Excel 2010 Taktung 60 60 von Sek. in Min. umrechnen
Hallo Zusammen,
ich habe eine Telefontaktung 60/60. Das bedeutet, dass z.B. 105 Sek. als 2 Min. oder 640 Sek.als 11 Min.abgerechnet werden
Da ich mir die Einzelverbindungen in Excel anzeigen lasse, fehlt mir hier die passende Umrechnungsformel. Mit der alten 1/1 Taktung konnte ich mit 86400 wunderbar umrechnen.
Hat da jemand den rettenden Tipp für mich?
Viele Grüße, JoeSch12
ich habe eine Telefontaktung 60/60. Das bedeutet, dass z.B. 105 Sek. als 2 Min. oder 640 Sek.als 11 Min.abgerechnet werden
Da ich mir die Einzelverbindungen in Excel anzeigen lasse, fehlt mir hier die passende Umrechnungsformel. Mit der alten 1/1 Taktung konnte ich mit 86400 wunderbar umrechnen.
Hat da jemand den rettenden Tipp für mich?
Viele Grüße, JoeSch12
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 242631
Url: https://administrator.de/contentid/242631
Ausgedruckt am: 26.11.2024 um 04:11 Uhr
11 Kommentare
Neuester Kommentar
Sowas gibt es noch???
Ähnlich, aber nicht identisch
=AUFRUNDEN(A1/60;0)*60
(Der zusätzliche Parameter 0 ist die Stellenzahl, auf die aufgerundet werden soll)
Moin JoeSch12,
und wenn tatsächlich der aufgerundete Sekundenwert (und nicht der Minutenwert) berechnet werden soll, dann...
Denn dann brauchst du das "...geteilt duch 60 ... mal 60.." ja nicht wirklich.
Und auch wenn du die ganzen Minuten benötigen solltest, geht es natürlich:
Grüße
Biber
und wenn tatsächlich der aufgerundete Sekundenwert (und nicht der Minutenwert) berechnet werden soll, dann...
=OBERGRENZE(A1;60)
Denn dann brauchst du das "...geteilt duch 60 ... mal 60.." ja nicht wirklich.
Und auch wenn du die ganzen Minuten benötigen solltest, geht es natürlich:
=OBERGRENZE(A1/60;1)
Grüße
Biber
Moin JoeSch12,
dafür gibt es auch mehrere Lösungsstrategien.
Variante 1.
Du berechnest den "Minutentakt" für die Spalte J, in der die Sekundenwerte stehen, in einer Hilfsspalte.
Meinetwegen die Spalte K oder eine neue Spalte X rechts neben deiner Tabelle -diese Spalte kannst du ja ausblenden, wenn die Nebenrechnung nicht mit erscheinen soll.
In Spalte X schreibst du ab Zeile 3 die Formel
, kopierst die Formel nach unten so weit wie nötig und ziehst die Summe aus Spalte X statt aus Spalte J.
Variante 2
Du berechnest die Summe auf die Originalspalte J mit
..., musst allerdings diese Formel als Matrixformel abschliessen, d.h. nicht mit ENTER, sondern mi Strg+Shift+Enter eingeben.
( Wenn du es richtig gemacht hast, wird die Formel mit geschweiften Klammern "{}" eingeschlossen angezeigt. Und ein richtiges Ergebnis natürlich)
Grüße
Biber
dafür gibt es auch mehrere Lösungsstrategien.
Variante 1.
Du berechnest den "Minutentakt" für die Spalte J, in der die Sekundenwerte stehen, in einer Hilfsspalte.
Meinetwegen die Spalte K oder eine neue Spalte X rechts neben deiner Tabelle -diese Spalte kannst du ja ausblenden, wenn die Nebenrechnung nicht mit erscheinen soll.
In Spalte X schreibst du ab Zeile 3 die Formel
=OBERGRENZE(J3/60;1)
, kopierst die Formel nach unten so weit wie nötig und ziehst die Summe aus Spalte X statt aus Spalte J.
Variante 2
Du berechnest die Summe auf die Originalspalte J mit
=SUMME(OBERGRENZE(J3:J9/60;1))
..., musst allerdings diese Formel als Matrixformel abschliessen, d.h. nicht mit ENTER, sondern mi Strg+Shift+Enter eingeben.
( Wenn du es richtig gemacht hast, wird die Formel mit geschweiften Klammern "{}" eingeschlossen angezeigt. Und ein richtiges Ergebnis natürlich)
Grüße
Biber