tesmix
Goto Top

Excel VBA - Automatisches Textausfüllen

Guten Abend,

ich möchte in Excel mithilfe von Microsoft: Visual Basics for Applications eine Funktion erstellen, durch welche ein automatisches Ausfüllen der weiteren 3 Spalten stattfindet.
Um ins Detail zu gehen, möchte ich, wenn in der Spalte G die Funktion ausgeführt wird, dass die Spalten G,H,I,J mit einem festgelegten Texten ausgefüllt wird. Zum Beispiel wird die Funktion "=Tesmix" abgerufen und in Spalte G soll der festgelegte Name stehen, in Spalte H die Tätigkeit usw.

Kann mir jemand ein Link zu einem Tutorial senden oder die Codezeilen für eine Spalte schreiben, damit ich weiß, wie es funktioniert.

Grüße
Tesmix

Content-Key: 1451966568

Url: https://administrator.de/contentid/1451966568

Printed on: April 24, 2024 at 13:04 o'clock

Member: rubberman
Solution rubberman Oct 31, 2021 at 22:04:01 (UTC)
Goto Top
Mit benutzerdefinierten Funktionen andere Zellen upzudaten, ist eigentlich nicht vorgesehen. Grund: die geänderten Werte dieser Zellen bleiben erhalten, selbst wenn die Funktion aus der ursprünglichen Zelle gelöscht wurde. Das ist in puncto Code-Design ein Fauxpas. Wirst du sicher auch feststellen wenn du sie benutzt.
Option Explicit

Public Function Tesmix() As Variant
    Application.Volatile
    Tesmix = "foo"  
    Evaluate "UpdateAnotherCell(" & Application.Caller.Worksheet.Name & "!" & Application.Caller.Offset(0, 1).Address & ", """ & "bar" & """)"  
    Evaluate "UpdateAnotherCell(" & Application.Caller.Worksheet.Name & "!" & Application.Caller.Offset(0, 2).Address & ", """ & "baz" & """)"  
End Function

Private Sub UpdateAnotherCell(rng As Range, val As Variant)
    rng = val
End Sub
Das Ganze in ein Standardmodul packen und nach deinen Wünschen anpassen.

Steffen
Member: Tesmix
Tesmix Nov 02, 2021 at 20:30:41 (UTC)
Goto Top
Guten Abend,
sorry für die verspätete Antwort.
Aber vielen Dank, werde mal damit rumprobieren, ob es so klappt, wie ich es mir vorstelle.

Tesmix