fre4ki
Goto Top

DNS Abfrage im Internet wirft LAN-IP aus... ?

Hallo zusammen,

ich hoffe auf eure Hilfe...

Zu der Situation:

- DynDNS Adresse vorhanden (KEINE feste IP-Adresse)
- Port für DNS werden auf Server im Netzwerk weitergeleitet
- Subdomain bei 1&1 eingerichtet (mit eigenen DNS-Server der auf DynDNS-Adresse geht)

Nun zu dem Problem:

Wenn ich von extern die Sub-Domain anpinge kommen lauter Zeitüberschreitungen mit Antwort von der Lokalen IP-Adresse, dort soll jedoch eine Antwort von der Internet-IP kommen.

Weiß jemand wie man das Problem lösen kann ohne feste IP?

Kann ich evtl. auf einen DNS von DynDNS gehen der immer die aktuelle IP weiß bzw. die öfter upgedatet werden...

Bin für jede Hilfe dankbar!

FreAki4u

Content-Key: 97962

Url: https://administrator.de/contentid/97962

Printed on: April 23, 2024 at 14:04 o'clock

Member: masterJT
masterJT Sep 26, 2008 at 20:03:55 (UTC)
Goto Top
Guten Abend,

Gehst du über einen Router ins Internet - hast du dort die ICMP (Ping abfrage) anfragen gesperrt? Du hast bei dyndns auch deine Internet-IP eingetragen und nicht deine lokale?

MFG

*edit* ups falsch gelesen
Member: fre4ki
fre4ki Sep 26, 2008 at 20:24:32 (UTC)
Goto Top
DynDNS funktioniert ohne Probleme, wenn ich die DynDNS Adresse anpinge, dann kommt auch die Internet-IP des DSL-Routers. Es geht hier um die Sub-Domain.
Mitglied: 57263
57263 Sep 26, 2008 at 20:48:24 (UTC)
Goto Top
Ist auf der 1und1-Domäne eine Weiterleitung nach lokal gesetzt?

Beim Anpingen der Sub darf sie doch nur antworten "Ich bin hier, hier ist meine Antwort."

Der Router sagt doch nur " Hallo dyndns, hier bin ich, ich bin unter IP ... erreichbar".

Christian Tietje
Member: priez
priez Sep 26, 2008 at 22:06:52 (UTC)
Goto Top
hi,

dein interner DNS Server weiss nicht, dass er in Wirklichkeit die RouterIP hat (deshalb timeouts von der internen IP obwohl er ja zuständig ist). Deshalb antwortet er mit seiner internen IP die im Internet vom ersten Router verworfen wird, da ungültig... Private Netzbereiche werden im Internet nicht geroutet.

So sehe ich dein Problem gerade.

mfg

René

edit: Deine subdomain zeigt auf die RouterIP. Der Router leitet diese Anfrage ungelesen an den DNS weiter. Also richte eine Zone auf dem DNS ein, der bei Anfrage für diese Zone mit der externen IP antwortet. Deinen internen Clients musst du dann per lmhosts beibringen, das dieser DNS nicht auf die externe RouterIP zeigt, da sie darauf nciht zugreifen können.
Member: fre4ki
fre4ki Sep 27, 2008 at 11:37:15 (UTC)
Goto Top
Müsste sich nicht der DNS Eintrag am Server mit jeder Zwangstrennung ändern (und somit wieder mit der aktuellen IP antworten)?