admin1987
Goto Top

EXC - Ein User 2 ausgehende Emailadressen

Hallo ich habe heute einen SBS 2003 Std. umgezogen (von einem Ort in einen anderen..)

Der bisherige Besitzer arbeitet nun in einem anderen Geschäft auch noch als Geschäftsführer, hat aber auch noch ein eigenes Geschäft.

Er möchte gerne beide emailadresse vorname.nachname@geschaeft1.com und vorname.nachname@geschaeft2.com über ein Postfach und einen User verwalten.

Für eigehende Emails ist das ja kein Problem, die kann ich als zusätzliche SMTP-Adresse hinterlegen, jedoch kann ich ja nur eine Standardantwortadresse definieren, das heißt er hat ausgehend nur eine Emailadresse - ist es trotzdem irgendwie möglich das er vor dem Versenden per Exchange (2003) das Konto bzw. den Absender eingeben kann?

Ich sehe keine Möglichkeit...!

Vielen Dank und Grüße

Content-Key: 126177

Url: https://administrator.de/contentid/126177

Printed on: April 26, 2024 at 07:04 o'clock

Mitglied: 45877
45877 Sep 30, 2009 at 22:40:07 (UTC)
Goto Top
Hallo,

per mapi imho leider nicht möglich. wenn dann nur per pop/imap und das ist ja nicht ideal bei exchange.
Member: filippg
filippg Sep 30, 2009 at 22:58:43 (UTC)
Goto Top
Hallo,

denkbar ist, die Adresse an ein anderes Postfach zu hängen, dieses auf das "primäre" weiterzuleiten und SendAs-Rechte zu vergeben. Oder im Outlook ein zweites Konto einzurichten, dass dann per SMTP versendet. Siehe auch http://www.msexchangefaq.de/admin/sendas.htm

Gruß

Filipp
Member: StefanKittel
StefanKittel Oct 01, 2009 at 06:43:09 (UTC)
Goto Top
Moin,

es gibt dafür in Exchange zwei "Notlösungen", da dies von MS einfach nicht vorgesehen ist.
1 User = 1 Email-Adresse.

a) Einen 2. Benutzer anlegen und diesen mittels von auswählen. Ist aber recht nervig und der Empfänger sieht häufig Benutzer A im Auftrag von Benutzer B
b) Legen einen Benutzer mit dem Namen z.B. "senden" an und erstelle ein POP/SMTP Konto. Dort kannst Du einen beliebigen Absender eintragen. Dieser Absender muss nicht dem Benutzer "senden" gehören. Dadurch kann der Benutzer ganz einfach den Absender mit einer ComboBox auswählen (wie in OE).
Das Postfach senden benötigt man primär da man SMTP ohne POP nicht einrichten kann. Und das Postfach senden ist ja immer leer also kommt darüber auch nichts rein.

Ich verwende immer B.

Stefan
Member: GuentherH
GuentherH Oct 01, 2009 at 07:26:55 (UTC)
Goto Top
Hallo.

a) Einen 2. Benutzer anlegen und diesen mittels von auswählen. Ist aber recht nervig und der Empfänger sieht häufig Benutzer A im Auftrag von Benutzer B

Sorry, ist nicht ganz korrekt so.

- im 2. Postfach muss zuerst der User von Postfach 1 als Stellvertreter eingetragen werden
- in diesem Fall steht immer im "Auftrag von" im Absender, was auch völlig korrekt ist

Die richtige Lösung ist hier beschrieben - http://www.sbspraxis.de/exchange/ex03023/ex03023.html
- bei dieser Lösung steht immer der richtige Name im Absender

b) ob ich jetzt das "Von" Feld auswähle oder ein anderes Konto, ist doch völlig schnurzegal und reine Geschmacksache

c) bei deiner Lösung greift der Client auf den SMTP des Exchange zu, und diese Konfiguration hat in einer sauberen Umgebung nichts zu suchen.
- aus Security Gründen
- kann der User mit jeder beliebigen Adresse senden

LG Günther
Member: 2hard4you
2hard4you Oct 01, 2009 at 07:49:18 (UTC)
Goto Top
Moin,

oder folgender Workaround

erstelle eine Verteilerliste aus seinen beiden Accounts (kurze Mailadresse a@firma.com, Displayname sein Name)

Bei Outlook, (der geöffneten Mail) kann man unter Optionen auswählen, an wen die Antwort gehen soll, dort die Verteilerliste eintragen.

Kannst Du auch als Vorlage definieren...

Gruß

24