Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Excel Spalte zwischen 2 exceldateien synchronisieren

Mitglied: semper

semper (Level 1) - Jetzt verbinden

14.07.2020 um 13:33 Uhr, 220 Aufrufe, 5 Kommentare

Hey Leute,

Ich brauche eure Hilfe. Vielleicht hat ja jemand eine Idee oder sogar eine lösung dafür.

Ausgangssituation:

Person A hat den ganzen Tag eine Excel Datei geöffnet und schreibt werte in die Spalte A.
Person B hat auch eine Excel Datei offen und braucht diese werte von Person A bei sich auch in Spalte A quasi in echtzeit.

(beide Dateien liegen im Netzwerk auf einen freigegeben Ordner)

Was ich schon probiert habe:
Eine einfachen verweis auf die Spalte in der Excel datei A geht nicht da er nur die Daten von der letzten speicherung nimmt. und nach jedem eintrag speichern ist mühselig und auch bei meinem test sehr langsam.

Gemeinsames Bearbeiten aktivieren und Person B hat die Excel Datei von Person A auch offen und zieht sich die Spalte in sein mappe durch einen Verweis. geht auch nicht da ich nicht sehe was Person A macht. erst beim speichern.


Was ich mir überlegt habe:

In einem Beitrag habe ich gelesen das man mit VBA eine Spalte in eine CSV oder txt datei exportieren kann. (die quasi als Datenbank fungiert)
wäre es theoretisch machbar das man jedesmal wenn Person A in Spalte A etwas hinzufügt oder ändert oder durch kilicken auf einen Button soll er diese Spalte in eine csv Datei Exportieren.
Und wiederum Person B soll entwerder durch klicken von einem Button oder nach x Sekunden die exportierte Datei von Person A bei sich importieren?

Ich bin leider ein kompletter VBA Noob und weiss nicht ob das machbar ist oder ob es eine einfachere möglichkeit gibt?
Mitglied: Dr.Bit
14.07.2020 um 14:44 Uhr
Wenn ich Excel richtig interpretiere hast Du da keine Chance. Du mußt immer erst speichern. Und dann kannst Du auf die entsprechende Datei auch nur lesend zugreifen, wenn ein Anderer sie geöffnet hat.

🖖
Bitte warten ..
Mitglied: MrCount
14.07.2020 um 15:29 Uhr
Servus,

da gibt es doch heutzutage diverse Möglichkeiten.

- SharePoint
- Google Sheets
- ...
Bitte warten ..
Mitglied: erikro
14.07.2020 um 20:30 Uhr
Moin,

für die Aufgabe ist Excel definitiv das falsche Programm. Dafür brauchst Du eine Datenbank, in die die Daten eingegeben werden und dann per ODBC an Excel weitergereicht werden können. Alles andere geht nur mit Zeitverzögerung. Ein Workaround wäre, in Excel einzustellen, dass einmal pro Minute automatisch gespeichert wird. Aber Du sagst ja, das dauert zu lange. Warum eigentlich? Ist die Quelltabelle so komplex?

Zur größten Not könntest Du auch per ODBC direkt auf die Quelltabelle zugreifen. Aber Spaß macht das nicht. Hier ein Artikel, der beschreibt, wie das geht: https://www.tecchannel.de/a/per-odbc-auf-excel-zugreifen,462230 Das Ziel ist da zwar Access, aber das geht bestimmt auch von Excel zu Excel. Aber bei dem Aufwand ist eine kleine Access-DB schneller zusammengezimmert.

Liebe Grüße

Erik
Bitte warten ..
Mitglied: Dr.Bit
14.07.2020 um 20:52 Uhr
Zitat von erikro:

Moin,

für die Aufgabe ist Excel definitiv das falsche Programm. Dafür brauchst Du eine Datenbank, in die die Daten eingegeben werden und dann per ODBC an Excel weitergereicht werden können. Alles andere geht nur mit Zeitverzögerung. Ein Workaround wäre, in Excel einzustellen, dass einmal pro Minute automatisch gespeichert wird. Aber Du sagst ja, das dauert zu lange. Warum eigentlich? Ist die Quelltabelle so komplex?

Zur größten Not könntest Du auch per ODBC direkt auf die Quelltabelle zugreifen. Aber Spaß macht das nicht. Hier ein Artikel, der beschreibt, wie das geht: https://www.tecchannel.de/a/per-odbc-auf-excel-zugreifen,462230 Das Ziel ist da zwar Access, aber das geht bestimmt auch von Excel zu Excel. Aber bei dem Aufwand ist eine kleine Access-DB schneller zusammengezimmert.

Liebe Grüße

Erik
Über Datenbank hatte ich auch schon nachgedacht und wäre wohl das Beste. Ich schätze aber die abeiten nicht umsonst mit Excel.

🖖
Bitte warten ..
Mitglied: erikro
14.07.2020 um 21:01 Uhr
Zitat von Dr.Bit:
Über Datenbank hatte ich auch schon nachgedacht und wäre wohl das Beste. Ich schätze aber die abeiten nicht umsonst mit Excel.

