Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Excel, Power Query und Qracle DB

Mitglied: n0cturne

n0cturne (Level 1) - Jetzt verbinden

13.09.2019 um 13:17 Uhr, 222 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo zusammen,

Folgende Problemstellung:
Ich bin ziemlicher Newbe bei Power Query.
Nun zu meinem daraus resultierenden Problem. ;)

Ich habe eine Exceltabelle, in der ich den Füllstand bestimmter Tabellen in einer Oracle-DB dokumentiere.
Zurzeit tue ich das zu Fuß, indem ich die Ergebnisse meiner Abfragen aus dem SQL Developer manuell eintrage.
Die Parameter der Abfrage variieren mit Inhalt der Exceltabelle.

Als Ergebnis habe ich dann
Ora-TabellennameAnzahl Einträge mit LOAD_NR=n
ADRESSE50261
BANKVERBINDUNG9673
ect.ect.

Datengrundlage:
- Ora-Tabellenname (Eine Spalte in einer Exceltablle)
- LOAD_NR (Eine Zelle in einer Exeltabelle=n)

Nach erfolgreicher Verbindung zum gewünschten DB-Schema habe ich es bereits geschafft, mir die ersten Anfragen für Power Query anzupassen,
wobei ich schon festgestellt habe, dass die Syntax aus dem SQL Developer hier nicht 100%ig anzuwenden ist.

01.
select 'ADRESSE', count(*) from SCHEMA.ADRESSE where LOAD_NR=2926 UNION
02.
select 'BANKVERBINDUNG', count(*) from SCHEMA.BANKVERBINDUNG where LOAD_NR=2926
Nun möchte ich aber nicht jedesmal die Abfrage neu bauen, wenn sich die LOAD_NR ändert oder ein Ora-Tabellenname hinzukommt.
Ich meinem jugendlichen Leichtsinn habe ich mir das so vorgestellt:
In der Zelle LOAD_NR, in meiner Excel wähle ich einen Wert aus,
mit welchem dann für jeden Ora-Tabellennamen eine Abfrage ausgeführt wird und am Ende das oben skizzierte Ergebnis herauskommt.

Für sachdienliche Hinweise wäre ich sehr dankbar! ;)

Viele Grüße
Mitglied: akretschmer
13.09.2019 um 14:57 Uhr
Zitat von n0cturne:

Ich habe eine Exceltabelle, in der ich den Füllstand bestimmter Tabellen in einer Oracle-DB dokumentiere.


Wozu braucht man das, und warum nutzt man dann nicht die Kataloge?
Bitte warten ..
Mitglied: ukulele-7
13.09.2019 um 21:18 Uhr
Fragst du denn immer mehrere LOAD_NR ab oder immer nur eine weil sich ältere nicht ändern? Verstehe denn Sinn auch noch nicht so ganz.
Bitte warten ..
Mitglied: n0cturne
14.09.2019 um 00:54 Uhr
Es geht darum die Daten nach LOAD_NR in relation zu setzen, Verläufe aufzuzeigen und auch zu visualisieren.
Die Datenbank wird regelmäßig mit zusätzlichen „Datensammlungen“ beladen. Dabei wird jeder neue Datensatz, in jeder Tabelle mit der aktuellen LOAD_NR versehen.
Bitte warten ..
Mitglied: ukulele-7
14.09.2019 um 08:22 Uhr
Dann käme als SQL vielleicht auch sowas in Frage:
01.
SELECT LOAD_NR,
02.
count(DISTINCT ADRESSE.ID) AS Anzahl_Adresse,
03.
count(DISTINCT BANKVERBINDUNG.ID) AS Anzahl_Bankverbindung
04.
FROM SCHEMA.ADRESSE
05.
FULL OUTER JOIN SCHEMA.BANKVERBINDUNG
06.
ON ADRESSE.LOAD_NR = BANKVERBINDUNG.LOAD_NR
07.
GROUP BY LOAD_NR
08.
ORDER BY LOAD_NR
Bitte warten ..
Mitglied: n0cturne
16.09.2019 um 11:23 Uhr
Danke für das Statement.
Hier vielleicht ein paar Größenordnungen:
Anzahl Tabellen: 42 (langsam wachsend)
Einträge pro Tabelle: ~70Mio. - 90Mio.
Anzahl versch. LOAD_NR: 714 (schnell wachsend)

Die Abfrage, die ich mit diesen Parametern durchführen muss, steht 3-5 Mal die Woche an und würde sehr lange dauern,
wenn jedes Mal alle Daten nach LOAD_NR gruppiert werden.

Daher war meine Idee eben, dass ich jedes Mal, wenn diese Auswertung ansteht, eine LOAD_NR über ein Excel-Dropdown definiert wird,
ein Button gedrückt wird und die Ergebnisse mundgerecht in einer dafür vorbereiteten Excel-Tabelle landen.

