Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Digitales-Elektronisches Patchfeld

Mitglied: andy0815

andy0815 (Level 1) - Jetzt verbinden

03.10.2019 um 10:27 Uhr, 814 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo Netzwerk Admins,

bin auf der Suche nach einem digitalen/elektronischen Patchfeld.

Hintergrund der Frage:

Wir bauen in der Firma gerade ein Demo Lab für Switche auf. Da gibt es auch Mitarbeiter die keinen physischen Zugriff auf die Geräte haben. Das Patchfeld sollte dann die Schaltung übernehmen, z. B. Verbinde Switch 1 Port 1 mit Switch 2 Port 8 - am besten über eine Web-Gui.

Wisst ihr da was oder könnt Ihr mir einen Tipp geben?

Viele Grüße

Andy
Mitglied: KowaKowalski
03.10.2019 um 11:37 Uhr
Hi Andy,

ein Patchfeld gehört eigentlich zu den passiven Komponenten.
Wenn es eine aktive Komponente wird nennt man sie Switch oder Router.

Ich hab auch schon von POE-Patchfeldern gehört. Aber so richtig aktiv ist das dennoch nicht.


mfg
kowa
Bitte warten ..
Mitglied: 141320
03.10.2019, aktualisiert um 11:49 Uhr
Kann so gut wie jeder managed Switch, nennt sich VLAN.
Beide Switche über einen Trunk verbinden über den alle VLANs tagged übertragen werden , dann nur noch die Access Ports per PVID auf das entsprechende VLAN mappen, fertig.
Bitte warten ..
Mitglied: cykes
03.10.2019 um 11:40 Uhr
Hi,

vielleicht solltest Du über Deine Frage nochmal kurz nachdenken Wenn einige Mitarbeiter keinen Zugriff auf die physischen Switche haben, wer sollte dann das virtuell "gezogene" Kabel physisch stecken. Es sind ja nicht alle Ports von allen Switches prinzipiell miteinander verbunden und man schaltet über die WebGUI einzelne Verbindungen einfach nur frei.

Man könnte natürlich alles virtuell machen, bspw. mit Hyper-V oder VMWare, aber da kann man eben auch nur die virtuellen Switche nehmen, die das Produkt anbietet.

Ein Demo-Lab für bspw. Schulungen ist aber relativ sinnlos, wenn man keinen Zugriff auf das Gerät hat.

Gruß

cykes
Bitte warten ..
Mitglied: andy0815
03.10.2019, aktualisiert um 12:41 Uhr
Für den physikalischen Zugriff auf die Switche verwenden wir dann serielle Netzwerkserver. Ein eigener Switch scheidet aus, das ganze sollte quasi auf layer 1 passieren..

Die vlans dürfen logischerweise nicht durch Dritte Geräte modifiziert werden.
Bitte warten ..
Mitglied: emeriks
03.10.2019, aktualisiert um 13:09 Uhr
Zitat von andy0815:
Für den physikalischen Zugriff auf die Switche verwenden wir dann serielle Netzwerkserver.
Wow! Was kommt als nächstes? WARP-Antrieb?
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
03.10.2019, aktualisiert um 13:34 Uhr
Für den physikalischen Zugriff auf die Switche verwenden wir dann serielle Netzwerkserver.
Der Kollege meinte damit sicher serielle Terminal Server.
Das ist auch der richtige Weg das so umzusetzen um immer einen sicheren Zugriff auf die Komponenten zu haben.
Quasi sowas wie hier:
https://administrator.de/wissen/netzwerk-management-server-raspberry-pi- ...
nur in groß mit entsprechenden professionellen Geräten ala https://www.perlesystems.de/products/iolan-sts-terminal-server.shtml & Co.
Sinvoll wäre dann aber immer eine oder mehrere feste Grund Konfig je nach Anforderung die man per BOOTP/DHCP dann via TS und OOB Interface in den Switch lädt wenn er in einem vorangegangenen Demo Lab mal verändert wurde.
Letztlich ist das das Einfachste mit am wenigsten Aufwand.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerkgrundlagen
Belegung Patchfeld
Frage von DennisMengerNetzwerkgrundlagen9 Kommentare

Hallo zusammen. Ich habe da mal eine Frage zur Belegung eines Patchfeldes. In unserem Haus wurden damals in jedes ...

LAN, WAN, Wireless
Adern am Patchfeld vertauscht
gelöst Frage von LinuzzLAN, WAN, Wireless5 Kommentare

Hallo, ich habe beim patchen zwei Adern vertauscht und meine Frage ist wie ich die Enden wieder raus bekomme. ...

Netzwerkmanagement
Patchfeld in Mietwohnung aufsetzen
gelöst Frage von KlosbertNetzwerkmanagement21 Kommentare

Hallo zusammen! Nachdem ich mittlerweile verzweifelt verschiedenste Beiträge in diversen Foren durchgelesen und leider immer noch keine richtige Lösung ...

Netzwerkmanagement
Switche am Patchfeld sinnvoll?
gelöst Frage von TatzeBerlinNetzwerkmanagement11 Kommentare

Bringt es was, an einem Patchfeld fünf 8-Port-Switche zu haben, um die ca. 15 Client-Computer, Router, Drucker und 15 ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit

Win10 1809 und höher erlauben nun das Sperren und Whitelisten von bestimmten Geräten

Tipp von DerWoWusste vor 8 StundenSicherheit1 Kommentar

Vor 1809 konnten nur Geräteklassen gesperrt werden, nun können endlich einzelne Device instance IDs gewhitelistet werden (oder andersherum: gesperrt ...

Windows 10

Hands-On: What is new in the Windows 10 November 2019 Update?

Information von DerWoWusste vor 14 StundenWindows 10

Die wenigen (aber zum Teil interessanten) Neuheiten werden in diesem Video sehr schnell erklärt und vorgeführt.

Grafik

Gute Spiele aus der Ubuntu Repository: SuperTuxKart

Information von NetzwerkDude vor 1 TagGrafik1 Kommentar

Fall jemand die Firmenpolicy hat das man Linux Software nur aus dem default Repository installieren kann: Ich habe festgestellt ...

Datenschutz
Im Zweifel ist die Cloud immer unsicher
Information von certifiedit.net vor 1 TagDatenschutz19 Kommentare

Hallo, wie schon mehrmals angesprochen, egal, womit der Dienst wirbt, im Zweifel ist es in der Cloud immer unsicher(er) ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerke
VPN auf Firmennetzwerk (Festplatten, Computer) einrichten, aber wie?
Frage von 81083Netzwerke34 Kommentare

Hallo, es ist ein Bisschen frustrierend. Wir haben einen 2012 R2 Server, eine Fritzbox und etwa 10-12 PC die ...

Ubuntu
Ubuntu-Putty hilfe
Frage von Nickolas.GroheUbuntu27 Kommentare

Hallo Wie ändere ich einen ssh Port auf Linux Ubuntu? LG Nickolas

Windows 7
Festplatte in einen anderen PC umziehen lassen
Frage von Ghost108Windows 724 Kommentare

Hallo zusammen, ich bekomme die nächsten Tage einen neuen PC (komplett andere Hardware als in meinem jetzigen) Was für ...

Windows Tools
Suche Suchprogramm
Frage von tsunamiWindows Tools24 Kommentare

Hallo, ich brauche einen Tipp für ein profesionelles Suchprogramm. Es geht um rund 3 TB Dokiumente auf ner externen ...