armin-k
Goto Top

Excel Datei beim Beenden auf eine Namensbedingung prüfen und speichern - nicht speichern

Liebes Forum,

habe (vielleicht) eine kleine Frage... Möchte in einer Excel-Datei vor dem Schließen der Datei zwei Bedingungen zum Dateinamen abfragen.

Wenn der Dateinamen "test.xlsm" ist - soll beim Schließen ohne Rückfrage gepeichert + geschlossen werden,
wenn der Dateiname nicht "test.xlsm" ist, soll die nicht gespeichert und ohne Rückfrage geschlossen werden.

Ich habe schon lange mit möglichen Makrocode herumprobiert - komme aber nicht weiter...

(eingetragen in der VBA Umgebung unter "DieserArbeitsmappe"

Private Sub Workbook_BeforeClose(Cancel As Boolean)
** Bedingungen ???
End Sub

Vielen Dank schon jetzt für Hilfe.....

Armin

Content-Key: 272901

Url: https://administrator.de/contentid/272901

Printed on: April 20, 2024 at 02:04 o'clock

Mitglied: 114757
Solution 114757 May 25, 2015 updated at 14:32:08 (UTC)
Goto Top
Private Sub Workbook_BeforeClose(Cancel As Boolean)
    With ThisWorkbook
        If LCase(.Name) = "test.xlsm" Then  
            .Save
        Else
            .Close False
        End If
    End With
End Sub
Gruß jodel32
Member: Armin-K
Armin-K May 25, 2015 updated at 14:31:54 (UTC)
Goto Top
Hallo Jodel,

Deine Hilfe war vermutlich eher fertig, als ich denn die Frage richtig gestellt hatte. Lösung ist für mich perfekt - funktioniert genau wie gewünscht!

Ganz herzlichen Dank aus der Lüneburger Heide... LG Armin