relesys
Goto Top

Exchange 2000 Mails senden

Hallo Leute

Bei einem Kunden hab ich folgendes Problem:

Bei rund 95 % der Belegschaft funktionieren die Email-Adressen. Das heisst, sie können allesamt schreiben und empfangen.
Nun gibt es einige, welche zwar immer alles Empfangen, aber das senden ist Problematisch.

Nach einigen Tagen erscheint danach die Meldung "Die Nachricht konnte nicht übermittelt werden, da die maximale Zeit zur Übermittlung der Nachricht abgelaufen ist. Versuchen Sie es erneut, oder wenden Sie sich an den Systemadministrator."

Dies ist nach ablauf der anzahl Versuche, die Exchange unternimmt, das Mail zu senden.

Nun könnte das Problem sein, dass die Email-Adresse, an welche wir senden möchten, nicht existiert. Ist aber leider nicht so... Mit einem anderen Account funktionierts.

Was mir bisher aufgefallen ist:
In der Warteschleife von Exchange sind viele Einträge in der Art [subdomain].[domain].com.

Ich nehme an, dass sind die Emails, welche in der Warteschleife und nach Domänennamen sortiert sind.?

Da ich nur seeehr beschränkte Exchange-Erfahrungen habe, wäre ich wirklich dankbar, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

Vielen Dank schon im Voraus
Relesys


P.S. Nun fällt mir noch etwas ein, was für Euch nützlich sein könnte: Es wird kein Relay verwendet, also der Exchange Server ist selber mit fixer IP am Netz und sendet von sich aus.

Die DNS-Server in den IP-Einstellungen sind die des ISP.


Nachtrag: Habe die DNS-Server in den Netzwerkeinstellungen am Server wieder geändert.
1. DNS des Netzwerks
2. DNS ISP
3. DNS2 ISP

Content-Key: 81179

Url: https://administrator.de/contentid/81179

Printed on: April 23, 2024 at 10:04 o'clock