Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Excel Datei durchsuchen

Mitglied: exzivi

exzivi (Level 1) - Jetzt verbinden

10.03.2008, aktualisiert 15:08 Uhr, 4547 Aufrufe, 5 Kommentare

Guten Morgen zusammen,

ich hab ein kleines Proble mit Excel und VBS. Ich versuche eine Excel Datei nach einem Benutzernamen zu durchsuchen, dann soll er mir, wenn er diesen gefunden hat, in der gleichen Zeile, in der zweiten Spalten den passenden Eintrag in eine Variable schreiben. Leider klappts nicht, er wirft mir immer nur den Wert in der falschen Zeile aus. Eine Idee? Danke Euch schon mal...Hier ist mein Code:

Set objExcel = CreateObject("Excel.Application")
Set objWorkbook = objExcel.Workbooks.Open(filename)
Username = "ExZivi"
intRow = 2
objExcel.Cells(intRow,1).Value = "&username&"
Wscript.Echo "Zertifikat: " & objExcel.Cells(intRow, 2).Value
intRow = intRow + 1
objWorkbook.Close False
objExcel.Quit
Mitglied: bastla
10.03.2008 um 11:48 Uhr
Hallo exzivi und willkommen im Forum!

Das müsste eher so aussehen:
01.
Set objExcel = CreateObject("Excel.Application")
02.
Set objWorkbook = objExcel.Workbooks.Open(filename)
03.
Username = "ExZivi"
04.
intRow = 2
05.
For i = intRow To 65536
06.
    If LCase(objExcel.Cells(i,1).Value) = LCase(Username) Then
07.
        WScript.Echo "Zertifikat: " & objExcel.Cells(i, 2).Value
08.
        Exit For
09.
    End If
10.
Next
11.
objWorkbook.Close False
12.
objExcel.Quit
Durch die "For"-Schleife (oder ein alternatives Konstrukt mit "Loop") erreichst Du, dass nur bis maximal Zeile 65536 gesucht wird.

"LCase()" sorgt dafür, dass die Groß-/Kleinschreibung beim Vergleich der Benutzernamen keine Rolle spielt.

"Exit For" bewirkt schließlich, dass die Schleife sofort verlassen wird, nachdem der Benutzername gefunden werden konnte.

Grüße
bastla

[Edit] Schleifenvariable i an den nötigen Stellen eingesetzt. [/Edit]
Bitte warten ..
Mitglied: exzivi
10.03.2008 um 12:06 Uhr
Hallo Bastla!
Super heißen Dank für Deine Antwort
und danke für die Willkommens-Grüße.

Nur leider funktioniert es nicht ganz,
er startet zwar Excel, zu sehen im Taskmanager,
es wird nur kein Wert ausgegeben, obwohl der
Username in der Excel Tabelle vorhanden ist.
Es tut sich sozusagen gar nichts... ich verzweifel
noch... ahh... hilfe

Funktioniert es bei Dir?

Viele Grüße der "Neue"
Bitte warten ..
Mitglied: misterdemeanor
10.03.2008 um 12:56 Uhr
Hallo ExZivi,

auch ein Willkommen von mir

Was bastla geschrieben hat:

>WScript.Echo "Zertifikat: " & objExcel.Cells(intRow, 2).Value

Also innerhalb des If´s in der For-Schleife. Das intRow müsste dann durch i ersetzt werden.
Was, wie ich gerade sehe, natürlich auch in der If Bedingung ausgetauscht werden müsste

BG, Felix -misterdemeanor-
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
10.03.2008 um 13:07 Uhr
@exzivi
Sorry - trotz einer Menge Text war's leider gerade so zwischen Tür und Angel (noch nicht einmal "ungetestet" habe ich dazugeschrieben, fällt mir gerade auf *kopfschüttel*) - ich korrigiere das dann mal besser da oben ...

@misterdemeanor
Danke für's Aufräumen.

