Windows Server 2003 Userverwaltung makehome2
Hallo,
in unserer Firma erhalten neue Mitarbeiter (je nach Funktion) auf unserem Server einen eigenen nur für sie (und Administratoren) zugänglichen Bereich um wichtige Daten abzulegen. Dieser Bereich wird als Netzlaufwerk in den Arbeitsplatz eingebunden.
Erstellt wird solch ein Netzlaufwerk mit dem Befehl makehome2.
Funktioniert alles bestens, doch wenn man nun viele Mitarbeiter einrichten möchte, ist es immer viel Tipp (oder copy paste) Arbeit.
Nun meine Frage - kann man sowas nicht mit wenig Aufwand als Menüfunktion programmieren, etwa durch eine Batchdatei?
Es soll dann abgefragt werden, wie der neue User heißt, dieser wird eingegeben und fertig.
Achso, bevor ich es vergesse - für Userverwaltung gibt es zwei bzw. drei Partitionen - diese müsste dann anhand des Usernamens automatisch wissen, wo der User abgelegt werden muss.
Vorab danke für eure Zeit und Unterstützung,
Thorsten
in unserer Firma erhalten neue Mitarbeiter (je nach Funktion) auf unserem Server einen eigenen nur für sie (und Administratoren) zugänglichen Bereich um wichtige Daten abzulegen. Dieser Bereich wird als Netzlaufwerk in den Arbeitsplatz eingebunden.
Erstellt wird solch ein Netzlaufwerk mit dem Befehl makehome2.
Funktioniert alles bestens, doch wenn man nun viele Mitarbeiter einrichten möchte, ist es immer viel Tipp (oder copy paste) Arbeit.
Nun meine Frage - kann man sowas nicht mit wenig Aufwand als Menüfunktion programmieren, etwa durch eine Batchdatei?
Es soll dann abgefragt werden, wie der neue User heißt, dieser wird eingegeben und fertig.
Achso, bevor ich es vergesse - für Userverwaltung gibt es zwei bzw. drei Partitionen - diese müsste dann anhand des Usernamens automatisch wissen, wo der User abgelegt werden muss.
Vorab danke für eure Zeit und Unterstützung,
Thorsten
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 91494
Url: https://administrator.de/contentid/91494
Ausgedruckt am: 23.11.2024 um 23:11 Uhr
3 Kommentare
Neuester Kommentar
Servus,
kann es sein, daß du SBS2003 benutzt?
"Makehome2" kenn ich genausowenig wie SBS.
kann es sein, daß du SBS2003 benutzt?
"Makehome2" kenn ich genausowenig wie SBS.
AD und VBS
bzw.AD und CSVDE
sollten dir ein paar Beiträge in diesem Forum / google liefern.
Servus,
wie das pearl skript aussieht wäre ja jetzt noch mal die Frage...
Die Batch ist aber eher arg handgestrickt ;-(
Schau dich mal schlau
wie das pearl skript aussieht wäre ja jetzt noch mal die Frage...
Die Batch ist aber eher arg handgestrickt ;-(
if exist c:\winnt\system32 usw. usf.
geht viel einfacher mit %windir%\system32Schau dich mal schlau