Excel, Index umkehren
Hallo,
ich habe hier ein kleines Problem mit Excel, bei dem ich nicht weiter komme.
Es sind zwei Arbeitsblätter.
In einem stehen folgende Daten:
das zweite Arbeitsblatt so:
In Spalte D der ersten Tabelle muss jetzt entweder 1 oder 2 aus der Spalte A der zweiten Tabelle ausgegeben werden, so wie jetzt oben stehend.
Das Problem ist, dass ich eigentlich jedes einzelne Wort oder Wortphrasen aus der Spalte C der ersten Tabelle in der Spalte B der zweiten Tabelle suchen muss, oder besser gesagt umgekehrt, prüfen muss, ob die Wortphrase der Spalte B der zweiten Tabelle in der Spalte C der ersten Tabelle steht.
Bisher habe ich das so gemacht:
Das ist aber begrenzt, da ich nur eine gewisse Menge der Formeln verschachteln kann und das ganze auch so unübersichtlich wird.
Gibt es da irgend eine Möglichkeit, das ganze über Index eleganter zu lösen?
[Edit Biber] Codeformatierung. [/Edit]
ich habe hier ein kleines Problem mit Excel, bei dem ich nicht weiter komme.
Es sind zwei Arbeitsblätter.
In einem stehen folgende Daten:
A | B | C | D |
100200 | ROT | DAS IST EIN TEST | 2 |
100201 | GELB | DAS IST EIN TEST | 2 |
100202 | GRÜN | DAS IST KEIN TEST, GANZ BESTIMMT NICHT | 1 |
100203 | BLAU | IST KEIN TEST | 1 |
100300 | BLAU | EIN TEST IST DAS | 2 |
das zweite Arbeitsblatt so:
A | B |
1 | KEIN TEST |
2 | EIN TEST |
In Spalte D der ersten Tabelle muss jetzt entweder 1 oder 2 aus der Spalte A der zweiten Tabelle ausgegeben werden, so wie jetzt oben stehend.
Das Problem ist, dass ich eigentlich jedes einzelne Wort oder Wortphrasen aus der Spalte C der ersten Tabelle in der Spalte B der zweiten Tabelle suchen muss, oder besser gesagt umgekehrt, prüfen muss, ob die Wortphrase der Spalte B der zweiten Tabelle in der Spalte C der ersten Tabelle steht.
Bisher habe ich das so gemacht:
WENN(ISTZAHL(FINDEN(Kalkulationen!$A$1;C1));"1";WENN(ISTZAHL(FINDEN(Kalkulationen!$A$2;C1));"2"...........
Gibt es da irgend eine Möglichkeit, das ganze über Index eleganter zu lösen?
[Edit Biber] Codeformatierung. [/Edit]
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 193832
Url: https://administrator.de/contentid/193832
Ausgedruckt am: 26.11.2024 um 12:11 Uhr
7 Kommentare
Neuester Kommentar
100200 ROT DAS IST EIN TEST =WENN(ISTZAHL(SUCHEN("* ein test*";C1));"2";WENN(ISTZAHL(SUCHEN("*kein test*";C1));"1";""))
100201 GELB DAS IST EIN TEST =WENN(ISTZAHL(SUCHEN("* ein test*";C2));"2";WENN(ISTZAHL(SUCHEN("*kein test*";C2));"1";""))
100202 GRÜN DAS IST KEIN TEST, GANZ BESTIMMT NICHT =WENN(ISTZAHL(SUCHEN("* ein test*";C3));"2";WENN(ISTZAHL(SUCHEN("*kein test*";C3));"1";""))
100203 BLAU IST KEIN TEST =WENN(ISTZAHL(SUCHEN("* ein test*";C4));"2";WENN(ISTZAHL(SUCHEN("*kein test*";C4));"1";""))
100300 BLAU EIN TEST IST DAS =WENN(ISTZAHL(SUCHEN("* ein test*";C5));"2";WENN(ISTZAHL(SUCHEN("*kein test*";C5));"1";""))
also habs mal so probiert is ne schwere nuss er hat probleme mit der 5ten zeile da "EIN TEST" am anfang steht somit kein Leerzeichen davor steht sonst würds wunderbar klappen hab jez leider nichmehr zeit hoffe ich konnte dir paar anregungen geben
100201 GELB DAS IST EIN TEST =WENN(ISTZAHL(SUCHEN("* ein test*";C2));"2";WENN(ISTZAHL(SUCHEN("*kein test*";C2));"1";""))
100202 GRÜN DAS IST KEIN TEST, GANZ BESTIMMT NICHT =WENN(ISTZAHL(SUCHEN("* ein test*";C3));"2";WENN(ISTZAHL(SUCHEN("*kein test*";C3));"1";""))
100203 BLAU IST KEIN TEST =WENN(ISTZAHL(SUCHEN("* ein test*";C4));"2";WENN(ISTZAHL(SUCHEN("*kein test*";C4));"1";""))
100300 BLAU EIN TEST IST DAS =WENN(ISTZAHL(SUCHEN("* ein test*";C5));"2";WENN(ISTZAHL(SUCHEN("*kein test*";C5));"1";""))
also habs mal so probiert is ne schwere nuss er hat probleme mit der 5ten zeile da "EIN TEST" am anfang steht somit kein Leerzeichen davor steht sonst würds wunderbar klappen hab jez leider nichmehr zeit hoffe ich konnte dir paar anregungen geben