EXCEL - Funktion oder Formel um Zellenwert um variablen Aufschlag zu erhöhen

Mitglied: marvil

marvil (Level 1) - Jetzt verbinden

08.06.2006, aktualisiert 09.06.2006, 12468 Aufrufe, 3 Kommentare

WENN Funktion reicht leider nicht aus...

Folgendes hab ne Exceltabelle wo u.a. Artikel und Preise drinstehen, es gibt einen Schlüssel(siehe unterhalb) je nachdem wie hoch der EK-Preis ist um wieviel dieser aufgeschlagen werden und in nebenstehender Zelle ausgegeben werden soll.

Der Schlüssel:
von EK bis EK Aufschlag
0,01 ? 20,00 ? +13,00 ?
20,01 ? 35,00 ? +15,00 ?
35,01 ? 50,00 ? +17,00 ?
50,01 ? 75,00 ? +19,00 ?
75,01 ? 100,00 ? +20,00 ?
100,01 ? 125,00 ? +22,00 ?
125,01 ? 150,00 ? +25,00 ?
150,01 ? 175,00 ? +28,00 ?
175,01 ? aufwärts +32,00 ?

zB...
sprich liegt der EK zwischen 0 - 20 ? sollen 13 ? aufgeschlagen werden und dass Ergebnis in einer neuen Zelle ausgegeben werden.
liegt der EK zwischen 20,01 - 35 ? sollen 15 ? aufgeschlagen werden
usw...

mit der WENN Funktion klappt das leider nicht, da diese nur 7 Verschachtelungen zulässt die würde so aussehen.....

=WENN(J8<=20;J8+Aufschlaege!C3;

WENN(UND(J8>20;J8<=35);J8+Aufschlaege!C4;

WENN(UND(J8>35;J8<=50);J8+Aufschlaege!C5;

WENN(UND(J8>50;J8<=75);J8+Aufschlaege!C6;

WENN(UND(J8>75;J8<=100);J8+Aufschlaege!C7;

WENN(UND(J8>100;J8<=125);J8+Aufschlaege!C8;

WENN(UND(J8>125;J8<=150);J8+Aufschlaege!C9;

WENN(UND(J8>150;J8<=175);J8+Aufschlaege!C10;

J8+Aufschlaege!C11))))))))


jedoch meckert er mir ab der letzten Anweisung WENN(UND(...


Hat jemand von Euch ne Idee wie man das machen könnte und im Ansatz wie ? Danke im voraus!


Gruß, Martin
Mitglied: baertel
08.06.2006 um 21:33 Uhr
Hallo Martin,

versuche das ganze mit der SVERWEIS-Formel!
Mach eine Tabelle, die in der ersten Spalte den höchsten Wert jedes Aufschlags enthält.
Aufsteigend sortiert (wichtig!!)
In der zweiten Spalte den Aufschlag.

Dann beziehst Du Dich in Deiner Berechnung auf den eingegebenen EK als Suchkreterium.
Wenn Du dann den eingetragenen EK-Preis mit dem Aufschlag addierst, hast Du Dein Ergebnis!

Wenn das nicht verständlich genug war, bitte nochmal melden.

Gruß Bärtel
Bitte warten ..
Mitglied: marvil
09.06.2006 um 06:11 Uhr
Thx für deine Hilfe - komm aber leider nich ganz klar damit... könntest Du mir eine einfache Mustertabelle basteln und per email zukommen lassen ? marvil@gmx.net

Häng beim SVERWEIS u wie ich dass dann addieren soll.....


Gruß, Martin
Bitte warten ..
Mitglied: marvil
09.06.2006 um 10:32 Uhr
Guten Morgen,

ich habs selbst hinbekommen, hab zuerst die Tabelle gemacht wo in der ersten Spalte der höchste Wert jedes Aufschlags enthält aufsteigend daneben den jeweiligen Aufschlag, dann mit der EXCEL-Hilfe die Syntax des SVERWEIS rausgefunden.

Nur die Abfrage war noch fehlerhaft wenn ich den EK dementsprechend verändert hab.

Lösung des ganzen indem ich die Tabelle (Matrix für SVERWEIS)in den ersten zwei Spalten folgendermaßen verändert hab...

0,01 13
20 13
20,01 15
35 15
35,01 17
...
...
150,01 28
175 28
175,01 32

und siehe da es klappt.


Schwere Geburt - aber gesund :D

Bärtel, Merci nochmal für den Tipp

Gruß, Martin
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Die letzte Phase des Desktop Kriegs?
FrankInformationMicrosoft17 Kommentare

In seinem Blog vertritt Eric S. Raymond, bekannt auch unter seinem Hacker-Namen ESR, eine interessante Theorie um das Ende ...

