thorsten15
Goto Top

registry Eintrag nicht löschbar

Hallo,

ich schlage mich schon länger mit einem Registry auf enem Windows XP SP3 Notebook herum, der sich nicht löschen lässt.
Das Problem fand ich heraus, als ich Acrobat Reader aktualisieren wollte, da wurde folgender registry Pfad als Ursache herausgeschrieben:

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Classes\CLSID\{C523F39F-9C83-11D3-9094-00104BD0D535}

Deinstallation von Acrobat Reader ist dadurch auch nicht möglich.

Ich habe versucht den Schlüssel, also alles was in der geschweiften Klammer steht, zu löschen.
Doch bislang ohne Erfolg, egal ob als angemeldeter User mit Adminrechten oder im abgesicherten Modus als Admin - keine Chance.
Ebensowenig brachte es etwas, die Rechte neu zu setzen.

Vielleicht hat jemand von euch eine Lösung dafür, ich habe hier schon einige Tipps gefunden, zum Beispiel das Tool regdellnull, aber damit komme ich nicht klar...

Vorab vielen Dank für eure Unterstützung,

Thorsten

Content-Key: 112016

Url: https://administrator.de/contentid/112016

Printed on: April 19, 2024 at 11:04 o'clock

Member: DerWoWusste
DerWoWusste Mar 20, 2009 at 23:28:45 (UTC)
Goto Top
Es gibt auch bei regedit im Berechtigungseditorfenster einen Reiter "effektive Berechtigungen" unterhalb von erweitert. Wird Dir auch dort tatsächlich Vollzugriff angezeigt?
Eine weitere Maßnahme wäre, regedit über psexec einfach mit Systemrechten zu starten - kann mehr als der Admin. psexec gibt's kostenlos von Microsoft.
Member: Thorsten15
Thorsten15 Mar 21, 2009 at 06:35:05 (UTC)
Goto Top
HI,

richtig, selbst da habe ich für jeden User des Notebooks Vollzugriffe.
Dies kann man durch Eingabe des User Namen überprüfen.
Ich schaue mir nun mal psexec an, das Programm kenne ich bislang nicht.

Danke,

EDIT:
gerade umgesetzt, aber der Schlüssel lässt sich ebenfalls nicht löschen!
Erhalte immer noch die Meldung "...Fehler beim Löschen des Schlüssels..."
Vermutlich komme ich um eine Systemneuinstallation nicht rum.
Member: Razalduria
Razalduria Mar 21, 2009 at 06:55:31 (UTC)
Goto Top
Wenn Du mit der rechten Maustaste auf den besagten Schlüssel klickst, bekommst Du im Kontextmenü eine Auswahlmöglichkeit "Berechtigungen...".
Schau da doch mal nach, ob die Gruppe der Administratoren Vollzugriff auf den Schlüssel hat. Wenn nicht, kannst Du das dort ändern (die Installation des IE7 scheitert manchmal an solch marginalem Fehler).
Member: Thorsten15
Thorsten15 Mar 21, 2009 at 07:07:54 (UTC)
Goto Top
HI,

hier ein Screenshot, damit man sieht, dass Administratoren Vollzugriff haben:

[url=http://img13.imageshack.us/my.php?image=berechtigungen.jpg][img=http://img13.imageshack.us/img13/8659/berechtigungen.th.jpg][/url]
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Mar 21, 2009 at 09:55:13 (UTC)
Goto Top
Ich würde ihn offline löschen. Google nach nt offline registry editor.
Mitglied: 60730
60730 Mar 21, 2009 at 11:53:08 (UTC)
Goto Top
Servus,

nur mal eben bei meinem XP Sp3 mit Acrobat 9.0.0 nachgesehen...

Der Key ist also eigentlich ok - siehe Anhang.

Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Classes\CLSID\{C523F39F-9C83-11D3-9094-00104BD0D535}]
@="AcrobatAccess Class"  
"AppID"="{8A523F4F-AB44-4477-BAB0-151E5936D144}"  

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Classes\CLSID\{C523F39F-9C83-11D3-9094-00104BD0D535}\InprocServer32]
"ThreadingModel"="Apartment"  
@="C:\\Programme\\Adobe\\Reader 9.0\\Reader\\plug_ins\\Accessibility.api"  

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Classes\CLSID\{C523F39F-9C83-11D3-9094-00104BD0D535}\ProgID]
@="AcroAccess.AcrobatAccess.1"  

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Classes\CLSID\{C523F39F-9C83-11D3-9094-00104BD0D535}\Programmable]
@=""  

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Classes\CLSID\{C523F39F-9C83-11D3-9094-00104BD0D535}\TypeLib]
@="{C523F390-9C83-11D3-9094-00104BD0D535}"  

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Classes\CLSID\{C523F39F-9C83-11D3-9094-00104BD0D535}\VersionIndependentProgID]
@="AcroAccess.AcrobatAccess"  

Also "einfach" mal ausprobiert:

Beim Versuch des Imports obiger Reg kommt:

Ursache:
Registrierungs-Editor
C:\test\adobe.reg kann nicht importiert werden: Nicht alle Daten konnten in der Systemregistrierung eingetragen werden.
Einige Schlüssel sind vom System oder anderen Prozessen geöffnet.
OK

Ergo - lange Rede kurzer Sinn - entweder wie bereits getippt - Offline drangehen - oder eher sinnvoller - den Acrobat erstmal deinstallieren - neustarten und dann aktualisieren.
Ps: Welche Version hast du?

