timelessvision
Goto Top

Exceltabelle verschiedene Zellenhöhen

Guten Tag zusammen

"Lustiges Problem". Kunde meldet, dass auf EINEM PC ein Excel-Sheet nicht gleich aussieht wie auf allen anderen PCs. Excel hat dort mehr Seiten als auf den anderen Rechnern.

Ich habe dann alles geprüft.

- Selbe Office Version (2013, sogar selbes Update)
- Druckertreiber
- Seitenränder
- Etc.

Es handelt sich um das EXAKT selbe Dokument, ist ja auf dem Server.

Nun weiss ich wo das Problem ist, kann es aber nicht lösen:

Auf diesem einen "falschen" PC ist im Dokument die Zellenhöhe auf 32. Auf jedem anderen Rechner auf 25.

Wie kann das sein? Das DARF ja eigentlich gar nicht sein?

Addins sind die selben, Office wurde neuinstalliert.


Gruss
Christof

Content-Key: 666485

Url: https://administrator.de/contentid/666485

Printed on: April 25, 2024 at 08:04 o'clock

Member: em-pie
em-pie May 06, 2021 at 12:54:07 (UTC)
Goto Top
Moin,

geprüft/ nachgestellt habe ich folgendes noch nicht.

Haben die Rechner eine unterschiedliche Skalierung in der Windows-Anzeige - also sind alle Rechner z.B. auf 100%, aber der eine auf 150%?
Würde mich zwar wundern, wenn es das wäre, aber "Versuch macht kluch"...

Gruß
em-pie
Member: TimelessVision
TimelessVision May 06, 2021 at 12:55:54 (UTC)
Goto Top
Hi!

Kann ich auch mal noch überprüfen. Aber der Laptop um den es geht ist einer von Zweien und die wurden am selben Tag exakt gleich aufgesetzt. Auch der andere dieser zwei hat das Problem nicht.

Sowas habe ich auch noch nie erlebt.
Member: joehuaba
joehuaba May 06, 2021 at 12:55:57 (UTC)
Goto Top
Bin jetzt kein Excel-Profi, aber diese Einstellung ist bestimmt im lokalen Benutzerprofil gespeichert.
https://de.extendoffice.com/documents/excel/5315-excel-restore-default-c ...

Da hilft eine Neuinstallation von Office nichts. Hast dus schon mal mit einem anderen User auf diesem "anderen PC" versucht?
Wenn mit einem anderen User das Problem nicht auftritt, hast du schon deine Lösung... face-wink
Member: TimelessVision
TimelessVision May 06, 2021 at 13:42:46 (UTC)
Goto Top
Kann ich mal noch testen. Aber eigentlich sind die Einstellungen ja IM File und nicht in Excel. Der Beitrag zeigt nur wie man die Zeilenabstände im File selber ändert, aber das will ich nicht. Ich will einfach die Richtigen. :D

Den Excel Ordner im AppData sowie Registry habe ich gelöscht. Keine Besserung. face-sad
Member: HansDampf06
HansDampf06 May 06, 2021 at 17:51:32 (UTC)
Goto Top
Vergleiche einmal unter Datei/Optionen die Einstellungen auf beiden Laptops. Am besten sowohl ohne jedwede geöffnete Datei und dann noch einmal mit der fraglichen / einer Datei. Höchstwahrscheinlich wirkt sich eine Automatikeinstellung für die Zellenhöhe mit einem unterschiedlichen Standardwert aus.

Sind denn alle Schriftarten, die in der Datei verwendet werden, tatsächlich auf beiden Laptops vorhanden? Fehlt nämlich eine verwendete Schriftart, wird sie durch eine andere (ähnliche) ersetzt. Auch das kann bei der automatischen Zellhöhenanpassung zu unterschiedlichen Ergebnissen führen.

Viele Grüße
HansDampf06