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: exzivi
10.03.2008 um 15:08 Uhr
Mensch Jungs ihr seit einfach spitzen klasse. Ihr habt mir den Tag
gerettet! :o) Das war das letzte Puzzelteil für mein VBS Script! Vielen
Dank noch mal für Eure geniale Hilfe.

Wünsche Euch eine fantastische Woche.

Viele Grüße,
der ExZivi
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
VB for Applications
VB Skript Excel Datei
gelöst Frage von FragerVB for Applications3 Kommentare

Hallo Zusammen, Ich brauche eure Hilfe. Ich habe eine Datei 1.xlsx nun brauche ich ein Skript, was die Datei ...

Microsoft Office
Excel 2010 schreibgeschützte Datei
Frage von Florian86Microsoft Office

Hallo, kennt jemand das Phänomen Eine Excel Datei ist von einem User geöffnet. Ein zweiter und dritter möchte diese ...

Bibliotheken & Toolkits
Eine beschädigte Excel-Datei
Frage von RasmusMorrsBibliotheken & Toolkits4 Kommentare

Hallo, Leute! Alle meine Excel-Dateien sind beschädigt und einige von ihnen sich nicht mehr öffnen lassen. Ich habe Paar ...

Microsoft Office

Excel: Liste aus anderer Excel-Datei erstellen

gelöst Frage von honeybeeMicrosoft Office4 Kommentare

Hallo, kann man in Excel eine Dropdown-Liste (Datenüberprüfung) aus einer anderen Excel-Tabelle erstellen? Die Daten für die Liste befinden ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Windows 10 kann XPS erzeugen aber nicht anzeigen ????

Erfahrungsbericht von Deepsys vor 19 StundenWindows 10

Heute schickt mir ein Kollegen eine E-Mail mit einer XPS-Datei vom Kunden im Anhang und fragt wie er diese ...

Exchange Server

1und1 IONOS: Probleme beim Mailversand mit Exchange

Information von reksierp vor 1 TagExchange Server3 Kommentare

Hallo, seit Do, 17.1.19 etwa Mittags nimmt 1und1 IONOS keine Mails mehr über den Standard-Port SMTP 25 an. Nachdem ...

LAN, WAN, Wireless

Cisco Mikrotik VPN Standort Vernetzung mit dynamischem Routing

Anleitung von aqui vor 1 TagLAN, WAN, Wireless

1. Allgemeine Einleitung Das nachfolgende Tutorial ist eine Fortführung der hier bei Administrator.de schon bestehenden VPN Tutorials und beschreibt ...

Windows Mobile

Support für Windows Mobile endet im Dezember 2019

Information von transocean vor 3 TagenWindows Mobile1 Kommentar

Moin, Microsoft empfiehlt als Alternative den Umstieg auf iOS oder Android, wie man hier lesen kann. Gruß Uwe

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
MSSQL Backup in Form von .sql einspielen
Frage von janosch12Windows Server14 Kommentare

Guten Morgen, wir verwenden das Tool SQLandFTPBackup ( ) zum sichern einiger MSSQL Datenbanken. Nun sichert das Toll die ...

LAN, WAN, Wireless
Wo lässt sich das Gateway in der FRITZ!Box 7360 einstellen?
gelöst Frage von OssabowLAN, WAN, Wireless13 Kommentare

Hallo all, nach gründlicher Suche scheine ich der einzige zu sein der das Problem hat (macht micht schon mal ...

Microsoft Office
Office 2016 oder Office 2019
Frage von PeterzMicrosoft Office13 Kommentare

Hallo zusammen, wir müssen unser Office von 2010 auf eine neuere Version Umstellen. Jetzt stellt sich die Frage, ob ...

Windows Server
"Konfiguration des Remotedesktop-Sitzungshosts" unter Windows 2016
gelöst Frage von emeriksWindows Server12 Kommentare

Hi, unter Windows 2008 R2 gab es noch eine MMC "Konfiguration des Remotedesktop-Sitzungshosts". Da kann man. u.a. die Konfiguration ...