tomi93
Goto Top

Exchange 2003, E-Mails werden nicht, nach gelöschten Postfach, an Provider gesendet.

Hallo,

wir haben folgendes Problem:

Wir haben einen Exchange Server 2003 mit Active Directory. Dort haben wir einen Benutzer gelöscht. Jetzt werden aber die E-Mails nicht mehr an den Provider (1 und 1) gesendet. Der Absender bekommt die Fehlermeldung, das der Benutzer nicht gefunden wurde. Wie können wir da jetzt vorgehen?

Gruß

Content-ID: 218966

Url: https://administrator.de/contentid/218966

Ausgedruckt am: 21.11.2024 um 17:11 Uhr

goscho
goscho 10.10.2013 um 09:37:34 Uhr
Goto Top
Morgen Tomi93,

Wir haben einen Exchange Server 2003 mit Active Directory
Ohne AD würde der Exchange auch nicht wollen.

Dort haben wir einen Benutzer gelöscht. Jetzt werden aber die E-Mails nicht mehr an den Provider (1 und 1) gesendet. Der Absender bekommt die Fehlermeldung, das der Benutzer nicht gefunden wurde.
Was hat den der Provider mit euren Mails zu tun?
Im Normalfall werden die Mails direkt zu eurem Exchange gesendet, außer man hat diese POPo-Gedöhns eingerichtet, was bei euch nicht der Fall zu sein scheint.
Deshalb ist die Meldung im NDR richtig.

Wie können wir da jetzt vorgehen?

Zuerst mal jemanden dazuholen, der sich wenigstens ein bisschen mit Exchange auskennt. Du scheinst davon keinen blassen Schimmer zu haben

Dann legt man einen Benutzer an und vergibt diesem die Mailadresse des vorher gelöschten Benutzers, bzw. verbindet das Postfach des gelöschten Users mit dem neuen Benutzer, falls das Postfach noch existiert.

PS: Das gilt alles für den Fall, dass der Exchange die Mails direkt zugestellt bekommt (MX ist eingerichtet oder SMTP-Forwarding).
tomi93
tomi93 26.11.2013 um 11:20:19 Uhr
Goto Top
Vielen Dank für deine Antwort aber anscheinend braucht der Exchange Server etwas bis das Postfach endgültig gelöscht wird. Nach 12 Stunden hat das ganze wieder funktioniert. Vlt. habe ich mich nicht korrekt ausgedrückt das du die Situation nicht ganz verstanden hast. Trotzdem Danke