Gruß
Member: Thorsten15
Thorsten15 Mar 21, 2009 at 18:14:53 (UTC)
Goto Top
Hallo,

also ich kannd en Acrobat Reader nicht deinstallieren, dann erhalte ich auch die Fehlermeldung im Bezug auf den registry Schlüssel. Ich habe die Version 8.1.1. drauf.

http://www.raymond.cc/blog/archives/2008/07/02/how-to-edit-windows-regi ...

Hier habe ich versucht mittels Ultimate Boot CD auf die registry zuzugreifen - ich weiß aber nicht, wie ich die registry von C:\Windows öffnen kann?!
Hat dazu jemand einen Tipp?
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Mar 21, 2009 at 18:21:58 (UTC)
Goto Top
Meinen Tipp hast Du ja gesehen. nt offline registry editor von Herrn Nordahl nehmen. Viel verkehrt machen kann man da nicht. Was die Ultimate Boot CD da reißen kann, weiß ich nicht.
Member: Thorsten15
Thorsten15 Mar 21, 2009 at 18:24:08 (UTC)
Goto Top
Zitat von @DerWoWusste:
Meinen Tipp hast Du ja gesehen. nt offline registry editor von Herrn
Nordahl nehmen. Viel verkehrt machen kann man da nicht. Was die
Ultimate Boot CD da reißen kann, weiß ich nicht.

Ja, aber mit google finde ich "nur" einen offline NT password & registy editor?!
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Mar 21, 2009 at 18:27:56 (UTC)
Goto Top
Oh nein, DEN nicht. Nein im Ernst, genau der ist es.
Member: Thorsten15
Thorsten15 Mar 21, 2009 at 19:06:52 (UTC)
Goto Top
So, ich habe es auch ohne dieses Tool von Herrn Nordahl hinbekommen.:D
Mit Ultimate Boot CD die registry bearbeitet, Bereich Software geöffnet, dann Rechte vergeben und dann konnte ich alles löschen.
Nun habe ich Adobe Reader 9.1.0 drauf.

Vielen vielen Dank für eure Unterstützung, ich habe wieder viel gelernt!
Member: Serafan
Serafan Sep 29, 2009 at 21:08:51 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen,

beim stöbern über Google bin ich hier (mal wieder ;) ) auf das Forum gestoßen.

Ich habe so ziemlich das gleiche Problem wie Thorsten, mit dem kleinen Unterschied das irgendwas mit dem Key nicht stimmt, ich Ihn also eigentlich gar nicht löschen will.

Bei der Installation von Adobe Acrobat, bekomme ich bei o.g. Key immer die Fehlermeldung, dass Acrobat den Key nicht öffnen kann und ich meine Schreibrechte prüfen soll. Wenn ich das nun Manuel in der Regristry machen möchte, zeigt mir Windows bei diesem Key immer an, das ich gar keine Rechte habe ich diese aber einstellen könnte.

Nur sobald ich das tue und auf OK klicken möchte, bekomme ich die Fehlermeldung das der Key die neuen Einstellungen nicht übernimt. (Warum auch immer, das steht da nicht.)

Ich habe sowohl die Ultimate Boot CD geladen als auch den "offline NT password & registy editor"
Leider komme ich mit beiden nicht so ganz zu recht.

Beim "offline NT password & regristry editor" komme ich zwar soweit das ich im regristry Editor bin, mit diesem komme ich aber absolut nicht klar. Ich weiß nicht wie ich da jemals meinen key finden soll um bei diesem die Rechte zu editieren.

Bei der Ultimate Boot CD weiß ich leide runter den ganzen Tools gar nicht, welches davon überhaupt der Regristy Editor ist.

Danke schon mal!
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Sep 29, 2009 at 21:17:04 (UTC)
Goto Top
Zwei Fragen:
-womit kommst Du bei der Boot-CD nicht klar? Syntaxprobleme?
-hattest Du schon psexec -s regedit versucht?
Member: Serafan
Serafan Sep 30, 2009 at 09:59:07 (UTC)
Goto Top
Zitat von @DerWoWusste:
Zwei Fragen:
-womit kommst Du bei der Boot-CD nicht klar? Syntaxprobleme?
-hattest Du schon psexec -s regedit versucht?


1) Ich bekomm die CD gebootet und schaffs auch mich durch die ganzen Texte durch zum Regristry Editor durch zu hauen, allerdings ist dann dort ende für mich.
Ich sehe die Auflistung der Befehle die ich nutzen kann und da bin ich mit meinem Latein am Ende.

Ich weiß nicht welche ich von den Massig möglichen Befehlen ich benutzen muss um überhaupt zu dem Schlüssel zu kommen, den ich editieren will.

2) Mit psexec bekomme ich folgende Fehlermeldung:

C:\Users\COMPUTERNAME\PsTools>psexec -s regedit

PsExec v1.96 - Execute processes remotely
Copyright (C) 2001-2009 Mark Russinovich
Sysinternals - www.sysinternals.com


regedit exited on COMPUTERNAME with error code 0.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Sep 30, 2009 at 10:50:13 (UTC)
Goto Top
Versuch es bitte mit psexec -i -s regedit.
-i hatte ich vergessen. Bei mir geht's so. Natürlich muss unter Vista/W7 die Kommandozeile mit hohen Rechten gestartet werden (falls die UAC an ist).
Member: Serafan
Serafan Sep 30, 2009 at 11:27:23 (UTC)
Goto Top
Boah klasse, es hat geklappt!

Ich danke recht herzlich :D!