LAN, WAN, Wireless
Allgemeiner Fehler
gelöst jensgebkenFrageLAN, WAN, Wireless16 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, habe bei einem PC folgendes Ping Problem über ipconfig erhalte ich die IP 192.168.178.37 will ich diesen ...

Microsoft
Gespeichertes Eventlog per Powershell durchsuchen
gelöst DerWoWussteFrageMicrosoft12 Kommentare

Werte Kollegen! Ich archiviere die Securitylogs des Domänencontrollers jeden Tag. Wenn ich nun etwas im Log von z.B. vorgestern ...

Ubuntu
Server Bash Input Output error
gelöst DerEchteBoenFrageUbuntu12 Kommentare

Guten Tag Leute! Ich hab letztens einen älteren Hp Server mit 2x Intel Xeon mit jeweils 6 kernen und ...

Windows Userverwaltung
Powershell nach Gruppe und deren Mitglieder suchen
gelöst 145963FrageWindows Userverwaltung12 Kommentare

Hallo Admin' s, hier mein Object in der Active Directory. Wie kann ich jetzt gezielt nach der Gruppe "OU=Verwaltung" ...

Cloud-Dienste
Outlook.com down
LochkartenstanzerInformationCloud-Dienste12 Kommentare

Die Leute kommen nicht mal an Ihre Mails. Das ist der Grund, warum ich Kunden abrate Clouds zu nutzen. ...

Ähnliche Inhalte
Microsoft Office
Excel-Formel-Problem
gelöst MiStFrageMicrosoft Office2 Kommentare

Guten Morgen Excel-Interessierte, ich sitzte gerade vor einem kleinem Excel-Problem. Ich hoffe mir kann jemand helfen. Hier mein Problem: ...

Microsoft Office
Excel-Formel oder VBA
gelöst nicki01FrageMicrosoft Office7 Kommentare

Hallo Ich weiß nicht, ob ich hier richtig bin. Mein Problem: Ich habe mir (mit Mühe) ein Excel-Haushaltsbuch aufgebaut. ...

Microsoft Office

Excel: Dropdown: Inhalt nach best. Zellenwert Filtern

gelöst n0cturneFrageMicrosoft Office2 Kommentare

Hallo zusammen, ich hänge bei einem Problem mit dynamischen Dropdowns. Ausgangssituation Zwei Tabellen 1. Technologien 2. Bestand Ziel - ...

Microsoft Office

Excel formel vereinfachen Mittelwert wenn

neueradmuserFrageMicrosoft Office1 Kommentar

hi, ich habe aktuell diese formel: =MITTELWERT(WENN((A2:A10)=HEUTE();(B2:B10));(WENN((A2:A10)=HEUTE()-1;B2:B10));(WENN((A2:A10)=HEUTE()-2;B2:B10));(WENN((A2:A10)=HEUTE()-3;B2:B10));(WENN((A2:A10)=HEUTE()-4;B2:B10));(WENN((A2:A10)=HEUTE()-5;B2:B10));(WENN((A2:A10)=HEUTE()-6;B2:B10));(WENN((A2:A10)=HEUTE()-7;B2:B10))) zerlegt also: =MITTELWERT (WENN((A2:A10)=HEUTE();(B2:B10)); (WENN((A2:A10)=HEUTE()-1;B2:B10)); (WENN((A2:A10)=HEUTE()-2;B2:B10)); (WENN((A2:A10)=HEUTE()-3;B2:B10)); (WENN((A2:A10)=HEUTE()-4;B2:B10)); (WENN((A2:A10)=HEUTE()-5;B2:B10)); (WENN((A2:A10)=HEUTE()-6;B2:B10)); (WENN((A2:A10)=HEUTE()-7;B2:B10)) ) ...

Microsoft Office

Excel Wenn-Funktion

gelöst freshman2017FrageMicrosoft Office2 Kommentare

Moin Moin und guten Abend, ich bräuchte da nochmal Eure Hilfe. Ich habe eine Exelliste mit verschiedenen Werten: Hier ...

Microsoft Office

Excel Formel gesucht, WennDann Summenprodukt?

gelöst semperf1delisFrageMicrosoft Office3 Kommentare

Hallo, Ich bin auf der Suche nach einer Excel Formel für folgendes Problem. Leider fällt es mir etwas schwer ...

Berechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid CloudSmall Business ITSmall Business IT