excelinimoe
Goto Top

Excel, nachdem der Filter sitzt, erste Nummer der Liste anzeigen

Hallo zusammen!

Ich bin neu hier und habe schon sehr oft Hilfe durch einig von euch erhalten indem mir ein Thema mit der entsprechenden Lösung angezeigt wird.
Nun scheine ich aber an eine Grenze zu stoßen, da ich etwas suche oder brauche, was es entweder nicht gibt oder bisher noch niemand so ein Problem hat.

Also ohne jetzt weiter um den heißen Brei zu reden versuche ich euch mal der Problem dazustellen.

Ich habe eine Tabelle in der verschiedene Daten aufgelistet sind.
In der ersten Spalt sind die Kundennummern (A) und in der zweiten ist eine Projektnummer (B).
Diese Daten muss ich filtern können.
Nachdem ich die gefiltert habe möchte ich, dass die erste Kundennummer die mir angezeigt wird oben im Kopf erscheint. Das gleiche bei der Projektnummer.

Beispiel ohne Filter:
Kd.-Nr.: 12345 (ohne Filter)
Projekt-Nr.: 10 (ohne Filter)

Kd.-Nr.: Proj.-Nr.:
12345 10
12345 10
12345 10
12345 10
23456 20
23456 20
34567 30
45678 40
45678 40

Beispiel mit Filter:
Kd.-Nr.: 23456
Projekt-Nr.: 20

Kd.-Nr.: Proj.-Nr.:
23456 20
23456 20

Ich hatte es mit der Matrixformel =INDEX(A6:A99;VERGLEICH(WAHR;WENN(A6:A99<>"";WAHR);0)) versucht, aber die zeigt ja generell immer die erste zahl an, nicht nur die grad aktuell sichtbaren.

Geht das überhaupt? Wenn ja, WIE???? Ich bin echt verzweifelt face-sad

Ich danke euch jetzt schon mal für eure Hilfe!

LG Mona

Content-Key: 3066999444

Url: https://administrator.de/contentid/3066999444

Printed on: April 26, 2024 at 08:04 o'clock

Member: harbyadm
harbyadm Jun 13, 2022 at 22:06:34 (UTC)
Goto Top
HAllo Mona,
vielleicht verstehe ich Deine Frage nicht so richtig. Aber die Funktion "Auto Filter" macht doch genau das was Du willst? Excel-Daten-Filter......
Ansonsten vertiefe doch mal Deine Frage.
Gruss HAR
Member: ExceliniMoe
ExceliniMoe Jun 14, 2022 at 00:48:41 (UTC)
Goto Top
Hallo HAR!

Die Liste unten, mit dem Filter, soll man am Ende nicht sehen, sondern den Kopf, wo eben die erste Nummer des Filter angezeigt wird.

Es ist quasi ein Formular was ich mit gebastelt habe.

Echt schwer zu erklären. face-sad

Gruß
Mona
Member: Thomas2
Thomas2 Jun 14, 2022 updated at 04:32:33 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen,

einfach auf deine erste Zelle verweisen (=A2) und fertig. Funktioniert einwandfrei, wenn du über die Funktion "Filtern" die Daten filterst.

Gruß,
Thomas
Member: ExceliniMoe
ExceliniMoe Jun 14, 2022 at 07:58:16 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Thomas2:

Guten Morgen,

einfach auf deine erste Zelle verweisen (=A2) und fertig. Funktioniert einwandfrei, wenn du über die Funktion "Filtern" die Daten filterst.

Gruß,
Thomas

??? dann bezieht er sich doch immer nur auf "A2" wenn A2 aber ausgeblendet ist, dann will ich die Nummer ja nicht angezeigt bekommen.

Vielleicht ein anderes ähnliches Beispiel:

Bei der Formel "Teilergebnis" zählt er die genannten Werte zusammen, die sichtbar sind bei eingeschaltetem Filter. Die die nicht sichtbar sind, werden nicht addiert.

Allerdings möchte ich die kundennummern ja nicht zusammen zählen, sondern nach eine Kd-Nr. filtern und davon die erste im Kopf angezeigt bekommen.

Grüßle
Mona
Member: colinardo
Solution colinardo Jun 14, 2022 updated at 15:25:48 (UTC)
Goto Top
Servus.
Erstelle dir eine UDF
Public Function GetFirstVisibleValue(r As Range)
    Dim cell As Range
    For Each cell In r
        If Not cell.EntireRow.Hidden Then
            GetFirstVisibleValue = cell.Value
            Exit For
        End If
    Next
End Function
Und schreibe in die Zelle in der du den Wert haben möchtest die Formel
=GetFirstVisibleValue($A$2:$A$1000)

Wenn du den Filterwert aber sowieso schon vorliegen hast würde ich stattdessen gleich zu einem SVERWEIS() oder Vergleich() greifen, dann kann man sich das Filtern auf sichtbare Zellen sparen.
Neuere Excel Versionen machen einem das sogar noch einfacher mittels XVERWEIS(), welches auch direkte Wildcard-Suchen ohne Index-Vergleich Orgien erlaubt.

