gelöst Excel Variable (LW.DriveLetter) in Pfadangabe einbauen

Mitglied: florengray

florengray (Level 1) - Jetzt verbinden

24.10.2007, aktualisiert 18:07 Uhr, 7282 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo,
Ich hoffe es gibt diesen Beitrag noch nicht?.

Also, ich möchte in einer Tabelle versch. Backupgrößen von Acronis True Image anzeigen lassen.
Meine Backups von den versch. Laufwerken sind immer im gleichen "Restpfad" untergebracht, nur ,dass sich der Ordner mit dem Volumenamen ändert.

Es soll also in einer Schleife nach und nach die Laufwerksinformationen ausgelesen werden, (funktioniert) und dann die Grösse von den Backupdateien. Dabei soll in dem Pfad LW.VolumeName ersetzt werden durch das Laufwerk, welches gerade in der Schleife ausgelesen wird.

Vielleicht einfache mit dem Code:

Option Explicit

Private Sub CommandButton1_Click()
'benötigt Verweis auf "Microsoft Scripting Runtime"
Dim fso As New FileSystemObject
Dim LW As Drive
Dim Spalte As Integer
Spalte = 2
Cells.Clear

Range("A1") = "Laufwerk"
Range("A2") = "Volume Name"
Range("A3") = "Größe"
Range("A4") = "Freier Speicher"
Range("A5") = "Belegter Speicher"
Range("A6") = "Vollst. Backup"
Range("A7") = "Diff. Backup"
Range("A8") = "max. Größe Diff.Backup"
Range("A9") = "Gültigkeit Diff.Backup"

On Error Resume Next

For Each LW In fso.Drives

Cells(1, Spalte) = LW.DriveLetter
Cells(2, Spalte) = LW.VolumeName
Cells(3, Spalte) = Format(LW.TotalSize / 1000000, "0.000")
Cells(4, Spalte) = Format(LW.FreeSpace / 1000000, "0.000")
Cells(5, Spalte) = Format(Cells(3, Spalte) - Cells(4, Spalte), "0.000")
??? Cells(6, Spalte) = Format(CreateObject("Scripting.FileSystemObject").GetFile("Z:\LW.VolumeName\Vollständiges Backup LW.DriveLetter.tib").Size / 1000000, "0.000") ???

Spalte = Spalte + 1

Next
Cells(2, 2) = "Diskette"
Cells(2, 6) = "DVD"
Cells(2, 7) = "CD"

Range("A:Z").HorizontalAlignment = xlCenter
Range("1:1,A:A").Select
Selection.Font.Bold = True
Range("A:Z").Columns.AutoFit
Range("A1").Select
End Sub

Wo die Fragezeichen stehen: Dort ist in dem Pfad LW.VolumeName eingebaut.
Ich >hoffte< dass Excel z.B. "Daten" dafür einsetzt, dann den Ordner mit dem Backup findet und dann die Grösse auslesen kann.

Aber es passiert gar nix.
Ein Pfad lautet z.B. Z:\Daten\Vollständiges Backup E.tib


Könnt ihr mir helfen???
Mitglied: bastla
24.10.2007 um 17:59 Uhr
Hallo florengray!

Das sollte mit folgender VBA-Zeile klappen (da Du ja mit "fso" bereits ein "FileSystemObject" hast, kannst Du gleich dieses verwenden):
Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: florengray
24.10.2007 um 18:07 Uhr
Mensch super!
Ich hatte schon so etwas ähnliches ausprobiert, aber wahrscheinlich doch mit den "" einen Fehler gemacht.
Klappt jetzt!
Vielleicht taucht später noch ne Frege auf, aber bis jetzt erstmal DANKESCHÖN!!!
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerke
Sporadische Ausfälle im gesamten Heimnetz
gelöst bilbo-dvdFrageNetzwerke23 Kommentare

Guten Morgen, ich habe einen Kabelanschluss bei Vodafone und mein Tarif wurde im März auf CableMax 1000 umgestellt. Ich ...

Sicherheit
Sicherheit oder bessere Benutzbarkeit?
gelöst StefanKittelFrageSicherheit19 Kommentare

Hallo, ich habe eine Webanwendung programmiert und sehe mich nun mit einer Frage zur Benutzbarkeit konfrontiert. Bei der Anmeldung ...

Windows Server
Auslagerungsdatei wird nicht kleiner
GwaihirFrageWindows Server18 Kommentare

Hallo zusammen, gestern hat jemand auf einem unserer Terminalserver (Windows Server 2012 R2) eine Anwendung gestartet, die den RAM ...

Router & Routing
RDP nur im internen Netz möglich nicht aber per vpn?
einfach112FrageRouter & Routing18 Kommentare

Hallo zusammen. Beim Kunden habe ich einen Server mit VMWARE laufen. Darauf ein Windows Server 2016 Essentials als VM ...

Internet Domänen
Azure AD deactivate Identity Protection
Jannik2018FrageInternet Domänen15 Kommentare

kann mir einer sagen wie ich beim meiner MS Azure AD Domäne die Identity Protection deactiviere siehe Screenshot sollte ...

Debian
2 ungesyncte Mountpoints an einem Raid 1 ?!?
jrglndmnnFrageDebian12 Kommentare

Hallo die Damen und Herren, Liebe Menschen und Menschinnen! Ich habe folgende Ausgangssituation und bitte, verzeiht mir die kleine ...

Ähnliche Inhalte
Festplatten, SSD, Raid

Einbau eines RAID1 in ein bestehendes System

S.BodenFrageFestplatten, SSD, Raid8 Kommentare

Hallo zusammen, ein bestehender Rechner mit einem RAID1, auf dem nur Daten in einem Veracrypt Container sind, wurde mit ...

Mac OS X

MacMini - Bildschirm bleibt schwarz nach SSD Einbau

gelöst fireblade09FrageMac OS X12 Kommentare

Hi, ich habe bei einem MacMini (2014) versucht die HDD durch eine SSD zu tauschen. HDD auf SSD mittels ...

Batch & Shell

Excel Farblich

gelöst 131181FrageBatch & Shell3 Kommentare

Hallo Leute, habe nur ein kleines Problem und hoffe hier könnt mir helfen. Ich komme gerade nicht auf die ...

Microsoft Office

Excel Suche

easy4breezyFrageMicrosoft Office6 Kommentare

Hallo, ich habe folgende Excel Liste: Ich würde gerne in ein separates Suchfeld nach einem Lied suchen und mir ...

Microsoft Office

EXCEL Provisionsberechnungformel

chick3nFrageMicrosoft Office2 Kommentare

Hallo zusammen, ich benötige eine griffige Formel für folgende Tabelle: *von bis Betrag 0 250.000,00 € 15% 37.500,00 ...

Microsoft Office

Excel Sortierung

MasterSchlumpfFrageMicrosoft Office2 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe eine Excel-Frage. Wenn ich folgende Tabelle sortieren möchte, erscheint nicht das gewünschte Ergebnis: Original: A ...

Neue Fragen
Administrator Magazin
11 | 2020 Virtualisierung ist aus der IT nicht mehr wegzudenken. In der November-Ausgabe des IT-Administrator Magazins dreht sich der Schwerpunkt um das Thema "Server- und Storage-Virtualisierung". Darin erfahren Sie, wie sich die Virtualisierungstechnologie entwickelt hat, welche Varianten es im Bereich Server und Speicher gibt und wie ...
Neue Beiträge
Neue Jobangebote
Server- und Storage-VirtualisierungServer- und Storage-VirtualisierungBerechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid Cloud