Excel Makros

Mitglied: chaos2go

chaos2go (Level 1) - Jetzt verbinden

23.11.2015, aktualisiert 21:03 Uhr, 1365 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo Gemeinde,

File Größe über 500k Einträge Steigend .

ich bekomme Monatlich ein Raw Dump aus unserer DB als xls file , aus diesem ich ein Report erstellen muss .

Ich erkläre kurz wie ich es bis lang mache.(Alles von Hand)

Die erste Zeile ist immer gleich und auf dieser setzt ich meinen Filter . Danach werden nicht leere System und Under Construction Systeme gelöscht (da diese nicht mit gezählt werden)

Danach wird ein Pivot aus der neuen Grundlage erstellt mit


Spalte A werden alle Länder mit Regionen aufgelistet untereinander

Problem hier:

Die Länder bleiben immer gleich aber es gibt subregionen und subsubregionen die normalerweise Fix sein sollten es aber leider nicht sind ...

Aus diesem Grund Funktioniert es nicht wirklich aus dem Pivot neue Tabellen zuerstellen und auf die richtigen Zeilen und Spalten zu verweisen .

Die Haupt Regionen sind in 2 Parts aufgeteilt BAU und FSS unterstruktur wie oben beschrieben .

Daraus werden die Zahlen der Produkte von Hand gezählt und in eine neue Tabelle mit Struktur eingetragen .


Geordnet nach Länder und Spalten nach Produkte

Danach geh ich hin und ziehe die neuen Zahlen von den Zahlen letzen Monat ab , damit ich Total, Neu in diesem Monat hab . Daraus werden Grafiken erstellt.

Wenn alles klappt werden diese Intern veröffentlicht usw.

Hab mal versuch Makros dafür zu schreiben aber jedes mal irgend welche Fehler wegen der Größe usw bekommen .

Leider bin ich nicht so fit darin das ich es mal nebenbei schreiben würde , so dass es nach ein paar mal versuchen immer wieder nach hinten geschoben hab .


Frage nun an euch , wer könnte mir helfen dafür ein makro zu erstellen was mir das erstellen der Reports vereinfacht .

Falls ich informationen vergessen habe oder noch benötigt werden einfach melden

_______________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

Ausgangslage : Frischer dump liegt vor

Excel FIle mit Spalten A ,B,C bis AL

Zeilen = Ende Offen

Erste Zeile (Filterzeile Fixe Einträge ) System name , interface , Region, Subregion , SubSubRegion usw.

Erste Aktion Spalte V (System_operational_state)

Filter nach Under Construction und alle einträge löschen


Zweite Aktion Spalte AI (ist ein großes i) (outdated)

Alle Einträge die nicht leer sind löschen

Damit ist die Basis für den Pivot erstellt (Pivot ist nicht pflicht mach ihn nur um leichter zu zählen )

Pivot aus vorhandenen sheet erstellen


Spalten = Productlevel2 (F) Produkte können sich ändern

Zeilen = System_subregion(M) und System_subsubregion(N)
Wenn Subsubregions vorhanden , dann ist das Länder Kürzel unter Subregion
// Wenn nicht dann ist das Länder Kürzel unter Subsubregions

Ob eine Subregion vorhanden oder nicht hängt von den Ländern selber ab ob sie unter Regionen eingeteilt sind oder nicht

Beispiel


Subregion = DE

SubSub Region = Nord , Mitte , West usw ...


Beispiel 2


Subregion =

SubSub Region = FR

Werte = Anzahl von Dmzid(AG) (die spalte ist nur gewählt , da dort def. in jeder Zeile etwas steht damit man zählen kann )

Jetzt hab ich eine Auflistung aller Länder und die Anzahl von jedem einzelnen Produkt in deren Regionen (Grundbaustein für die Neue Tabelle)


Siehe Bild für die neue Tabellen Struktur von oben nach unten wird immer so bleiben nur nach Rechts kommen Neben Total jeweils die Produkte mit ihrer Anzahl für jedes jedes Produkt (am liebsten nach dem ABC sortiert)

0f20cd094d7ee0035aa38e38cec44c45 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Vom Unteren Bild die Länder Anordnung ist die richtige

0f20cd094d7ee0035aa38e38cec44c45 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern




Zahlen sind erfunden.

