Excel - Werte in einer Zelle rechnen
Hallo zusammen,
hab folgendes Problem:
Es sollte in einer Zelle folgendes eingegeben werden:
z. B. 4+5+3 -> = 12 (Soll er automatisch rechnen)
z. B. 4*5+3 -> = 23 (Soll er automatisch rechnen)
In der nächsten Spalte soll er das entsprechend addieren/subtrahieren/multiplizieren oder dividieren (je nachdem welche rechenzeichen drinnen stehen, wie in meinem Beispiel oben).
Hat jemand eine Idee?
Mit Summe gehts nicht und mit Anzahl und Anzahl2 scheinbar auch nicht.
hab folgendes Problem:
Es sollte in einer Zelle folgendes eingegeben werden:
z. B. 4+5+3 -> = 12 (Soll er automatisch rechnen)
z. B. 4*5+3 -> = 23 (Soll er automatisch rechnen)
In der nächsten Spalte soll er das entsprechend addieren/subtrahieren/multiplizieren oder dividieren (je nachdem welche rechenzeichen drinnen stehen, wie in meinem Beispiel oben).
Hat jemand eine Idee?
Mit Summe gehts nicht und mit Anzahl und Anzahl2 scheinbar auch nicht.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 79532
Url: https://administrator.de/contentid/79532
Ausgedruckt am: 16.11.2024 um 05:11 Uhr
11 Kommentare
Neuester Kommentar
="Summe: "&SUMME(A1:A3)&" Mulipliziert "&A1*A2+A3
Ergebnis
Summe 12 Multipliziert 23
zum Aufbau:
= für Berechnung
"Summe: " als Text
& - es kommt noch etwas
SUMME(A1:A3) - Summieren
& - es kommt nochmal etwas
"Multipliziert " nächste Berechnung
& - es geht weiter
A1*A2+A3 nächste Berechnung
das kann man mit den "&" dazwischen fast unendlich forsetzen. Für den Text die Anführungszeichen am Anfang und am Ende nicht vergessen, sonst gibts Fehlermeldungen.
Moin FreAki4u,
falls Du noch ein Excel 97 hast, dann existiert noch direkt aufrufbar die Funktion Auswerten()/Evaluate().
Diese lässst sich in den aktuellen Excel-Versionen nicht mehr aufrufen, jedenfalls nicht über einen akzeptablen Weg. [Obwohl sie immer noch i,plementiert ist: wenn Du als Formel eingibst "=Auswerten(A1)", dann sagt Excel "ungültige Funktion und ändert den Funktionsnamen in "=Evaluate(A1)", der allerdings auch ungültig ist. M$...*kopfschüttel*.]
Also wäre die erste Wahl eine kleine VBA-Funktion:
Dann kannst Du mit "=FormelBerechnen(A1)" das tun, was Du vorhast.
Diese Zeile mit dem "Replace(komma durch Punkt)" ist nötig, falls Du mal Zahlen wie "2,5" oder "19,7" dabeihast.
Grüße
Biber
falls Du noch ein Excel 97 hast, dann existiert noch direkt aufrufbar die Funktion Auswerten()/Evaluate().
Diese lässst sich in den aktuellen Excel-Versionen nicht mehr aufrufen, jedenfalls nicht über einen akzeptablen Weg. [Obwohl sie immer noch i,plementiert ist: wenn Du als Formel eingibst "=Auswerten(A1)", dann sagt Excel "ungültige Funktion und ändert den Funktionsnamen in "=Evaluate(A1)", der allerdings auch ungültig ist. M$...*kopfschüttel*.]
Also wäre die erste Wahl eine kleine VBA-Funktion:
Function FormelBerechnen(Cell As Range)
strformula = Replace(Cell.Formula, ",", ".")
FormelBerechnen = Application.Evaluate(strformula)
End Function
Dann kannst Du mit "=FormelBerechnen(A1)" das tun, was Du vorhast.
Diese Zeile mit dem "Replace(komma durch Punkt)" ist nötig, falls Du mal Zahlen wie "2,5" oder "19,7" dabeihast.
Grüße
Biber
Hmm, freaki4u,
zumindest bei meinem Excel (Office/Excel 2002 unter XP) funktioniert es genau so.
Und ich habe es in ein neues Modul eingegeben (also nicht in Tabelle1 oder "dieses Arbeitsblatt", falls das einen Unterschied macht).
Poste doch mal, welche Excel-Version Du hast... vielleicht gibts wieder irgendwelche Versionsunterschiede.
Grüße
Biber
zumindest bei meinem Excel (Office/Excel 2002 unter XP) funktioniert es genau so.
Und ich habe es in ein neues Modul eingegeben (also nicht in Tabelle1 oder "dieses Arbeitsblatt", falls das einen Unterschied macht).
Poste doch mal, welche Excel-Version Du hast... vielleicht gibts wieder irgendwelche Versionsunterschiede.
Grüße
Biber