gravelking
Goto Top

Excel hängt sich beim Drucken auf

Hallo zusammen,

wir haben auf einem Client das Problem, das sich Excel aufhängt, sobald auf einen Netzwerkdrucker gedruckt wird.
Bei lokalen Druckern, z.B. "Microsoft Print to PDF" funktioniert alles wunderbar.
Es wurde schon alles mögliche versucht, MS365 neu installieren/reparieren. Drucker entfernt/ neu hinzugefügt.
Das Problem tritt bei allen Usern auf, muss also ein Client Thema sein. Aus allen anderen Office Anwendungen funktioniert drucken ohne Probleme.
System ist ein aktuelles Windows 11 24H2 mit MS365 (aktueller Patchstand).

Jemand eine Idee, oder einen Ansatz was noch geprüft werden kann?

Grüße

Content-ID: 669928

Url: https://administrator.de/contentid/669928

Ausgedruckt am: 04.12.2024 um 08:12 Uhr

Kraemer
Kraemer 03.12.2024 um 08:11:10 Uhr
Goto Top
Moin,

zwei Dinge fallen mir da spontan ein:

1. Prüfe mal "%systemroot%\System32\Spool\Printers ob da noch Druckaufträge vorhanden sind - wenn ja löschen
2. sämtliche temporäre Dateien mal löschen - %temp% & Co.

Gruß
gravelking
gravelking 04.12.2024 um 06:31:31 Uhr
Goto Top
Zitat von @Kraemer:

Moin,

zwei Dinge fallen mir da spontan ein:

1. Prüfe mal "%systemroot%\System32\Spool\Printers ob da noch Druckaufträge vorhanden sind - wenn ja löschen
2. sämtliche temporäre Dateien mal löschen - %temp% & Co.

Gruß

Servus,
hatten wir schon erledigt. Bringt leider auch nichts. Scheint aber wohl ein Windows 11 24H2 Thema zu sein.
Auf einem Client mit Windows 11 23H2 funktionierte alles Problemlos. Nach dem Update auf 24H2 genau das gleiche Problem. Drucken aus Excel funktioniert nicht, bzw. Excel friert ein.
excel-print
Dasselbe passiert übrigens auch beim Adobe Acrobat Reader.
adobe-print
PDF aus MS Edge drucken, funktioniert ohne Probleme

Bin aktuell eine wenig ratlos, ich ändere jetzt mal noch die Druckertreiber von PCL auf Postscript, mal schauen ob das was bringt.
henni2008
henni2008 04.12.2024 um 06:45:05 Uhr
Goto Top
Guten Morgen,

hatte letzte Woche beim Kunden das gleiche Verhalten. Win11, Konica Drucker, Office 365, Druck aus Excel bewirkt das Einfrieren von Excel. Druck aus Word, Powerpoint, etc keine Probleme. Auch drucken in ein PDF war problemlos.
Lösung war ein aktueller Druckertreiber.

Viele Grüße