Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Excel Variable (LW.DriveLetter) in Pfadangabe einbauen

Mitglied: florengray

florengray (Level 1) - Jetzt verbinden

24.10.2007, aktualisiert 18:07 Uhr, 7130 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo,
Ich hoffe es gibt diesen Beitrag noch nicht?.

Also, ich möchte in einer Tabelle versch. Backupgrößen von Acronis True Image anzeigen lassen.
Meine Backups von den versch. Laufwerken sind immer im gleichen "Restpfad" untergebracht, nur ,dass sich der Ordner mit dem Volumenamen ändert.

Es soll also in einer Schleife nach und nach die Laufwerksinformationen ausgelesen werden, (funktioniert) und dann die Grösse von den Backupdateien. Dabei soll in dem Pfad LW.VolumeName ersetzt werden durch das Laufwerk, welches gerade in der Schleife ausgelesen wird.

Vielleicht einfache mit dem Code:

Option Explicit

Private Sub CommandButton1_Click()
'benötigt Verweis auf "Microsoft Scripting Runtime"
Dim fso As New FileSystemObject
Dim LW As Drive
Dim Spalte As Integer
Spalte = 2
Cells.Clear

Range("A1") = "Laufwerk"
Range("A2") = "Volume Name"
Range("A3") = "Größe"
Range("A4") = "Freier Speicher"
Range("A5") = "Belegter Speicher"
Range("A6") = "Vollst. Backup"
Range("A7") = "Diff. Backup"
Range("A8") = "max. Größe Diff.Backup"
Range("A9") = "Gültigkeit Diff.Backup"

On Error Resume Next

For Each LW In fso.Drives

Cells(1, Spalte) = LW.DriveLetter
Cells(2, Spalte) = LW.VolumeName
Cells(3, Spalte) = Format(LW.TotalSize / 1000000, "0.000")
Cells(4, Spalte) = Format(LW.FreeSpace / 1000000, "0.000")
Cells(5, Spalte) = Format(Cells(3, Spalte) - Cells(4, Spalte), "0.000")
??? Cells(6, Spalte) = Format(CreateObject("Scripting.FileSystemObject").GetFile("Z:\LW.VolumeName\Vollständiges Backup LW.DriveLetter.tib").Size / 1000000, "0.000") ???

Spalte = Spalte + 1

Next
Cells(2, 2) = "Diskette"
Cells(2, 6) = "DVD"
Cells(2, 7) = "CD"

Range("A:Z").HorizontalAlignment = xlCenter
Range("1:1,A:A").Select
Selection.Font.Bold = True
Range("A:Z").Columns.AutoFit
Range("A1").Select
End Sub

Wo die Fragezeichen stehen: Dort ist in dem Pfad LW.VolumeName eingebaut.
Ich >hoffte< dass Excel z.B. "Daten" dafür einsetzt, dann den Ordner mit dem Backup findet und dann die Grösse auslesen kann.

Aber es passiert gar nix.
Ein Pfad lautet z.B. Z:\Daten\Vollständiges Backup E.tib


Könnt ihr mir helfen???
Mitglied: bastla
24.10.2007 um 17:59 Uhr
Hallo florengray!

Das sollte mit folgender VBA-Zeile klappen (da Du ja mit "fso" bereits ein "FileSystemObject" hast, kannst Du gleich dieses verwenden):
01.
Cells(6, Spalte) = Format(fso.GetFile("Z:\" & LW.VolumeName & "\Vollständiges Backup " & LW.DriveLetter & ".tib").Size / 1000000, "0.000")
Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: florengray
24.10.2007 um 18:07 Uhr
Mensch super!
Ich hatte schon so etwas ähnliches ausprobiert, aber wahrscheinlich doch mit den "" einen Fehler gemacht.
Klappt jetzt!
Vielleicht taucht später noch ne Frege auf, aber bis jetzt erstmal DANKESCHÖN!!!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
2TB-SSD: Einbau - und dann?
gelöst Frage von donnyS73lbFestplatten, SSD, Raid12 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe da eine Frage zum Thema "SSD": Ich habe eine "Samsung 850 PRO SATA III 2,5 ...

Mac OS X

MacMini - Bildschirm bleibt schwarz nach SSD Einbau

gelöst Frage von fireblade09Mac OS X12 Kommentare

Hi, ich habe bei einem MacMini (2014) versucht die HDD durch eine SSD zu tauschen. HDD auf SSD mittels ...

Festplatten, SSD, Raid

Einbau zweite SATA Festplatte in HP Workstation Z230

Frage von Mike63210Festplatten, SSD, Raid4 Kommentare

Hallo, ich möchte gerne in eine HP Workstation Z230 SFF Model eine zweite SATA Festplatte verbauen. In dem dazu ...

Hardware

Fachgerechter Einbau einer Komponente in einem Serverschrank DIN Norm

Frage von c-o-o-p-e-r92Hardware12 Kommentare

Guten Abend, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich hab jetzt schon ein paar Stunden gesucht aber nichts vernünftiges ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheits-Tools
Putty hat heftige Bugs korrigiert!
Information von Lochkartenstanzer vor 6 StundenSicherheits-Tools5 Kommentare

Moin, Wie man aus herauslesen kann, sind in den Versionen vor 0.71 gravierende Bugs, die es angeraten erscheinen lassen, ...

Off Topic
Sachen die die Welt nicht braucht - Platz 1
Tipp von brammer vor 3 TagenOff Topic14 Kommentare

Hallo, ich habs als Tipp angelegt als Erfahrungsbericht nein Danke brammer

Humor (lol)
Spirit of Health-Kongress in Berlin
Information von AnkhMorpork vor 3 TagenHumor (lol)3 Kommentare

tgif! Beim dritten Spirit of Health-Kongress trafen sich am Wochenende Alternativmediziner und Naturheilkundler im Maritim Hotel Berlin, um sich ...

Windows 7

Updates zum Nachrüsten des SHA-2-Support für Windows 7 SP1, Windows Server 2008 (R2) und WSUS 3.0 SP2 sind da

Information von kgborn vor 4 TagenWindows 7

Wie bereits früher angekündigt (Windows 7 u. Server 2008 (R2) SHA-2-Update kommt am 12. März 2019) hat Microsoft die ...

Heiß diskutierte Inhalte
ISDN & Analoganschlüsse
Für was ist der Kasten direkt neben dem EVz59 zuständig?
Frage von Windows10GegnerISDN & Analoganschlüsse17 Kommentare

Hallo, im Schwarzwald habe ich folgendes Foto gemacht: Der Rechte Kasten ist der APL. So was ähnliches wie den ...

Cloud-Dienste
Remotedesktopverbindungen beeinflussen sich gegenseitig
gelöst Frage von Samy89Cloud-Dienste15 Kommentare

Moin, ich habe mehrere RDPs gleichzeitig laufen, auf denen jeweils ein Script via Powershell läuft. In diesem Prozess benutzt ...

Netzwerkgrundlagen
Reicht 10GBit Uplink Port für Stacking für ein 10GBit Switch?
gelöst Frage von walnickNetzwerkgrundlagen12 Kommentare

Hallo, Ich habe eine frage. Ich überlege gerade 2 neue Switche von CiscoSG350XG-24F  zu kaufen und die als Core ...

DNS
Größere DNS Probleme nach zweitem DC. Eigentlich sollte es auch dadurch besser werden
Frage von TeWutzDNS12 Kommentare

Hallo zusammen, nachdem ich letzte Woche erfolgreich einen zweiten DC ) an den Start gebracht habe melden sich weiterhin ...