Und ab und an bin auch nicht ich der jenige, welcher diese Auswertung fährt und die Kollegen haben keinen technischen background.
Bitte warten ..
Mitglied: ukulele-7
16.09.2019 um 11:49 Uhr
Also fragt ihr nicht jedes mal alle LOAD_NR ab sondern macht nur Stichproben? Man könnte ja noch
WHERE LOAD_NR IN ( 2926,714 )
definieren. Wenn es einen Index auf LOAD_NR gibt müsste das performant laufen.

Aber Excel kann das WHERE natürlich schlecht bestücken. Da müsste man entweder das Query anpassen oder es gibt in Excel Möglichkeiten Werte aus Zellen in das WHERE einzubauen.
Bitte warten ..
Mitglied: n0cturne
16.09.2019 um 13:52 Uhr
Hier mal zum Verständnis mein aktuelles Arbeitsergbnis, welches ich per Hand erstelle.
In B1 würde ich gerne die LOAD_NR 4711z.B. definieren und dann auf "Start" drücken.
Anschließend sammelt Power Query die Daten aus der DB und die Ergebnisse werden in eine neue Spalte, analog zu 2626, 2628, ect., angehängt.
excel_tabelle - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
VB for Applications
Excel mit Acces DB
gelöst Frage von Florian86VB for Applications10 Kommentare

Hallo, ich möchte bestimmte Felder in Excel über einen Button in eine Access DB schreiben. Leider bekomm ich das ...

VB for Applications

DB-Abfrage in Excel mit Kriterien aus Excel

gelöst Frage von JensDNDVB for Applications11 Kommentare

Hallo Admins, hab grad folgendes Problem: Es sollen Daten aus einer DB mittels Excel abgerufen werden. Soweit klappt das ...

Datenbanken

Daten mit Excel aus SQL DB auslesen

gelöst Frage von crack24Datenbanken3 Kommentare

Hallo, ich habe ein Programm mit angebundender SQL Datenbank. Im Programm bekomme ich alle noch offenen Rechnungen der Kunden ...

Datenbanken

SQL-Statement in Excel .dqy Query - (Zeitrahmen) funktioniert nicht ?

gelöst Frage von SchelinhoDatenbanken6 Kommentare

Hallo zusammen, folgendes Thema: ich habe ein SQL-Statement mit Variablen Usereingaben, welches im PL/SQL-Developer auch tadellos funktioniert. Die Variable ...

Neue Wissensbeiträge
LAN, WAN, Wireless
OPNsense Captive Portal mit vordefnierten Voucher
Tipp von Crusher79 vor 1 TagLAN, WAN, Wireless

Hallo, Ziel war es vorhandene Klienten-Daten (Nummer im System) und Kennwörter anzulegen. Voucher werden durch externes Programm in Papierform ...

Administrator.de Feedback
Entwicklertagebuch: Die nächste Version
Information von admtech vor 2 TagenAdministrator.de Feedback6 Kommentare

Hallo Administrator User, vielleicht haben es einige User schon mitbekommen: Wir arbeiten aktuell an einer komplett neuen Version von ...

Windows Server

Active Directory ESE Version Store Changes in Server 2019

Information von Dani vor 5 TagenWindows Server

Moin, Last month at Microsoft Ignite, many exciting new features rolling out in Server 2019 were talked about. But ...

Exchange Server

Microsoft Extending End of Support for Exchange Server 2010

Information von Dani vor 6 TagenExchange Server5 Kommentare

Moin, After investigating and analyzing the deployment state of an extensive number of Exchange customers we have decided to ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Anmeldung am Router von einer ext. IP?
Frage von BigSnakeyeRouter & Routing15 Kommentare

Hallo, ich habe gerade seltsames in meiner Fritzbox entdeckt. Plötzlich war die Verbindung unterbrochen - kein Internet. Also habe ...

Windows 10
Win 10 PC blockiert
Frage von tsunamiWindows 1013 Kommentare

Guten Morgen, ich habe ein komisches Problem: Windows 10 Pro PC startet normal. Internet ist für ca. 5 Sekunden ...

Hyper-V
Hyper-V geht die Verbindung zur VM auch ohne RDP?
Frage von DennisWeberHyper-V10 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe mir auf meinem Heim-PC eine VM (Win 10) per Hyper-V eingerichtet. Alles auch soweit gut. ...

Batch & Shell
Symbolische links einer Ordnerstruktur
gelöst Frage von FollyxBatch & Shell10 Kommentare

ich möchte von einer Ordnerstruktur von jedem einzelnen Unterordner einen symbolischen Link erstellen lassen. wie kann ich das am ...