Wenn es bis dahin Automatisch geht wäre mir extrem geholfen die 2 Graphen zu erstellen ist das kleinste Problem


Hoffe der Nachtrag hilft :-) face-smile




Danke schon ein mal im vor raus


Gruß chaos

Mitglied: 122990
122990 (Level 2)
23.11.2015, aktualisiert um 16:48 Uhr
Moin,
Beschreibung schön und gut, aber ich glaube eine Datei mit Beispielinhalt würde hier viel zur Aufklärung über die Struktur deiner Daten beitragen, mit Ist und Sollzustand. So ist das auch auf den zweiten Blick ziemlich undurchsichtig, dass man da jetzt aus dem Stand was zaubern könnte.

Gruß grexit
Bitte warten ..
Mitglied: chaos2go
23.11.2015, aktualisiert 24.11.2015
Update Done :) face-smile
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Off Topic
Ein Weg weg von Microsoft. Wie würde man es angehen? Lasst uns doch etwas spinnen
it-fraggleVor 1 TagAllgemeinOff Topic52 Kommentare

Guten Morgen Kollegen, es treibt mich schon seit einigen Jahren um, dass es sinnvoll wäre langsam einen Weg weg von Microsoftprodukten zu finden. Mir ...

Hardware
Versorgungsengpass Chips
NebellichtVor 1 TagAllgemeinHardware20 Kommentare

Allg. frage ich mich ja warum Apple auf ARM frühzeitig gesetzt hat. Die Automobilindustrie gerade Absatzprobleme hat, weil keine Chips mehr geliefert werden können. ...

Server-Hardware
HPE ProLiant MicroServer Gen10 Plus - Wo wird das OS installiert?
mayho33Vor 1 TagFrageServer-Hardware13 Kommentare

Hallo @ All, Ich liebäugle mit einem neuem Server (siehe Überschrift). Mein alter Gen8 ist zwar immer noch am laufen, aber es gibt einiges ...

Windows Server
Server 2019 RDS-CALs für Domänen-Admins? Ernsthaft?
gelöst anteNopeVor 1 TagFrageWindows Server7 Kommentare

Nabend zusammen, ich habe hier heute einen RDS auf Basis eines Server 2019 STD installiert und mit User-CALs lizenziert. Soweit funktioniert auch alles. Nur ...

Festplatten, SSD, Raid
Wie würdet ihr eine Datenrettung machen?
pd.edvVor 20 StundenFrageFestplatten, SSD, Raid11 Kommentare

Hallo, ich arbeite gerade an einem Blog-Artikel zum Thema Datenrettung und würde mich brennend interessieren wie Ihr eine Datenrettung angehen würdet. Sagen wir mal ...

Multimedia
PDF Dokumente KOSTENLOS ausfüllen, wie?
Mrhallo19981Vor 1 TagFrageMultimedia12 Kommentare

Hallo, ich möchte PDF Dokumente kostenlos ausfüllen. Anschließend sollen diese Signiert werden. Signieren tu ich mit einem Zertifikat von Adobe. Deswegen ist es wichtig, ...

Windows Server
Lokaler DNS verlangsamt Internet?
gelöst Rattical84Vor 7 StundenFrageWindows Server20 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier eine Domäne mit dem Domänencontroller als DNS-Server. Das ist der einzige DC und DNS-Server im Netz. Jetzt habe ich ...

Ubuntu
Installiert auf Rechner
khaldrogoVor 11 StundenFrageUbuntu9 Kommentare

Hallo Leute, Wir haben einen neuen Server bekommen, auf dem wir per Remotedesktopverbindung verbunden sind und arbeiten. Auf dem Server sind leider nicht alle ...