Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Excel VBA XML-Nodes auslesen

Mitglied: chef1568

chef1568 (Level 1) - Jetzt verbinden

06.05.2016, aktualisiert 13:24 Uhr, 7450 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo zusammen,

ich lese eine XML-Datei mittels DOMDocument-Methode aus.


Ich möchte nun den Wert von <Text> aus der Stellenbezeichnung NrBez="text_2" auslesen.
Wie lässt sich das am einfachsten realisieren?

Ich würde gerne auch alle <Stellen> unter den <MWB> einzeln durchlaufen, jedoch kann ich diese leider nicht via "ChildNode" direkt ansprechen.
Die xmlMessBlockStellen und xmlMessBlockStelle ist immer NOTHING

Danke und Gruß
Michael
Mitglied: rubberman
06.05.2016 um 14:31 Uhr
Hallo Michael.

Pfad und Name der Datei wären interessant, ebenso der Aufbau der XML Daten (nicht nur der gepostete Ausschnitt ist relevant). Ist "Messwertebloecke" der Rootknoten? Wenn nein, wie genau ist der Pfad zu "Messwertebloecke"? Warum versuchst du den Knoten "Messwertebloecke" mit "Messwerteblöcke" zu adressieren? Kann nur in die Hose gehen ...

Grüße
rubberman
Bitte warten ..
Mitglied: chef1568
06.05.2016 um 15:00 Uhr
Hallo rubberman,

<Messwertebloecke> ist nicht der Root. Jedoch habe ich die geposteten Snippets so angepasst. as wäre das der Rootknoten.
Grundsätzlich funktioniert ja das Auslesen mit der DOM-Methode - nur bei der speziellen Konstellation hier funktioiert es leider nicht wie gewünscht.

Nochmal zur Erläuterung was funktioniert:

Auslesen von "_Version_1" aus folgendem Pfad:

<Messwertebloecke Anzahl="4"><MWB Block="1"><Messwerteblock>_Version_1</Messwerteblock>

Es funktioniert auch das Auslesen von "text_1" aus folgendem Stellen-Pfad:

<Messwertebloecke Anzahl="4"><MWB Block="1"><Stelle Nr="1"><NrBez>text_1</NrBez>

Was leider nicht funktioniert ist:

--> Ich möchte alle "Stellen" einzeln durchlaufen und <NrBez> auf Inhalt prüfen
Wenn Inhalt gefunden: gebe die Bezeichnung aus
Wenn Inhalt nicht gefunden: prüfe next "Stelle"
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
06.05.2016, aktualisiert um 15:44 Uhr
Hallo chef1568,
Ich möchte alle "Stellen" einzeln durchlaufen und <NrBez> auf Inhalt prüfen
Wenn Inhalt gefunden: gebe die Bezeichnung aus
Wenn Inhalt nicht gefunden: prüfe next "Stelle"

Das erreichst du simplerweise direkt mit einer XPath-Query so:
Du kannst alternativ auch folgendes machen und direkt alle NrBz Knoten auslesen und ausgeben:
Brauchst du bei dieser Variante einen weiteren Knoten der selben Ebene kannst du ja über die Eigenschaft parentNode (node.parentNode) eine eben höher springen und die dort liegenden anderen Knoten auslesen.

Zur XPath-Selection-Syntax siehe: http://www.w3schools.com/xsl/xpath_syntax.asp

Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: rubberman
06.05.2016 um 15:57 Uhr
Wie @colinardo schon gezeigt hat, greifst du auf ein Array gleichnamiger Knoten mit selectNodes() zu.

Grüße
rubberman
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft Office

SharePoint, Word, Excel. Auslesen mittels VBA und XML

gelöst Frage von schwazzaMicrosoft Office10 Kommentare

Hallo zusammen, ich lese zurzeit in Excel mittels VBA ein Word-Dokument aus, das auf dem SharePoint liegt. Im Word-Dokument ...

Microsoft Office

Excel VBA vbyesno

gelöst Frage von Florian86Microsoft Office2 Kommentare

Hallo, ich habe folgenden Code Sub AbgerundetesRechteck1_Klicken() Dim wksOrig As Worksheet Dim wksStore As Worksheet Dim lngLastRow As Long ...

VB for Applications

Excel VBA Code

gelöst Frage von specialuserVB for Applications2 Kommentare

Hallo zusammen, Hab hier einen Button in einer Excel mit Makros erstellt. Der Button hat die Funktion aus der ...

Microsoft Office

Excel VBA - PDF

Frage von SabineTMicrosoft Office3 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe ein pdf, über welches ich bereits die OCR Texterkennung laufen lassen habe. Jetzt möchte ich ...

Neue Wissensbeiträge
iOS

iOS-Bug unterbindet vollständiges VPN-Tunneling

Information von transocean vor 1 TagiOS

Moin, seit dem letzten Update hat iOS für iPhone und iPad ein Problem mit der Verschlüsselung. Lest selbst. Grüße ...

Sicherheit
Corona Malware über manipulierte Router
Information von sabines vor 1 TagSicherheit

Heise berichtet über Malware, die in Zusammenhang zum Suchethema Corona steht und über DNS Einstellungen bei D-Link und Linksys ...

Windows 10
Windows 10 Update KB4535996 fehlerhaft
Information von Frank vor 2 TagenWindows 101 Kommentar

Laut Microsoft ist das Update KB4535996 die Ursache für aktuelle Verbindungsprobleme bei Virtual Private Networks (VPNs). Microsoft arbeitet bereits ...

Administrator.de Feedback
Entwicklertagebuch: Der neue Ticker ist da
Information von admtech vor 2 TagenAdministrator.de Feedback3 Kommentare

Hallo User, mit dem aktuellen Release haben wir den neuen "Ticker" zur Seite hinzugefügt. Oben im Hauptmenü findet ihr ...

Heiß diskutierte Inhalte
SAN, NAS, DAS
Hilfe bei der Einrichtung vom QNAP Nas Server
gelöst Frage von Chris.21SAN, NAS, DAS18 Kommentare

Hallo, ich benötige Hilfe bei der Einrichtung meines neuen NAS Servers von QNAP. ich möchte eine Verbindung vom Internet ...

KVM
Best Practice für Fileserver auf Proxmox Cluster
gelöst Frage von maichelmannKVM14 Kommentare

Hallo, derzeit laufen in einer Firma, dessen Netzwerk ich betreue, zwei Windows Server Hyper-V Hosts, jeweils mit einem recht ...

Drucker und Scanner
OCR Erkennung auf Server
Frage von KodaCHDrucker und Scanner14 Kommentare

Guten Morgen Bisher habe ich einen HP LaserJet Pro MFP M426fdw. Da es nicht viele Dokumente zum Scannen gibt ...

Windows Server
MS Server 2019 Berechnung Lizenzen Check
gelöst Frage von anteNopeWindows Server10 Kommentare

Hallo zusammen, ich bräuchte nur kurz eine Bestätigung meiner Berechnung und mache es deshalb kurz: 1x Server, 1 Sockel, ...