thorsten15
Goto Top

euer Bewertungssystem - muss dies ein

Hallo zusammen,

bin nun ein paar Tage Mitglied eurer Community.
Was mich ein wenig stört ist das Bewertungssystem - welcher Sinn steckt dahinter?
Bislang hatte ich in keinem Forum -Punkte - aber irgendwann ist ja immer das erste Mal.:D

Habe die Suche genutzt und in einigen Beiträgen habe ich gelesen dass man bei solchen Problemen den "Chef" anschreiben soll, der sich dann der Sache annimmt. Ist ja schön und gut, aber der "Chef" wird auch andere Sachen zu tun haben als ständig nach den Postingszähler zu schauen.

Weiß man mittlerweile, wieso dieser Fehler auftritt?

Thorsten

Content-Key: 36873

Url: https://administrator.de/contentid/36873

Printed on: April 25, 2024 at 01:04 o'clock

Member: RobertTischler
RobertTischler Jul 28, 2006 at 05:31:25 (UTC)
Goto Top
Hallo

Hatten wir das nicht schon mal. face-sad face-sad

Ich finde das Bewertungssystem OK ich bin zwar auch nicht immer mit allen Bewertungen einverstanden aber da kann man nichts machen. Also schau nicht auf die Punkte sondern Hilf den Menschen die Hilfe brauchen das ist wichtig und das ist das warum wir hier sind.

MFG
Mitglied: 27119
27119 Jul 28, 2006 at 05:34:55 (UTC)
Goto Top
Rein theoretisch könnte ein Punktesystem dem Besucher helfen herauszufinden, welche Posts oder Threads als besonders wertvoll u. hilfreich sind.

Natürlich ist das HIER eine rein subjektive Geschmackssache wer wem wieviele Punkte gibt, und sollte nicht zu ernst genommen werden. Letztendlich hat man eh nix davon.
Es ist wohl nur als kleine Anerkennung für als gut empfundene Threads oder Tutorials zu gebrauchen.
Mitglied: 17243
17243 Jul 28, 2006, updated at Oct 18, 2012 at 15:57:05 (UTC)
Goto Top
Hi

Erstmal Willkommen im Forum administrator.de face-smile

Wie duno bereits korrekt geschrieben hat, soll das Bewertungssystem - richtig Angewendet! - dazu dienen ein Posting/eine Antwort von "nicht hilfreich" bis "sehr hilfreich" zu Bewerten.
Leider wird das Bewertungssystem von vielen Mitgliedern "falsch" verstanden...und daher kommen zum Teil nicht nachvollziehbare Ergebnisse zustande.

Frank Scholl hat am 19.07.06 den Beitrag "Beiträge als "gelöst" markieren" ( auf der Startseite platziert.
Leider wird diese Funktion zu wenig genutzt...somit wäre auf einen Blick ersichtlich, ob der Thread gelöst ist oder nicht.

Robert hat es auf den Punkt gebracht: Wir sind hier um zu Helfen und nicht Punkte zu sammeln.

gretz drop
Member: Atti58
Atti58 Jul 28, 2006, updated at Oct 18, 2012 at 15:57:05 (UTC)
Goto Top
Hallo Thorsten,

auch von mir erst einmal ein "herzlich willkommen hier" ...

Zu Deiner Frage: Ich habe mir mal angesehen, auf welche Antworten Du "schlechte" Bewertungen bekommen hast und diesen Thread hier gefunden:

problem mit ms dos

Da hast Du zwei mal nur einen Stern bekommen ... weil Du Dich an dem Ausdruck "wild face-wink drücken" gestört hast - face-wink bedeutet auch hier in diesem Forum, dass das vorherstehende Wort wild nicht ganz so gemeint ist wie im "richtigen Leben". Ich finde, wir haben auf Administrator.de eine recht angenehme, lockere Art, miteinander umzugehen, deshalb solltest auch Du die ganze Sache nicht ganz so bierernst nehmen und Dir den Spass nicht von negativen Bewertungen nehmen lassen. Wenn Du weißt, wie schwer es manchmal ist, den richtigen Zeitpunkt zu treffen, um die BIOS-Taste zu drücken, dann kannst Du Dir sicher auch vorstellen, wie man drücken muss, wenn man gar nicht weiß, welche Taste eigentlich die richtige ist face-wink ...

Einen weiteren Grund dafür, das Bewertungssystem in der bestehenden Form zu behalten, ist der, dass man auf diese Art vielleicht ein wenig vor sinnlosen Kommentaren geschützt wird. Wenn alle hier im Forum ein bisschen verantwortungsbewusst face-wink mit den Sternen umgehen, wird sich auch niemand auf den Schlips getreten fühlen,

Gruß

Atti.
Member: Biber
Biber Jul 28, 2006 at 08:51:36 (UTC)
Goto Top
@-Thorsten-
Willkommen auch von mir.
@Atti58
wird sich auch niemand auf den Schlips getreten fühlen
Das hätte ich nicht erwartet, dass unter den Administratoren so viele Schlipsträger sind.

Es ist ja ein immer wieder hochkochendes Thema - ein geschickt plazierter "Minus-Stern" in einem beliebigen Thread garantiert erhitzte Diskussionen, funkensprühende Flames und abendfüllende Unterhaltung für die ganze Familie.

Das (diese Missbrauchs- und Trollinggefahr) ist leider so, weil dieses ein offenes Forum ist, das eben auch in gewissem Grade ein Spiegelbild der deutschsprachigen Bevölkerung darstellt (4% Alkoholiker; 2% Analphabeten; 7% F.D.P.-Wähler; 3,9% latente oder bekennende Soziopathen....etc)

Deshalb auch meine Empfehlung: Nicht nur darauf schauen, wie bewertet wurde, sondern auch daran denken, wer oder was da bewertet hat.

Wegen der "virtuellen Beliebtheit" ist keiner der Stammuser hier - sondern um Wissen weiterzugeben und natürlich um von anderem Knowhow zu lernen.

Gruß
Biber
Member: meinereiner
meinereiner Jul 28, 2006 at 10:50:17 (UTC)
Goto Top
dont worry be happy face-big-smile


Wochenendgrüße und für alle ein kaltes Bier
meinereiner
Member: Thorsten15
Thorsten15 Jul 28, 2006 at 18:51:12 (UTC)
Goto Top
Hallo,

vorab danke für eure Zeit und eure Antworten.
Soweit kann ich eure Einstellung zu dem Bewertungssystem verstehen.
Jedoch ist es gerade für Newbies wie mich nicht schwer "Späße" zu erkennen, da ich nicht wirklich weiß bzw. nicht auf den ersten Blick, ob der Spaßvogel ein erfahrener User mit einigen Postings ist oder ebenfalls ein Newbie wie ich.
Eventuell liegt es aber auch an meiner Gewohnheit, da ich bislang Foren mit der vBulletin Software genutzt hatte mit regulärem Postingzähler...

Thorsten
Member: DeeDee0815
DeeDee0815 Aug 14, 2006 at 16:49:54 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Ich kenne Bewerungssysteme schon von anderen Foren; bzw. ich kenne eher Punktesysteme. An sich ist das Bewerungssystem von Administrator.de ok, aber die Administrator-Level sind dämlich. Meldet sich ein PC-Profi an, kann man wohl kaum davon ausgehen, dass er ein "Anfänger" ist. Dies sollte abgeschafft werden. Ansonsten bin ich damit zufrieden. Ich habe bisher auch keine ungerechtfertigten Bewertungen bekommen - jedenfalls habe ich das nicht mitbekommen.

Nur um mal zu sagen, was ich davon halte.

Gruß
DeeDee0815