mrheisenberg
Goto Top

Event ID2505 doppeltes irgendwas

Moin Leute,

nachdem ich im Netz nicht wirklich was gefunden habe evtl. kann mir hier jemand einen Tipp geben.

Zu meinem Fehler:
- Gerät Lenovo V520-MT
- Win 11 Pro Clean Install
- 2H22 installiert

Gerät wirft mir immer wieder den Fehler 2505 "Aufgrund eines doppelten Netzwerknamens konnte zu der
Transportschicht \Device\NetBT_Tcpip_{} vom Serverdienst nicht gebunden werden.
Der Serverdienst konnte nicht gestartet werden." aus, und dann stellt sich die interne Netzwerkkarte auf, reboot, und dann läufts wieder für ca. 3h, USB-Netzwerkadapter hat keine Besserung gebracht.

Updates sind aktuell, Treiber sind NICHT über MS installiert worden, sondern direkt über Lenovo, der DHCP wird ordentlich aufgelöst, Reservierung ist am DHCP auch nicht vorhanden mit der MAC, WINS wird bei uns nicht verwendet.

Ich steh "a bissl am Schlauch", Gerät von der Chef-Sekretärin und da brennt natürlich der Hut :P

Hat wer eine Idee wo ich ggf. eine Fehlerbehebung ansetzen kann? Scheinbar ist dieses MS-Dingens bekannt, aber in den verschiedensten Auswüchsen, frühester Beitrag was ich gefunden habe ist von 2001, kann doch nicht sein dass hier seit mehr als 20 Jahren Augenscheinlich der Idente Fehler besteht, ohne Workaround?


LG

Content-Key: 4722175856

Url: https://administrator.de/contentid/4722175856

Printed on: April 19, 2024 at 07:04 o'clock

Member: Crusher79
Crusher79 Nov 22, 2022 updated at 14:51:57 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wo gesucht? Altavista?

https://www.makeuseof.com/windows-event-id-2505-fix/

netsh winsock reset 

Im Zusammenhang mit Windows 11 finde ich zig Beiträge.

https://answers.microsoft.com/en-us/windows/forum/all/event-error-id-250 ...

mfg Crusher
Member: MrHeisenberg
MrHeisenberg Nov 22, 2022 at 14:56:12 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Crusher79:

Hallo,

wo gesucht? Altavista?


Sowas kannst dir sparen ;)
Member: Doskias
Doskias Nov 22, 2022 at 14:57:19 (UTC)
Goto Top
Moin,

Zitat von @MrHeisenberg:
kann doch nicht sein dass hier seit mehr als 20 Jahren Augenscheinlich der Idente Fehler besteht, ohne Workaround?

oh doch das geht face-wink. Vor allem bei MS.

Gruß
Doskias

Sorry der Kommentar musste sein. Sinnvollen Ansatz hat Cushner79 ja schon geschrieben.
Member: MrHeisenberg
MrHeisenberg Nov 22, 2022 at 15:00:23 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Doskias:

Moin,

Zitat von @MrHeisenberg:
kann doch nicht sein dass hier seit mehr als 20 Jahren Augenscheinlich der Idente Fehler besteht, ohne Workaround?

oh doch das geht face-wink. Vor allem bei MS.


it´s not a bug, it´s a feature
Member: Crusher79
Crusher79 Nov 22, 2022 updated at 15:05:02 (UTC)
Goto Top
Darum haben wir auch noch kein Windows 11 face-wink

Ich finde leider nur Geplänkel und kein SUCCESS markierten Beitrag. Selbst neue Workstations aus den Karton sollen diesen Fehler werfen. Oben zum ändern des Hostnames hat der Topic Starter in den anderen Forum leider kein Feedback gegeben. Winsock oder neuer Name wäre ggf. eine Idee.

Bei Domänen entfernen und neu hinzufügen. Hat auch so manches mal schon geklappt.

