hoffmannst
Goto Top

Excel 2013 flackern und Abstürze

Hallo zusammen,

ich habe im Firmennetzwerk ein eigenartiges Problem.

Bei ca. 5 von 750 Usern verursacht Excel 2013 (32-Bit) diverse Probleme.
- bleibt hängen
- flackert, Bild ist zum Teil verschoben und wird nicht voll angezeigt also nur auf einem Auschnitt des Endgerätes

Lösung ist Excel schließen und ab und an hilft auch nur ein Neustart.

Endgeräte, sind jeweils Lenovo Notebooks L14 + T14 + T490.
Sehr oft ist die Konstellation dass der User eine Dockingstation nutzt an der ein Monitor hängt und der Laptop dabei aufgeklappt ist.
Die Excel Dateien sind nicht spektakulär und eher klein.
Es passiert bei einigen im Homeoffice via VPN und bei einigen im Büro und bei einigen auf beide Arten.
Es betrifft nur Excel keine andere Anwendung.

Was habe ich bisher probiert?
- Office neu aufgesetzt
- Office Reparatur
- NB neu aufgesetzt
- NB getauscht
- Profil neu gemacht
- anderen User an den Arbeitsplatz gesetzt mit seinem NB => alles funktioniert
- Sehr oft funktioniert es wenn der User nur am Notebook arbeitet ohne extra Monitor aber auch da nicht immer
- Updates inklusive Bios
- Monitor getauscht
- Kabel getauscht

Kennt dieses Problem jemand?
Was kann ich noch testen/probieren?

Content-Key: 1732254061

Url: https://administrator.de/contentid/1732254061

Printed on: April 25, 2024 at 09:04 o'clock

Member: surreal1
surreal1 Jan 17, 2022 at 18:57:56 (UTC)
Goto Top
Sind die Excel Versionen auf allen Clients gleich?
Member: drnatur
drnatur Jan 17, 2022 updated at 20:23:45 (UTC)
Goto Top
Hallo,
hast du auf den betreffenden Clients die Hardwarebeschleunigung (EDIT: in Office natürlich) mal probiert zu deaktivieren?
Member: hoffmannst
hoffmannst Jan 18, 2022 at 06:16:07 (UTC)
Goto Top
Zitat von @surreal1:

Sind die Excel Versionen auf allen Clients gleich?

Da stimmt alles 1:1 keine Unterschiede
Member: hoffmannst
hoffmannst Jan 18, 2022 at 06:17:44 (UTC)
Goto Top
Zitat von @drnatur:

Hallo,
hast du auf den betreffenden Clients die Hardwarebeschleunigung (EDIT: in Office natürlich) mal probiert zu deaktivieren?

Danke für den Tipp hier schaue ich mal nach.
Bei mir ist sie aus, könnte natürlich bei den anderen Clients an sein
Member: hoffmannst
hoffmannst Jan 20, 2022 at 09:41:27 (UTC)
Goto Top
Zitat von @hoffmannst:

Zitat von @drnatur:

Hallo,
hast du auf den betreffenden Clients die Hardwarebeschleunigung (EDIT: in Office natürlich) mal probiert zu deaktivieren?

Danke für den Tipp hier schaue ich mal nach.
Bei mir ist sie aus, könnte natürlich bei den anderen Clients an sein

Habe ich nun getestet, war tatsächlich aus. Hat aber leider keine Verbesserung gebracht.