Exchange 2000: Mails an externe Adressen umleiten, WIE???

Mitglied: bert-ks

bert-ks (Level 1) - Jetzt verbinden

18.03.2003, aktualisiert 27.07.2005, 26363 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo zusammen,

wir haben einen Windows 2000 Server mit Exchange 2000 drauf. Da wir einige Probleme mit der Kiste hatten habe ich das Service Pack 3 für den Exchanger installiert.

Jetzt leitet das Biest mit keine Mails mehr von internen Usern an externe Postfächer mehr um!? Dazu habe ich im AD einen neuen Kontakt angelegt, der die externe Adresse beinhaltet und leite den internen User auf diesen Kontakt um. Bisher hat das immer sehr gut funktioniert...
Mailt man den Kontakt direkt an, so wir die Mail einwandfrei an die externe Adresse umgeleitet. Mailt man den User an so verschwindet die Mail, kein Ahnung wo...

Hat da jemand Erfahrung gemacht, was nach dem SP3 anders ist???

Danke im Voraus.

Bert
Mitglied: 1435
1435 (Level 1)
21.03.2003 um 10:41 Uhr
Hi,

es gibt in E2K folgende globale Einstellung:

Wenn du den E2K System Manager aufrufst, schu mal in Globale Einstellungen/Internet Message Format/Default/Properties. Dort gibt es unter Erweitert den Punkt Automatische Weiterleitung erlauben. Wenn dieser Haken nicht gesetzt ist, dann wird auch keine Mail automatisch an einen Custom Recipient (also ein externer Kontakt) gesendet. Dies muß du aktivieren.

Gruß,

Sven
Bitte warten ..
Mitglied: bert-ks
21.03.2003 um 13:16 Uhr
Hallo Sven,

Danke für Deine Antwort. Die Funktion hatte ich zwischenzeitlich selbst gefunden. Leider war das häckchen da bereits drin, d.h. die Funktion ist aktiviert. Trotzdem wird keine Weiterleitung an den Kontakt vorgenommen.

Woran könnte es noch liegen?

Gruß
Bert
Bitte warten ..
Mitglied: michel-bf
12.09.2004 um 23:25 Uhr
Hallo zusammen,

Ich habe genau das gleiche Problem, allerdinges mit Exchange 2003. Die automatische Weiterleitung habe ich aktiviert.
Ich nehme an, das die Weiterleitung im Namen der externen Adresse ( zB. xxxx@web.de ) ausgeliefert wird. Wie muß man den Kontakt/ E-Mail Adresse im ADS konfigurieren, damit das nicht passiert ?
Bitte warten ..
Mitglied: 4881
4881 (Level 1)
21.09.2004 um 10:06 Uhr
Wie habt ihr den "Customer Reciptient" angelegt? Er darf nur die SMTP Adresse nach draussen beinhalten.
Wenn ihr dann umleiten wollt, gibt es die Möglichkeit, auf den enstprechenden User im ADS zu gehen, Exchange Allgemein
Exchange-Allgemein | Zustelloptionen , dann den CR auswählen, es müsste funzen.
Um nicht alles umzuleiten, würde sich der harkken darunter "In Kopie" empfehlen, da dann die Mails auch ins Postfach laufen und nicht nur an den externen.
Ciao
marcus
Bitte warten ..
Mitglied: cappy
28.06.2005 um 14:34 Uhr
Hallo,

dies ist so wie Ihr wollt nicht möglich! Unter Exchange gibt es die Möglichkeit an 1 (eins) internes Mailpostfach weiterzuleiten. An ein externes wie z.B. @web.de geht das so nicht.

Wenn dies aber gewünscht wird, müsst Ihr den Regelassistenten des Outlookclients verwenden. Erstellt dort eine einfache Regel, die alle ankommenden Mails an eine belibige Adresse weiterleitet.

Diese Regel wird dann quasi zu einer Serverregel! Das heisst, dass selbst wenn der Client mit dem User/Outlook nicht läuft, wird weitergeleitet.

Eine andere Möglichkeit ist mir und weiteren nicht bekannt.

Gruß

cappy
Bitte warten ..
Mitglied: Goldzahn
27.07.2005 um 20:11 Uhr
Einfach die externe Mail-Adresse als "Contact" anlegen.
Dahin kann man dann weiterleiten. Am Client brauch man nix einstellen.
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerke
Windows 10 - Netzwerk Speedlimit?
alwayshungryVor 1 TagFrageNetzwerke17 Kommentare

Hallo, ich bin noch neu hier und hoffe, dass ihr mir helfen könnt. Gibt es eine Limitierung für Windows 10 bei der Netzwerkgeschwindigkeit? Leider ...

Windows Server
Lizenzrecht Microsoft HILFE!!!!
gelöst tAmtAm44Vor 14 StundenFrageWindows Server26 Kommentare

Guten Abend liebe Community, ich bin vor kurzen bei uns in der Firma für den Vertrieb unsere MS Lizenzen auserwählt worden. Leider habe ich ...

DNS
Domain überkleben
IT-EinsteigerVor 1 TagFrageDNS3 Kommentare

Guten Morgen, Ich habe mir einen WebSpace angemietet. Dieser läuft bspw. über die Domain storage.dienstleister.de. Jetzt ist das kein schöner Name und ich hätte ...

Festplatten, SSD, Raid
WD RED PRO Festplatte als "Recertified" und "white" gelabelt
gelöst Torsten2010Vor 1 TagFrageFestplatten, SSD, Raid5 Kommentare

Hallo, ich wollte heute die Firmen QNAP Nas mit neuen Festplatten bestücken. Beim Auspacken fiel mir sofort auf, das die Festplatten weiß gelabelt sind ...

Groupware
Anfängerfrage zu Teams, wie kann ich mit einer externen Person chatten?
StefanKittelVor 1 TagFrageGroupware7 Kommentare

Hallo, ich habe mal eine Anfängerfrage zur MS Teams. Ich habe einen M365 Business Basic Account mit meiner Domäne. Ich habe einen User mit ...

Windows 10
Inaccessible boot device bei Windows 10
jensgebkenVor 1 TagFrageWindows 1013 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, habe Probleme bei einem Windows 10 Pro PC beim Start - blue screen mit inaccessible boot device habe folgendes probiert - automatische ...

SAN, NAS, DAS
FritzBox NAS - Hochladen von großen Dateien geht nicht
emeriksVor 1 TagFrageSAN, NAS, DAS14 Kommentare

Hi, (Habe die Kategorie "SAN, NAS, DAS" genommen, obwohl nicht 100% zutreffend.) Ich habe am Wochenende versucht bei einem Kumpel in der Ferne eine ...

Outlook & Mail
Outlook kann keine Verbindung mit dem Posteingangsserver (SMTP) herstellen
gerry56Vor 1 TagFrageOutlook & Mail11 Kommentare

Hallo! Seit der Mailserverumstellung habe ich Probleme mit dem versenden von E-Mails Die Situation ist folgende. Ich habe verschiedene E-Mailadressen, die ich für diverse ...