Excel Summe und WVerweis kombinieren?
Aloa,
Quelltabelle
Zieltabelle
Mit WVerweis bekomme ich ja die richtige Spalte raus.
Aber wie bekomme ich die Summe der Spalte hin ohne mit Hilfszellen zu arbeiten?
VG
Quelltabelle
A B C
1 0 0
2 0 4
3 2 1
Zieltabelle
A 6
B 2
C 5
Mit WVerweis bekomme ich ja die richtige Spalte raus.
Aber wie bekomme ich die Summe der Spalte hin ohne mit Hilfszellen zu arbeiten?
VG
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 668257
Url: https://administrator.de/contentid/668257
Ausgedruckt am: 24.11.2024 um 00:11 Uhr
9 Kommentare
Neuester Kommentar
Dein Suchbereich A1:A3 ist aber komisch. In der Quelltabelle liegen die Werte A; 1 und 2 da drin, kein B. WVERWEIS findet also kein B und nimmt das erst Beste, was kommt. Ergebnis ist A.
Warum gibt die Excel WVERWEIS Funktion einen falschen Wert zurück?
Wenn Du für den Funktionsparameter Bereich_Verweis keinen Wert definiert hast, dann wird automatisch WAHR angenommen. Das entspricht der sogenannten ungefähren Übereinstimmung und kann zu fehlerhaften Ergebnissen führen. Du solltest die erste Zeile der Suchmatrix auf jeden Falls alphabetisch oder numerisch sortieren. Sortiere also die erste Zeile oder wende den Parameter FALSCH an, damit die WVERWEIS Funktion nach dem exakten Inhalt sucht, so wie es im Suchkriterium definiert ist. In den meisten Anwendungsfällen wird nach einem exakten Wert gesucht, wähle daher den Wert FALSCH für Bereich_Verweis.
https://albertexcel.com/funktionen/verweise/excel-wverweis-funktion/Wenn Du für den Funktionsparameter Bereich_Verweis keinen Wert definiert hast, dann wird automatisch WAHR angenommen. Das entspricht der sogenannten ungefähren Übereinstimmung und kann zu fehlerhaften Ergebnissen führen. Du solltest die erste Zeile der Suchmatrix auf jeden Falls alphabetisch oder numerisch sortieren. Sortiere also die erste Zeile oder wende den Parameter FALSCH an, damit die WVERWEIS Funktion nach dem exakten Inhalt sucht, so wie es im Suchkriterium definiert ist. In den meisten Anwendungsfällen wird nach einem exakten Wert gesucht, wähle daher den Wert FALSCH für Bereich_Verweis.
=WVERWEIS(A1;$A$1:$C$4;1)
Matrix ist die gesamte Tabelle
Zeielindex ist die Nr des zurückgegebenden gewünschten Ergebnisses
@Kraemer, den Ergebnis, die '2', ist der Inhalt des Feldes B4,
Aber ich verstehe die Frage nicht so recht, Freitag?
Also was soll das Ziel sein
Matrix ist die gesamte Tabelle
Zeielindex ist die Nr des zurückgegebenden gewünschten Ergebnisses
@Kraemer, den Ergebnis, die '2', ist der Inhalt des Feldes B4,
Aber ich verstehe die Frage nicht so recht, Freitag?
Also was soll das Ziel sein
Mit
=WVERWEIS("B"; A1:C1;1;FALSCH)
findest du B oder eine Zelle unterhalb von B, die du mit dem Zeilenindex angeben kannst.
Willst du jetzt die Summe aller Werte unterhalb von B wird es schwierig, das kann man nicht allein über WVERWEIS lösen. Du findest ja auch keine Zell-Koordninate, die du in eine Summenformel einsetzen könntest, sondern den Wert in einer Zelle. Du müsstest in deiner Quell-Tabelle eine Summen-Zeile haben, z.B. an zweiter Stelle, die für alle Spalten die Summe zieht. Dann kannst du mit
=WVERWEIS("B"; A1:C1;2;FALSCH)
auf die Summe zugreifen.
=WVERWEIS("B"; A1:C1;1;FALSCH)
findest du B oder eine Zelle unterhalb von B, die du mit dem Zeilenindex angeben kannst.
Willst du jetzt die Summe aller Werte unterhalb von B wird es schwierig, das kann man nicht allein über WVERWEIS lösen. Du findest ja auch keine Zell-Koordninate, die du in eine Summenformel einsetzen könntest, sondern den Wert in einer Zelle. Du müsstest in deiner Quell-Tabelle eine Summen-Zeile haben, z.B. an zweiter Stelle, die für alle Spalten die Summe zieht. Dann kannst du mit
=WVERWEIS("B"; A1:C1;2;FALSCH)
auf die Summe zugreifen.