Grüße Uwe
Member: ExceliniMoe
Solution ExceliniMoe Jun 14, 2022 updated at 19:11:32 (UTC)
Goto Top
Zitat von @colinardo:

Servus.
Erstelle dir eine UDF
Public Function GetFirstVisibleValue(r As Range)
    Dim cell As Range
    For Each cell In r
        If Not cell.EntireRow.Hidden Then
            GetFirstVisibleValue = cell.Value
            Exit For
        End If
    Next
End Function
Und schreibe in die Zelle in der du den Wert haben möchtest die Formel
=GetFirstVisibleValue($A$2:$A$1000)

Wenn du den Filterwert aber sowieso schon vorliegen hast würde ich stattdessen gleich zu einem SVERWEIS() oder Vergleich() greifen, dann kann man sich das Filtern auf sichtbare Zellen sparen.
Neuere Excel Versionen machen einem das sogar noch einfacher mittels XVERWEIS(), welches auch direkte Wildcard-Suchen ohne Index-Vergleich Orgien erlaubt.

Grüße Uwe

o.O Oha, das ist mir ein bissl zu hoch. ich hab mit "Programiersprache" echt 0 am Hut bis jetzt, aber einfach weil sie mir bis jetzt keiner richtig erklären konnte.

Aber abgesehen davon. Ich muss filtern, weil ich diese Tabelle quasi für jeden Kunden spezifisch als Formular drucken muss.

Hab mir allerdings selbst helfen können (auch wenn ich den Hintergrund noch nicht verstanden habe, aber ich habe folgende Formel eingefügt:

Mit Filter:


Ohne Filter:


Grüßle
Mona

P.S.: Kann mir dazu einer erklären wofür die "105" im Teilergebnis steht? In einer anderen Formel habe ich die 109 stehen.
mit filter
ohne filter
Member: colinardo
colinardo Jun 14, 2022 updated at 20:20:37 (UTC)
Goto Top
Hab mir allerdings selbst helfen können (auch wenn ich den Hintergrund noch nicht verstanden habe, aber ich habe folgende Formel eingefügt
ACHTUNG! Das funktioniert nur wenn der Zellwert an oberster Stelle immer der niedrigste Wert ist! Denn die 105 bedeutet das die Funktion MIN() auf die Werte angewendet wird. Gibt es also weiter unten noch einen Wert der niedriger ist, liefert das das falsche Ergebnis.

Kann mir dazu einer erklären wofür die "105" im Teilergebnis steht?
Auf die Idee mal in die Doku zu schauen bist du nicht gekommen?
https://support.microsoft.com/de-de/office/teilergebnis-funktion-7b02700 ...

weil sie mir bis jetzt keiner richtig erklären konnte.
Also wenn ich bei jedem Problem auf jemanden warten würde bis dieser mir etwas erklärt säße ich heute noch in der Grundschule, sorry aber mit den Mitteln des Internet sollte sich das heutzutage eigentlich fast jeder selbst beibringen können.

So denn, viel Erfolg weiterhin.
Grüße Uwe
Member: ExceliniMoe
ExceliniMoe Jun 15, 2022 at 08:34:14 (UTC)
Goto Top
ACHTUNG! Das funktioniert nur wenn der Zellwert an oberster Stelle immer der niedrigste Wert ist! Denn die 105 bedeutet das die Funktion MIN() auf die Werte angewendet wird. Gibt es also weiter unten noch einen Wert der niedriger ist, liefert das das falsche Ergebnis.

Da die Kundenummer ja immer die gleiche ist, wirft er ja nur eine raus, außer ich hätte einen Schreibfehler in der Kundennummer, aber ansonsten müsste es ja funktionierten, da ich ja immer nur ein und die selbe Nummer habe.

Auf die Idee mal in die Doku zu schauen bist du nicht gekommen?
https://support.microsoft.com/de-de/office/teilergebnis-funktion-7b02700 ...

Doch bin ich schon und da habe ich auch rein geschaut, aber was genau jetzt "MIN" oder "MAX" oder oder heißt, habe ich dadurch nicht sehen können.

Also wenn ich bei jedem Problem auf jemanden warten würde bis dieser mir etwas erklärt säße ich heute noch in der Grundschule, sorry aber mit den Mitteln des Internet sollte sich das heutzutage eigentlich fast jeder selbst beibringen können.

Also für ne einfache Bürotussi, habe ich mir schon recht viel selbst bei gebracht, aber mir fehlt halt so diesen "Programmiersprachen-Know-How". Einige Sachen sind nicht so einfach zu verstehen (meiner Meinung nach), wie wenn man täglich damit zu tun hat. Und ich will es eben verstehen und nicht nur blind kopieren und einfügen.

Vielen Dank denn noch für eure Hilfe!

Grüßle
Mona
Member: colinardo
colinardo Jun 15, 2022 updated at 08:49:40 (UTC)
Goto Top
Zitat von @ExceliniMoe:
Da die Kundenummer ja immer die gleiche ist, wirft er ja nur eine raus,
Da ja, wenn dann aber die Projektnummern nicht aufsteigend sortiert sind kommt es dort zum Fehler, hier sollte dann auf einen SVERWEIS() für die Spalten rechts der Kd-Nr ausgewichen werden.

Doch bin ich schon und da habe ich auch rein geschaut, aber was genau jetzt "MIN" oder "MAX" oder oder heißt, habe ich dadurch nicht sehen können.
Ganz einfach, das sind auch nur Excel Formeln/Funktionen die du in der regulären Formel-Doku ebenfalls nachschlagen kannst
https://support.microsoft.com/de-de/office/min-funktion-61635d12-920f-4c ...
In dem Fall also MIN = übernehme den kleinsten Wert aus der übergebenen Matrix.
Vielen Dank denn noch für eure Hilfe!
Immer gerne

Grüße Uwe