20 jahre? So alt ist Windows 11 nicht. ABER es gibt zahlreiche Meldungen einer "Bug-Verschleppung". Problem für Windows 11 bekannt aber fix? Finde nur Workarounds.
Member: Crusher79
Crusher79 Nov 22, 2022 at 15:32:31 (UTC)
Goto Top
Ich steh "a bissl am Schlauch", Gerät von der Chef-Sekretärin und da brennt natürlich der Hut :P

Sonderlocken bei GL? Oder ist alles wie bei anderne Systemen konfiguriert?

Ist der Lenovo der einzige? Lenovo Updates gemacht? Oder gerade in Bezug auf Netzwerk dieses welche ausgeklammert? Updates brauchen ja eine Zeit. Bis alles durchgepatched ist. Wurden schon alle gefunden?

Ggf. mal Haken bei Optionale Treiberupdates - sollte es unter 11 ja auch noch geben - reinnehmen? Bzw. genau die auch ausklammern, wenn die schon durchgeführt wurden.

Was ist mit anderen Windows 11 Kisten? Laufen die? Auch Lenovo? Auch Update Reihenfolge gleich?
Member: MrHeisenberg
MrHeisenberg Nov 22, 2022 at 15:37:31 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Crusher79:

Darum haben wir auch noch kein Windows 11 face-wink

wär mir auch lieber, aber naja Windows 11 ist unser neues Win8 oder Win Vista :P


Ich finde leider nur Geplänkel und kein SUCCESS markierten Beitrag. Selbst neue Workstations aus den Karton sollen diesen Fehler werfen. Oben zum ändern des Hostnames hat der Topic Starter in den anderen Forum leider kein Feedback gegeben. Winsock oder neuer Name wäre ggf. eine Idee.

Ist leider mein Problem, keiner hat einen richtigen Lösungsansatz, und scheinbar keiner richtig das Problem dass sich die Hardware ausschaltet


Bei Domänen entfernen und neu hinzufügen. Hat auch so manches mal schon geklappt.

hab ich bereits versucht, bevor ich den Fehler 2505 bemerkte, hat leider nichts gebracht, da mancher auch schreibt dass der Fehler nicht auf die Domain zurückzuführen sei, passiert auch bei neuen Geräten ohne Domain.


20 jahre? So alt ist Windows 11 nicht. ABER es gibt zahlreiche Meldungen einer "Bug-Verschleppung". Problem für Windows 11 bekannt aber fix? Finde nur Workarounds.

Naja war evtl. bescheiden formuliert, der Fehler ist seit mehr als 20 Jahren bekannt, und bei mir in meiner Umgebung ploppen nun langsam alle Windows 11 Geräte auf.

Mir ist aufgefallen dass wenn die Event ID im Log erscheint, gleichzeitig ein Abbruch mit dem Netzwerk stattfindet, wo der Ursprung der Netzwerkadapter ist welcher sich "offline" schaltet, bzw. keinen Traffic mehr erlaubt, deswegen war bereits mein Ansatz die Treiber zu aktualisieren direkt über Lenovo was nur von kurzer Dauer eine Lösung brachte, aber an der Hardware kanns auch nicht wirklich liegen da der USB-Ethernet Adapter den gleichen Fehler reproduziert
Member: Crusher79
Crusher79 Nov 22, 2022 updated at 15:41:14 (UTC)
Goto Top
https://support.lenovo.com/de/de/solutions/ht512623-lenovo-devices-suppo ...

Sehe da V530. Kein V520-MT

Dein Modell taucht nicht auf. Normal noch kein Probelm. Oder ggf. doch...

Ist doch eh alles neu. Lizenzen sind ja nicht so teuer. Windows 10 ? Argument wäre Lenovo hat keine Freigabe für Win 11 und 10 es ist erprobt und stabil.
Member: MrHeisenberg
MrHeisenberg Nov 22, 2022 at 15:53:30 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Crusher79:

https://support.lenovo.com/de/de/solutions/ht512623-lenovo-devices-suppo ...

Sehe da V530. Kein V520-MT

Dein Modell taucht nicht auf. Normal noch kein Probelm. Oder ggf. doch...

