Excel VBA Programmierung
Hallo zusammen,
ich suche auf diesem Weg Hilfe bei einer VBA Programmierung. Und zwar geht es darum 2 Dropdownlisten in Excel 2010 zu erstellen. Das habe ich auch schon getan leider funktionieren diese nicht so wie ich es mir vorstelle. In dem einen Dropdown stehen Kundennamen diese werden per Autovervollständigung vervollständigt. Das Dropdown sollte aber in jeder Zelle der Spalte C bei klicken sichtbar werden und auch den Inhalt dann in die angewählte Zelle in Spalte C schreiben. Das gleiche in der Spalte L. Des weiteren wollte ich eine Funktionalität einbauen welche mir sobald ich eine Änderung im Dropdown von Spalte L mache die komplette Zeile in welcher durch Dropdown eine bestimmte Auswahl getroffen wird in die nächst freie Zeile von Tabellenblatt 2 kopiert. Bin leider kein VBA-Held...würde mich über jede Hilfe freuen.
Hier das was ich schon geschrieben habe:
Gruß
ich suche auf diesem Weg Hilfe bei einer VBA Programmierung. Und zwar geht es darum 2 Dropdownlisten in Excel 2010 zu erstellen. Das habe ich auch schon getan leider funktionieren diese nicht so wie ich es mir vorstelle. In dem einen Dropdown stehen Kundennamen diese werden per Autovervollständigung vervollständigt. Das Dropdown sollte aber in jeder Zelle der Spalte C bei klicken sichtbar werden und auch den Inhalt dann in die angewählte Zelle in Spalte C schreiben. Das gleiche in der Spalte L. Des weiteren wollte ich eine Funktionalität einbauen welche mir sobald ich eine Änderung im Dropdown von Spalte L mache die komplette Zeile in welcher durch Dropdown eine bestimmte Auswahl getroffen wird in die nächst freie Zeile von Tabellenblatt 2 kopiert. Bin leider kein VBA-Held...würde mich über jede Hilfe freuen.
Hier das was ich schon geschrieben habe:
Private Sub ComboBox1_Change()
ActiveCell.Value = ComboBox1.Value
End Sub
Private Sub ComboBox2_Change()
ActiveCell.Value = ComboBox2.Value
End Sub
Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
Dim Bereich1 As Range
Dim Bereich2 As Range
Set Bereich1 = Range("C2:C999")
Set Bereich2 = Range("L2:L999")
If Bereich1.Count > 1 Then Exit Sub
If Intersect(Target, Range("C2:C999")) Is Nothing Then
ComboBox2.Visible = True
Exit Sub
Else
ComboBox2.Visible = True
ComboBox2.Top = Target.Top
ComboBox2.Left = Target.Left
ComboBox2.Value = ActiveCell.Value
End If
If Bereich2.Count > 1 Then Exit Sub
If Intersect(Target, Range("L2:L999")) Is Nothing Then
ComboBox1.Visible = True
Exit Sub
Else
ComboBox1.Visible = True
ComboBox1.Top = Target.Top
ComboBox1.Left = Target.Left
ComboBox1.Value = ActiveCell.Value
End If
End Sub
Gruß
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 349064
Url: https://administrator.de/contentid/349064
Ausgedruckt am: 08.11.2024 um 21:11 Uhr
7 Kommentare
Neuester Kommentar
Dafür nimmt man kein DropDown Steuerelement sondern die Funktion "Gültigkeitswerte" für die jeweiligen Zellen, dann erscheint in jeder damit formatierten Zelle ein Dropdown. Auf die Änderung der Werte in den Zellen reagiert man dann mit dem CellChange Event mit einem Intersect auf die Spalte.
Werf mal die Suche hier an,da gibt es einiges an Beispielen.
Gruß
Werf mal die Suche hier an,da gibt es einiges an Beispielen.
Gruß
Doch
Drop-down öffnen und lostippen.