, wie man die Logs vor dem Crash abgreifen könnte?

Danke für eure Hilfe.

Gruss
Patrick
Mitglied: CadelPigott
09.11.2011 um 11:21 Uhr
Hallo Patrick,

das kann hunderte Ursachen haben. Am wahrscheinlichsten ist aus meiner Sicht ein Hardware defekt.
In meinem Beispiel war´s eine leere Smart Array Batterie (Proliant DL380).

Gruß
Cadel
Bitte warten ..
Mitglied: compr00t
09.11.2011 um 11:24 Uhr
Hi Cadel

Danke für deine Antwort.
Interessanterweise zeigt die Configuration in ESXi an, dass an der Hardware alles stimmt, auch im iDRAC sehe ich kein Problem der Hardware.
Ein Hardwaredefekt sollte da ja eigentlich zu sehen sein...

Gruss
Patrick
Bitte warten ..
Mitglied: Luie86
09.11.2011 um 12:08 Uhr
Hi,

ich würde auch erstmal auf inkompatible / defekte Hardware tippen.
Die Log´s kannst du per Syslog auslesen. Wie das geht,
ist hier sehr gut beschrieben: Link

Ansonsten löst vielleicht auch ein Update auf ESXi Version 5 dein Problem.


Gruß, Daniel
Bitte warten ..
Mitglied: CadelPigott
09.11.2011 um 12:12 Uhr
hmm, die HP Diagnostic Tools haben bei mir auch nichts gefunden.
Trotzdem hatte ich das Problem.
Bitte warten ..
Mitglied: compr00t
09.11.2011 um 12:33 Uhr
Leider gab / gibt es keine eine Dell Customised von Version 5.0...
Werde mal versuchen, die Logs auszulesen, danke für den Link.

Gruss
Patrick
Bitte warten ..
Mitglied: compr00t
09.11.2011 um 12:34 Uhr
Werde mal noch prüfen, was die DELL Diagnostics Utility dazu meinen

++UPDATE++
Leider haben auch die DELL Tools nichts passendes gefunden. Demzufolge läuft alles einwandfrei. Es wird nun die Batterie vom RAID Kontroller mal ausgetauscht, dann sehen wir, ob das Problem wieder auftaucht.
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Mitteilung an alle bei Störungen in der IT
gelöst David.B2D45Vor 1 TagFrageMicrosoft31 Kommentare

Hallo Forum, ich bin auf der Suche nach einem Programm / Tool mit dem ich Text (Laufschrift) auf allen (gewünschten) PC's / Benutzer im ...

Exchange Server
Exchange Zero Day Hack - Wie entfernen?
gelöst mtaiitVor 11 StundenFrageExchange Server17 Kommentare

Hallo, bei mir hat es einige Kundenserver getroffen Weiß einer wie ich diese WebShells wieder loswerde? Das löschen der betroffenen .aspx Dateien wird wohl ...

E-Mail
Kann man mit SPF Mails für eine Domäne vollständig verbieten?
gelöst StefanKittelVor 23 StundenFrageE-Mail17 Kommentare

Hallo, viele Firmen haben ja zusätzliche Domänen. Als Web- und oder Mail-weiterleitung. Es werden also niemals Emails damit gesendet werden. kann man mit einem ...

Server-Hardware
Firmware-Updates auf Servern
redhorseVor 1 TagFrageServer-Hardware7 Kommentare

Guten Morgen, die Server-Hersteller stellen bekanntlich regelmäßig Firmware- und Treiberupdates für deren Serverhardware bereit, diese können z.B. bei Dell als Dell EMC Server Update ...

Linux
Windows auf Dualbootrechner entfernen und Linux die komplette Platte zur Verfügung stellen
N8chtfalterVor 1 TagFrageLinux6 Kommentare

Hallo Linux Profis, ich habe einen Laptop auf dem ursprünglichen Windows 10 installiert war, und ist, ich habe vor einem Jahr Ubuntu testhalber als ...

Router & Routing
Routing öffentliche IP-Adresse-Traffic per BGP im internal-Network
gelöst jescheroVor 22 StundenFrageRouter & Routing2 Kommentare

Guten Abend alle zusammen, ich habe ein kleines Problem beim Routing in pfSense. Mein aktuelles Aufbau ist folgenden: Ich habe eine pfSense-VM und zwei ...

Windows Server
Domänenadmin kann kein Zertifikat anfordern
noodellsVor 1 TagFrageWindows Server6 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe ein Problem beim Finden einer Einstellung. Zuerst einmal der Stand: Es gibt eine Windows CA und Domaincontroller und alles funktionierte ...

Exchange Server
Windows Server 2019 + Exchange Server 2019 (Probleme mit Pop3)
gelöst aristonVor 1 TagFrageExchange Server4 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe gerade angefangen, mit dem Exchange Server 2019 in der Demoversion zu arbeiten und folge Schritt für Schritt bei der notwendigen ...