pat.bat

Excel Diagramme - Keine Korrekte Auswahl

Hallo zusammen,

ich habe mir eine kleine Tabelle erstellt wo der Nutzer Aufgaben hinterlegen kann.
tabelle1

nun möchte ich auf einem anderen Spreadsheet eine Art Dashboard haben, wo ich zB. ein Diagramm habe das auf Tabelle1 zugreift und zB. die Spalte Aufgaben und Start beunztz, sodass ich eine Art Gantt Diagramm auf dem Dashboard habe.

Wenn ich nun aber in Tabelle1 A4:A10 und D4:D10 auswähle und dann auf ein Balkendiagramm gehe, selektiert er plötzlich nur noch A10 und D4:D10.

Sieht dann so aus

ergebnis

Ist das ein Fehler von Excel oder warum schränkt er die Selektion in der Spalte A nur noch auf eine Zelle ein? :S
Auf Facebook teilen
Auf X (Twitter) teilen
Auf Reddit teilen
Auf Linkedin teilen

Content-ID: 423153

Url: https://administrator.de/forum/excel-diagramme-keine-korrekte-auswahl-423153.html

Ausgedruckt am: 19.07.2025 um 02:07 Uhr

erikro
Lösung erikro 28.02.2019 aktualisiert um 16:53:51 Uhr
Moin,

die Ursache ist die nicht zusammenhängende Markierung. Da macht Excel bei Diagrammen, was es will. Sowas musst Du händisch machen:

1. Markiere nur die Reihe "Start" und erstelle das Diagramm. Das sieht dann so aus:
diagramm1

2. Öffne Diagrammtools -> Entwurf -> Daten auswählen und klicke rechts unter "Horizontale Achsenbeschriftungen" auf "Bearbeiten"
diagramm2

3. Jetzt markierst Du die die Spalte mit den gewünschten Beschriftungen. Dann OK und alles ist gut.
diagramm3

Das Ergebnis sieht dann so aus:
diagramm4

hth

Erik

<edit>P. S.: Hier ist schön beschrieben, wie man ein Gantt-Diagramm erstellt. de.smartsheet.com/blog/gantt-diagramm-excel-erstellen </edit>