lupolo
Goto Top

Exch 2013: gegn Zarafa - Ablauf planen

Hallo werte Kollegen,

zum Hintergrund:
Wir wollen den Zarafa Server durch einen Exchange 2013 ersetzen. Der Exchange wurde bereits installiert und funktioniert auch einwandfrei.

Die Firma hat Subdomains d.h. wir müssten theoretisch nicht alles Postfächer auf einmal aus Zerafa exportieren und dann wieder importieren. Der Nachteil hierbei ist jedoch, ziehen wir Firma a und b um, so können diese zwar Mails über den Exchange Server versenden und empfangen, jedoch empfangen Mitarbeiter Innerhalb der Organisation die E-Mails nicht wenn sie schon einen Exchange Account haben.

Aus diesem Grund würde ich gerne ALLE Postfächer auf einmal (am Wochenende umziehen, ca. 250 Postfächer mit Insgesamt 500 GB Datenbankfrößer unter Zarafa)

Firma 1: alias@a.firma.de
Firma 2: alias@b.firma.de
Firma 3: alias@c.firma.de
Firma 4: alias@d.firma.de

Ablauf:
1. PST Export und Import
Die PST Dateien der Clients werden wir über dein Tool aus dem Zarafa exportieren das ist kein Problem. Nachdem die Postfächer exportiert sind müssen diese importiert werden. Ist das erfolgreich abgeschlossen - hier auch gleich meine erste Frage.

Uns wurde gesagt, dass wir in Blocks die Postfächer importieren sollen (so ca. 20 auf einmal) und danach die Protokolldateien im Exchange kürzen. Ich habe gelesen, dass man die Exchange Datenbank defragmentieren kann um somit platz zu gewinnen. Ist das Ratsam nach jedem "massenimport"? Sollte man das erst machen, wenn alle Postfächer importiert sind oder gar nicht?

2. Zarafa und Win Client
Jeder Windows Client hat das Programm "Zarafa Outlook Client 7.1.x" (in verschiedenen Versionen installiert) installiert. Das Programm muss deinstalliert werden. Da IT-ler bekanntlich Faul sind und wir derzeit leider nocht über keine Softwareverteilung verfügen - meine Frage.
Der Vorteil: Das Programm wurde mit einer .msi Datei installiert, was bedeutet dass ich über die Parameter
Anzeigeoptionen
quiet         Hintergrundmodus, keine Benutzerinteraktion
passive	Unbeaufsichtigter Modus - Nur Statusleiste 
deinstallieren kann.

Hat jemand einen Tipp, dass ich nicht an jeden Client rennen muss und die jeweilige Versione deinstallieren kann? Vielleicht via GPO oder Anmeldescript? Die Benuter haben nicht auf jedem Rechner Admin Rechte

3. Outlook Profil neu anlegen
Der Exchange Server hat Autodiscover installiert. Nun ist bereits ein Outlook Profil für jeden Benutzer angelegt. Hat jemand eine Idee, dass jeder Benutzer einfach nur sein Outlook starten muss und dann mit "weiter weiter weiter" in sein neu importiertes Postfach gelangt?

Meine Idee war beispielsweise so etwas:
Über das Anmeldescript folgenden Befehlt mitgeben. Ich meine jeder Client müsste Office 2013 haben, jedoch gibt es Windows 7, Windows 8 und 8.1 als Betriebssysteme
 C:\Users\USER>"C:\ProgramData\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs\Microsoft Office 2013\Outlook 2013.lnk" /profiles   
Dann könnte jeder Benutzer über "neu" ein neues Profil anlegen. Dazu würde eine Anleitung folgen. Kennt jemand eine Alternative?

Beste Grüße und Danke im Voraus
Jens

Content-ID: 272104

Url: https://administrator.de/contentid/272104

Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 04:11 Uhr