Excel Makros
Hallo Gemeinde,
File Größe über 500k Einträge Steigend .
ich bekomme Monatlich ein Raw Dump aus unserer DB als xls file , aus diesem ich ein Report erstellen muss .
Ich erkläre kurz wie ich es bis lang mache.(Alles von Hand)
Die erste Zeile ist immer gleich und auf dieser setzt ich meinen Filter . Danach werden nicht leere System und Under Construction Systeme gelöscht (da diese nicht mit gezählt werden)
Danach wird ein Pivot aus der neuen Grundlage erstellt mit
Spalte A werden alle Länder mit Regionen aufgelistet untereinander
Problem hier:
Die Länder bleiben immer gleich aber es gibt subregionen und subsubregionen die normalerweise Fix sein sollten es aber leider nicht sind ...
Aus diesem Grund Funktioniert es nicht wirklich aus dem Pivot neue Tabellen zuerstellen und auf die richtigen Zeilen und Spalten zu verweisen .
Die Haupt Regionen sind in 2 Parts aufgeteilt BAU und FSS unterstruktur wie oben beschrieben .
Daraus werden die Zahlen der Produkte von Hand gezählt und in eine neue Tabelle mit Struktur eingetragen .
Geordnet nach Länder und Spalten nach Produkte
Danach geh ich hin und ziehe die neuen Zahlen von den Zahlen letzen Monat ab , damit ich Total, Neu in diesem Monat hab . Daraus werden Grafiken erstellt.
Wenn alles klappt werden diese Intern veröffentlicht usw.
Hab mal versuch Makros dafür zu schreiben aber jedes mal irgend welche Fehler wegen der Größe usw bekommen .
Leider bin ich nicht so fit darin das ich es mal nebenbei schreiben würde , so dass es nach ein paar mal versuchen immer wieder nach hinten geschoben hab .
Frage nun an euch , wer könnte mir helfen dafür ein makro zu erstellen was mir das erstellen der Reports vereinfacht .
Falls ich informationen vergessen habe oder noch benötigt werden einfach melden
_______________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
Ausgangslage : Frischer dump liegt vor
Excel FIle mit Spalten A ,B,C bis AL
Zeilen = Ende Offen
Erste Zeile (Filterzeile Fixe Einträge ) System name , interface , Region, Subregion , SubSubRegion usw.
Erste Aktion Spalte V (System_operational_state)
Filter nach Under Construction und alle einträge löschen
Zweite Aktion Spalte AI (ist ein großes i) (outdated)
Alle Einträge die nicht leer sind löschen
Damit ist die Basis für den Pivot erstellt (Pivot ist nicht pflicht mach ihn nur um leichter zu zählen )
Pivot aus vorhandenen sheet erstellen
Spalten = Productlevel2 (F) Produkte können sich ändern
Zeilen = System_subregion(M) und System_subsubregion(N) Wenn Subsubregions vorhanden , dann ist das Länder Kürzel unter Subregion
// Wenn nicht dann ist das Länder Kürzel unter Subsubregions
Ob eine Subregion vorhanden oder nicht hängt von den Ländern selber ab ob sie unter Regionen eingeteilt sind oder nicht
Beispiel
Subregion = DE
SubSub Region = Nord , Mitte , West usw ...
Beispiel 2
Subregion =
SubSub Region = FR
Werte = Anzahl von Dmzid(AG) (die spalte ist nur gewählt , da dort def. in jeder Zeile etwas steht damit man zählen kann )
Jetzt hab ich eine Auflistung aller Länder und die Anzahl von jedem einzelnen Produkt in deren Regionen (Grundbaustein für die Neue Tabelle)
Siehe Bild für die neue Tabellen Struktur von oben nach unten wird immer so bleiben nur nach Rechts kommen Neben Total jeweils die Produkte mit ihrer Anzahl für jedes jedes Produkt (am liebsten nach dem ABC sortiert)
Vom Unteren Bild die Länder Anordnung ist die richtige
Zahlen sind erfunden.
Wenn es bis dahin Automatisch geht wäre mir extrem geholfen die 2 Graphen zu erstellen ist das kleinste Problem
Hoffe der Nachtrag hilft
Danke schon ein mal im vor raus
Gruß chaos
File Größe über 500k Einträge Steigend .
ich bekomme Monatlich ein Raw Dump aus unserer DB als xls file , aus diesem ich ein Report erstellen muss .