Sicherlich. Aber der erste User gibt die auszuwertenden Daten ja, wenn die Beschreibung des TO stimmt, stumpf ein. Dass man Daten mit Excel viel besser auswerten kann, bestreitet ja keiner. Aber wenn die Daten sofort nach der Eingabe aktualisiert werden müssen, wird man um eine Datenbanklösung nicht herum kommen. Und dafür ist Excel das falsche Programm. Man kriegt es nicht vernünftig hin. Ich habe Excel auf allen Niveaus 25 Jahre lang unterrichtet. In jedem Kurs habe ich bestimmt dreimal gesagt: "Excel ist keine Datenbank."

Die Datenbanklösung kann dann ja durchaus so aussehen, dass die Daten in Echtzeit übergeben werden. Das funktioniert. Ein ehemaliger Kunde von mir hat sich z. B. VBA-Skripts geschrieben, mit denen er in Echtzeit aus verschiedenen Datenbanken im Internet Werte in seine Preiskalkulationstabellen geholt hat. Das war ein Gewerbe, in dem es nicht Tages-, sondern Stundenpreise gibt. (Nein, keine Aktienspekulation ) Das funktioniert wunderbar. Aber damit das gut funktioniert, müssen die Daten in einer Datenbank vorliegen. Dafür sind die ja auch da.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft Office
Ausdruck einer Exceldatei
Frage von jhausteinMicrosoft Office1 Kommentar

Hallo Gemeinschaft, wir haben bei uns im Netzwerk folgendes Problem mit einem Rechner. Eine Exceldatei (Rechnung) wird auf 5 ...

Microsoft Office

Excel VBA: Automatische Konvertierung von Textdatei (.txt) zu Exceldatei (.xlsx)

gelöst Frage von Booster07Microsoft Office7 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe sehr viele Textdateien, die z.B. im Ordner C:\Test\txt\ abgelegt sind. Nun will ich diese Textdateien ...

Batch & Shell

Aus Exceldatei eine Ordnerstruktur mit PowerShell erstellen

gelöst Frage von RikkijooeBatch & Shell5 Kommentare

Hallo liebes Administratorforum! Ich habe in der Arbeit folgendes Problem und benötige Eure Hilfe. In einem Excelfile stehen in ...

Microsoft Office

Excel 2016 öffnet immer mitdestens 2 Dateien

Frage von cmfm01Microsoft Office

Hallo zusammen, ich habe im Vorlagenverzeichnis von Excel 2016 eine Datei angelegt. Wenn ich nun einen Doppelklick auf eine ...

Neue Wissensbeiträge
Erkennung und -Abwehr

Liste ungeschützter Pulse-VPN-Server veröffentlicht

Information von Visucius vor 1 TagErkennung und -Abwehr

bzw. Der tiefe Blick in die Profi-Administratoren-Welt ;-)

Windows 10

Windows Defender verhindert Telemetrieblocking via hosts-Datei

Information von BirdyB vor 1 TagWindows 102 Kommentare

Für diejenigen, die keine Daten an MS senden wollten, war die hosts-Datei manchmal eine Option.

Monitoring

Unabhängiger Ansatz - IoT (frei von Cloud- oder Appzwang) - Hier mit Schaltsteckdosen

Anleitung von beidermachtvongreyscull vor 4 TagenMonitoring2 Kommentare

Tach Kollegen, ich erzähle Euch mal von meiner Ausgangslage und den/m Problem(chen) Ich benutze ein NAS zur Lagerung meiner ...

Microsoft
Microsoft Advanced Threat Protection for Linux
Information von Dani vor 6 TagenMicrosoft

Microsoft Defender Advanced Threat Protection (MD ATP) support for Linux with kernel version 3.10.0-327 or later, including the following ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows "Home" Version im Unternehmen legal?
gelöst Frage von BosnigelWindows 1027 Kommentare

Hallo, ich habe hier einen Kleinstunternehmer der überall sparen muss. Die Frage: Ist Windows 10 (also nicht Pro) für ...

Off Topic
Arbeitsangebot
gelöst Frage von CoffeeJunkieOff Topic26 Kommentare

Da meine Firma massiv Stellen abbaut, bin ich auf der Suche nach einem neuen Job Basis Fakten: Abschuß Fisi ...

Exchange Server
Exchange Emailadresse deaktivieren oder löschen
Frage von imebroExchange Server14 Kommentare

Hallo, wir arbeiten mit einem Windows Server 2016 und Exchange 2016. Ein Mitarbeiter ist im März 2020 ausgeschieden und ...

Server
Verbindung zum Linux Server nicht möglich
gelöst Frage von it-fraggleServer13 Kommentare

Hallo zusammen, habe gerade ein sonderbares Problem auf dessen Lösung ich gerade nicht komme. Wir haben hier seit einigen ...

Weniger Werbung?
Administrator Magazin
07 | 2020 In der Juli-Ausgabe beleuchtet das IT-Administrator Magazin den Themenschwerpunkt "Monitoring & Support". Darin zeigt die Redaktion unter anderem, wie Sie die Leistung von Terminalservern im Blick behalten und welche Neuerungen das Ticketsystem OTRS 8 mitbringt. Auch die Überwachung von USV-Anlagen darf nicht fehlen. In ...