Excel VBA - Automatisches Textausfüllen
Guten Abend,
ich möchte in Excel mithilfe von Microsoft: Visual Basics for Applications eine Funktion erstellen, durch welche ein automatisches Ausfüllen der weiteren 3 Spalten stattfindet.
Um ins Detail zu gehen, möchte ich, wenn in der Spalte G die Funktion ausgeführt wird, dass die Spalten G,H,I,J mit einem festgelegten Texten ausgefüllt wird. Zum Beispiel wird die Funktion "=Tesmix" abgerufen und in Spalte G soll der festgelegte Name stehen, in Spalte H die Tätigkeit usw.
Kann mir jemand ein Link zu einem Tutorial senden oder die Codezeilen für eine Spalte schreiben, damit ich weiß, wie es funktioniert.
Grüße
Tesmix
ich möchte in Excel mithilfe von Microsoft: Visual Basics for Applications eine Funktion erstellen, durch welche ein automatisches Ausfüllen der weiteren 3 Spalten stattfindet.
Um ins Detail zu gehen, möchte ich, wenn in der Spalte G die Funktion ausgeführt wird, dass die Spalten G,H,I,J mit einem festgelegten Texten ausgefüllt wird. Zum Beispiel wird die Funktion "=Tesmix" abgerufen und in Spalte G soll der festgelegte Name stehen, in Spalte H die Tätigkeit usw.
Kann mir jemand ein Link zu einem Tutorial senden oder die Codezeilen für eine Spalte schreiben, damit ich weiß, wie es funktioniert.
Grüße
Tesmix
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 1451966568
Url: https://administrator.de/forum/excel-vba-automatisches-textausfuellen-1451966568.html
Ausgedruckt am: 16.05.2025 um 11:05 Uhr
2 Kommentare
Neuester Kommentar
Mit benutzerdefinierten Funktionen andere Zellen upzudaten, ist eigentlich nicht vorgesehen. Grund: die geänderten Werte dieser Zellen bleiben erhalten, selbst wenn die Funktion aus der ursprünglichen Zelle gelöscht wurde. Das ist in puncto Code-Design ein Fauxpas. Wirst du sicher auch feststellen wenn du sie benutzt.
Das Ganze in ein Standardmodul packen und nach deinen Wünschen anpassen.
Steffen
Option Explicit
Public Function Tesmix() As Variant
Application.Volatile
Tesmix = "foo"
Evaluate "UpdateAnotherCell(" & Application.Caller.Worksheet.Name & "!" & Application.Caller.Offset(0, 1).Address & ", """ & "bar" & """)"
Evaluate "UpdateAnotherCell(" & Application.Caller.Worksheet.Name & "!" & Application.Caller.Offset(0, 2).Address & ", """ & "baz" & """)"
End Function
Private Sub UpdateAnotherCell(rng As Range, val As Variant)
rng = val
End Sub
Steffen