Ich erkläre kurz wie ich es bis lang mache.(Alles von Hand)
Die erste Zeile ist immer gleich und auf dieser setzt ich meinen Filter . Danach werden nicht leere System und Under Construction Systeme gelöscht (da diese nicht mit gezählt werden)
Danach wird ein Pivot aus der neuen Grundlage erstellt mit
Spalte A werden alle Länder mit Regionen aufgelistet untereinander
Problem hier:
Die Länder bleiben immer gleich aber es gibt subregionen und subsubregionen die normalerweise Fix sein sollten es aber leider nicht sind ...
Aus diesem Grund Funktioniert es nicht wirklich aus dem Pivot neue Tabellen zuerstellen und auf die richtigen Zeilen und Spalten zu verweisen .
Die Haupt Regionen sind in 2 Parts aufgeteilt BAU und FSS unterstruktur wie oben beschrieben .
Daraus werden die Zahlen der Produkte von Hand gezählt und in eine neue Tabelle mit Struktur eingetragen .
Geordnet nach Länder und Spalten nach Produkte
Danach geh ich hin und ziehe die neuen Zahlen von den Zahlen letzen Monat ab , damit ich Total, Neu in diesem Monat hab . Daraus werden Grafiken erstellt.
Wenn alles klappt werden diese Intern veröffentlicht usw.
Hab mal versuch Makros dafür zu schreiben aber jedes mal irgend welche Fehler wegen der Größe usw bekommen .
Leider bin ich nicht so fit darin das ich es mal nebenbei schreiben würde , so dass es nach ein paar mal versuchen immer wieder nach hinten geschoben hab .
Frage nun an euch , wer könnte mir helfen dafür ein makro zu erstellen was mir das erstellen der Reports vereinfacht .
Falls ich informationen vergessen habe oder noch benötigt werden einfach melden
_______________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
Ausgangslage : Frischer dump liegt vor
Excel FIle mit Spalten A ,B,C bis AL
Zeilen = Ende Offen
Erste Zeile (Filterzeile Fixe Einträge ) System name , interface , Region, Subregion , SubSubRegion usw.
Erste Aktion Spalte V (System_operational_state)
Filter nach Under Construction und alle einträge löschen
Zweite Aktion Spalte AI (ist ein großes i) (outdated)
Alle Einträge die nicht leer sind löschen
Damit ist die Basis für den Pivot erstellt (Pivot ist nicht pflicht mach ihn nur um leichter zu zählen )
Pivot aus vorhandenen sheet erstellen
Spalten = Productlevel2 (F) Produkte können sich ändern
Zeilen = System_subregion(M) und System_subsubregion(N) Wenn Subsubregions vorhanden , dann ist das Länder Kürzel unter Subregion
// Wenn nicht dann ist das Länder Kürzel unter Subsubregions
Ob eine Subregion vorhanden oder nicht hängt von den Ländern selber ab ob sie unter Regionen eingeteilt sind oder nicht
Beispiel
Subregion = DE
SubSub Region = Nord , Mitte , West usw ...
Beispiel 2
Subregion =
SubSub Region = FR
Werte = Anzahl von Dmzid(AG) (die spalte ist nur gewählt , da dort def. in jeder Zeile etwas steht damit man zählen kann )
Jetzt hab ich eine Auflistung aller Länder und die Anzahl von jedem einzelnen Produkt in deren Regionen (Grundbaustein für die Neue Tabelle)
Siehe Bild für die neue Tabellen Struktur von oben nach unten wird immer so bleiben nur nach Rechts kommen Neben Total jeweils die Produkte mit ihrer Anzahl für jedes jedes Produkt (am liebsten nach dem ABC sortiert)
Vom Unteren Bild die Länder Anordnung ist die richtige
Zahlen sind erfunden.
Wenn es bis dahin Automatisch geht wäre mir extrem geholfen die 2 Graphen zu erstellen ist das kleinste Problem
Hoffe der Nachtrag hilft
Danke schon ein mal im vor raus
Gruß chaos
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 289140
Url: https://administrator.de/forum/excel-makros-289140.html
Ausgedruckt am: 23.12.2024 um 06:12 Uhr
2 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin,
Beschreibung schön und gut, aber ich glaube eine Datei mit Beispielinhalt würde hier viel zur Aufklärung über die Struktur deiner Daten beitragen, mit Ist und Sollzustand. So ist das auch auf den zweiten Blick ziemlich undurchsichtig, dass man da jetzt aus dem Stand was zaubern könnte.
Gruß grexit
Beschreibung schön und gut, aber ich glaube eine Datei mit Beispielinhalt würde hier viel zur Aufklärung über die Struktur deiner Daten beitragen, mit Ist und Sollzustand. So ist das auch auf den zweiten Blick ziemlich undurchsichtig, dass man da jetzt aus dem Stand was zaubern könnte.
Gruß grexit