freshman2017
Goto Top

Excel Tabellenblätter mit einander vergleichen

Liebe Gemeinde,

ich benötige Euer Schwarmwissen... ich möchte gerne Tabellenblatt "A" mit Tabellenblatt "B" vergleichen...
In Tabellenblatt A möchte ich eine weitere Spalte einfügen, mit Ja oder Nein, wenn jeweils vorhanden oder nicht vorhanden..

Ist Wert der Spalte A und B aus Tabellenblatt "A" in Spalte A und B in Tabellenblatt "B" vorhanden?

Wie stelle ich das am besten mit einem Vergleich an?

Content-Key: 4799007233

Url: https://administrator.de/contentid/4799007233

Printed on: April 27, 2024 at 03:04 o'clock

Member: radiogugu
radiogugu Nov 29, 2022 at 09:34:17 (UTC)
Goto Top
Hallo.

Sind die Werte identisch oder geht es darum, ob überhaupt Werte in den Spalten A + B vorhanden sind?

Schau dir mal die Funktion Vergleich an:

https://excelhero.de/funktionen/excel-vergleich-funktion/

Ebenso könnte ein einfacher <> Vergleich langen, wenn die Zeilen auch nicht von einander abweichen:

WENN(TabellenblattA!SpalteAZelle1&SpalteBZelle1<>TabellenblattB!SpalteAZelle1&SpalteBZelle1;"nein";"ja")  

Gruß
Marc
Member: freshman2017
freshman2017 Nov 29, 2022 updated at 09:52:51 (UTC)
Goto Top
Hallo,

es geht darum, ob überhaupt Werte in den Spalten A + B vorhanden sind. Wie könnte ich das anstellen?
Member: NordicMike
Solution NordicMike Nov 29, 2022 at 09:53:37 (UTC)
Goto Top
Google mal nach

excel wenn vorhanden

Da gibt es verschiedene Treffer und verschiedene Möglichkeiten

Eine davon ist diese hier:

https://www.automateexcel.com/de/formeln/pruefen-wert-bereich-existiert/
Member: freshman2017
freshman2017 Nov 29, 2022 at 10:00:13 (UTC)
Goto Top
Danke für den Link... kannst Du mir da kurz helfen, wie Formel aufgebaut sein muss?
Member: freshman2017
freshman2017 Nov 29, 2022 at 10:04:37 (UTC)
Goto Top
Ich hab wohl einen Ansatz gefunden: =ODER(IDENTISCH(Tabellenblatt1!A2;Tabellenblatt2!A:A))
Member: Guenther45
Solution Guenther45 Nov 29, 2022 at 12:43:37 (UTC)
Goto Top
Moin freshman,
mit einem einigermaßen aktuellen Excel kannst du das imho recht komfortabel lösen; schau mal hier nach

Günther (G.Mumme@Excel-ist-sexy.de)