True, hier wird seitens Lenovo noch keine Win11 Unterstützung Angeboten, Treiber werden aber seitens Support-Tool angeboten (Online)


Ist doch eh alles neu. Lizenzen sind ja nicht so teuer. Windows 10 ? Argument wäre Lenovo hat keine Freigabe für Win 11 und 10 es ist erprobt und stabil.

Ist leider ein bisschen kompliziert, leider wurde vor meiner Zeit einfach das InplaceUpgrade von 10 auf 11 gemacht, Jup die User hatten bis vor kurzem noch die volle Kontrolle über die Geräte, und was soll ich sagen, die will nicht mehr Win10 verwenden, auch die Argumente dass der Fehler damit ggf. behoben ist scheinbar auch egal... jetzt liegt der Fehler bei mir am Tisch und ich bekomm noch mehr graue Haare.... naja manch eine sagt, grau ist sexy :P
Member: Crusher79
Crusher79 Nov 22, 2022 updated at 16:02:38 (UTC)
Goto Top
Oh man. Holzhammer neue NIC? Irgendwas, was Windows 11 kann? Vorausgesetzt da liegt der Fehler und ist nicht Folgefehler aufgrund XYZ.

Hast du eine rumliegen? Nur um das einmal gegen zu prüfen. NIC sind ja nicht teuer und die User interssiert es eh nicht.

True, hier wird seitens Lenovo noch keine Win11 Unterstützung Angeboten, Treiber werden aber seitens Support-Tool angeboten (Online)

Kann gut sein, muss aber nicht. Schau dir Laptops an! Da fehlte doch auch mitunter einiges. Ich wildere da immer bei ähnlichen Modellen auf den Hersteller Seiten oder gehe direkt zum Komponenten Hersteller - Realtek o.ä.

Würde ggf. die Treiber weg lassen oder die von MS aus den Update Katalog nehmen. Da mal mit "spielen".
Member: em-pie
em-pie Nov 22, 2022 at 18:12:58 (UTC)
Goto Top
Moin,

Treiber ist das eine…
Hast du mal via Lenovo Vantage die Kiste komplett aktualisiert, also auch die ganzen Firmwares?

Gruß
em-pie
Member: MrHeisenberg
MrHeisenberg Nov 23, 2022 at 06:41:54 (UTC)
Goto Top
Zitat von @em-pie:

Moin,

Treiber ist das eine…
Hast du mal via Lenovo Vantage die Kiste komplett aktualisiert, also auch die ganzen Firmwares?

Gruß
em-pie

Vantage hat für dieses Gerät nichts mehr, alles aktuell, werde mal ein downgrade auf win10 anstreben, egal was das fürn Donnerwetter wird, werde mal den Rat von Crusher79 befolgen
Member: Crusher79
Crusher79 Nov 23, 2022 updated at 07:51:31 (UTC)
Goto Top
Dann geh doch nochmal auf die Jagd!

Wie bei Laptops - da fehlt doch auch häufig was. Raus Support. Intel Managemen fehlt etc.

Das V530 ist doch in der Liste. Hast du mal über Hardware ID, bzw. Tools wie aida64 gestöbert? Ich würde einfach schmerzfrei da mal schauen, ob die Treiber da neuer sind.

NIC müsste doch Southbridge sein. Ggf. Intel nochmal händisch die Treiber nach laden. Wenn Intel sich nicht wohl fühlt, kommt nur eine Fehlermeldung. Da kann auch kaum was passieren. Zumal das System ja neu aufgesetzt wurde.

Mitunter bietet einen die Lenovo Suche ja nicht alles an, da vermeintlich die Service Bridge was anderes gemeldet hat. Du könntest auch knallhart auf Windows 10 dort umstellen und händisch fehlende Treiber nachinstallieren.

Hardware ID sollte reichen. Von aida64 gibs noch eine Trial. Die sollte dennoch ein paar Infos ausspucken.

Eine nadere Methode das zurück zu rollen wäre:
- Gerät deinstallieren und Treiber löschen lassen
- dann über Hardware Erkennung und MS Update Katalog gehen

Ggf. kann man es damit forcieren.