Exchange 2003 - Mails verschwinden ab und zu
Hallo zusammen!
Ich habe ein Problem mit einem Exchange 2003 respektive einem SBS 2003.
Im Prinzip läuft alles reibungslos und ohne Fehlermeldungen. allerdings verschwinden ab und zu einzene E-Mails.
Leider sehr unregelmässig und eher selten (ca. 1 Mal die Woche eine Mail) und immer bei verschiedenen Absendern.
Soweit erkennbar tritt das Phenomen immer dann auf, wenn der entsprechende Benutzer nur im cc steht und nicht direkt Empfänger ist.
Für den Benutzer stellt sich das dann so dar, dass er die Mail auf seinem iPhone per Exchange-Konto im Posteingang sieht und bis er dann wieder im Büro ist, ist die Mail verschwunden.
Der Benutzer schwört auch jedes Mal Stein und Bein, dass er die Mail weder gelöscht noch verschoben hat.
Soweit ich das nachvollziehen konnte, ist die entsprechende Mail dann weder im iPhone versackt noch ist die Mail im normalen Outlook-Postfach zu finden.
In der Nachrichtenverfolgung sehe ich aber, dass die Mail ordnungsgemäss und ohne Fehler in das entsprechende Postfach geliefert wurde.
Auch der Journaling-Benutzer bekommt die Mail und Mailstore archiviert die Mail aus dem Journal auch ganz normal.
Wenn man mal einen Benutzerfehler ausschliesst - was könnte ich tun um das Problem zurückzuverfolgen?
Exchange führt ja meines Wissens nach keine Logs darüber, was mit einzelnen Mails passiert nachdem sie erfolgreich zugestellt wurden...
Ich habe ein Problem mit einem Exchange 2003 respektive einem SBS 2003.
Im Prinzip läuft alles reibungslos und ohne Fehlermeldungen. allerdings verschwinden ab und zu einzene E-Mails.
Leider sehr unregelmässig und eher selten (ca. 1 Mal die Woche eine Mail) und immer bei verschiedenen Absendern.
Soweit erkennbar tritt das Phenomen immer dann auf, wenn der entsprechende Benutzer nur im cc steht und nicht direkt Empfänger ist.
Für den Benutzer stellt sich das dann so dar, dass er die Mail auf seinem iPhone per Exchange-Konto im Posteingang sieht und bis er dann wieder im Büro ist, ist die Mail verschwunden.
Der Benutzer schwört auch jedes Mal Stein und Bein, dass er die Mail weder gelöscht noch verschoben hat.
Soweit ich das nachvollziehen konnte, ist die entsprechende Mail dann weder im iPhone versackt noch ist die Mail im normalen Outlook-Postfach zu finden.
In der Nachrichtenverfolgung sehe ich aber, dass die Mail ordnungsgemäss und ohne Fehler in das entsprechende Postfach geliefert wurde.
Auch der Journaling-Benutzer bekommt die Mail und Mailstore archiviert die Mail aus dem Journal auch ganz normal.
Wenn man mal einen Benutzerfehler ausschliesst - was könnte ich tun um das Problem zurückzuverfolgen?
Exchange führt ja meines Wissens nach keine Logs darüber, was mit einzelnen Mails passiert nachdem sie erfolgreich zugestellt wurden...
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 172840
Url: https://administrator.de/contentid/172840
Ausgedruckt am: 13.11.2024 um 07:11 Uhr
3 Kommentare
Neuester Kommentar
Interessanter Fehler. Kommt mir bekannt vor.
Unterschiedliche Datenstände zwischen Outlook und Blackberry
Unterschiedliche Datenstände zwischen Outlook und Blackberry
Hallo.
Das heißt, dass der integrierte POP3 Connector des SBS 2003 verwendet wird. Dieses Problem ist bekannt, und kann auch nicht behoben werden.
Entweder anderen POP3 Connector verwenden (aber ein ordentliches Produkt), oder noch besser, Zustellung auf SMTP umstellen.
LG Günther
Soweit erkennbar tritt das Phenomen immer dann auf, wenn der entsprechende Benutzer nur im cc steht und nicht direkt Empfänger ist
Das heißt, dass der integrierte POP3 Connector des SBS 2003 verwendet wird. Dieses Problem ist bekannt, und kann auch nicht behoben werden.
Entweder anderen POP3 Connector verwenden (aber ein ordentliches Produkt), oder noch besser, Zustellung auf SMTP umstellen.
LG Günther