Excel Inputbox Zahl 0 eingeben
Hey Leute,
Ich habe das Problem und hoffe das mir jemand weiterhelfen kann.
Ich schreibe Zahlen in eine Inputbox und diese werden in Spalte A nach unten fortlaufend eingetragen . Nur die Zahl 0 nimmt er nicht. Gebe Ich die Zahl Null ein und bestätige mit Enter oder OK schließt sich das Inputfenster und die Zelle bleibt leer.
Hier der Code:
Kann mir da jemand helfen das auch die 0 wie eine Zahl behandelt wird und wie alle anderen fortlaufend eingetragen wird?
Danke
Ich habe das Problem und hoffe das mir jemand weiterhelfen kann.
Ich schreibe Zahlen in eine Inputbox und diese werden in Spalte A nach unten fortlaufend eingetragen . Nur die Zahl 0 nimmt er nicht. Gebe Ich die Zahl Null ein und bestätige mit Enter oder OK schließt sich das Inputfenster und die Zelle bleibt leer.
Hier der Code:
Sub InputWerte()
Dim var As Variant
Dim iRow As Integer
If IsEmpty(Cells(1, 1)) Then
iRow = 1
Else
iRow = Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row + 1
End If
var = 1
Do Until var = False
var = Application.InputBox( _
prompt:="Wert:", _
Default:=var, _
Type:=1)
If var = False Then Exit Sub
Cells(iRow, 1).Value = var
iRow = iRow + 1
Loop
End Sub
Kann mir da jemand helfen das auch die 0 wie eine Zahl behandelt wird und wie alle anderen fortlaufend eingetragen wird?
Danke
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 586560
Url: https://administrator.de/forum/excel-inputbox-zahl-0-eingeben-586560.html
Ausgedruckt am: 24.12.2024 um 16:12 Uhr
2 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo
Kurzum:
Wenn var=0 ist, wird var als False interpretiert, und der Code wird beendet.
Kannst du sehen, wenn du den Code in der Entwicklungs-Umgebung mit F8 Schritt für Schritt abarbeitest
Dein Code läuft das erste Mal durch, da du vor dem Eintritt in die Schleife var=1 festlegst.
Wenn dann in der Inputbox der Wert 0 eingegeben wird, wird in Zeile 15 der Code beendet, da var = false.
Du kannst das Verlassen der Schleife unterbinden, indem du zb den Code in Zeile 10 und Zeile 15 änderst
.
Dann macht aber der Code aus meiner Sicht keinen Sinn mehr.
Was willst du denn überhaupt erreichen, was ist das Ziel??
Gruss
Kurzum:
Wenn var=0 ist, wird var als False interpretiert, und der Code wird beendet.
Kannst du sehen, wenn du den Code in der Entwicklungs-Umgebung mit F8 Schritt für Schritt abarbeitest
Dein Code läuft das erste Mal durch, da du vor dem Eintritt in die Schleife var=1 festlegst.
Wenn dann in der Inputbox der Wert 0 eingegeben wird, wird in Zeile 15 der Code beendet, da var = false.
Du kannst das Verlassen der Schleife unterbinden, indem du zb den Code in Zeile 10 und Zeile 15 änderst
var=0
Dann macht aber der Code aus meiner Sicht keinen Sinn mehr.
Was willst du denn überhaupt erreichen, was ist das Ziel??
Gruss