45877
Goto Top

Exchange 2003 Replikation Whitespace

Hallo,

eigentlich bin ihch mir fast sicher, aber ich hätte gerne noch eine definitive Antwort von jemandem der mehrere Exchanges betreibt: wird Whitespace repliziert?

Ich muss eine sehr große Exchange Datenbank verkleinern, und habe nicht genug Zeit die DB offline zu defragmentieren, also
dachte ich mir, ich setzte einen zweiten Exchange auf und lasse die DBs replizieren, entferne sie am orginal Exchange und repliziere sie wieder zurück.
Dann deinstalliere den neuen Exchange wieder um das AD sauber zu halten.
Ich habe jetzt nirgends eine definitive Antwort gelesen ob Whitespace repliziert wird. Obwohl mir der gesunde Menschenverstand sagt, dass das eigentlich nicht sein
kann, aber bei MS ja man ja nie sicher ;)
Drum hätte ich gerne von jemandem der mehrere sich replizierende Exchanges betreibt eine eine definitive Antwort.
Also bitte nur schreiben wenn ihr welche betreibt und sicher seid.

Content-Key: 153572

Url: https://administrator.de/contentid/153572

Printed on: April 18, 2024 at 05:04 o'clock

Member: GuentherH
GuentherH Oct 22, 2010 at 17:29:35 (UTC)
Goto Top
Hallo.

- von welcher Exchange Version sprichst du?
- replizieren kannst du nur Öffentliche Ordner
- Postfächer kann man nur verschieben
- und was soll die Offline Defragmentation bewirken?

LG Günther
Mitglied: 45877
45877 Oct 23, 2010 at 15:18:37 (UTC)
Goto Top
Hallo,

es geht um einen Exchange 2003 Enterprise und ich habe einen Public Folder Store der ist ~ 600gb groß
mit ~250 GB Whitespace. Was ich mir von einer verkleinerten DB verspreche?
Bessere Performance und kürzeres Backup bzw. kürzeres wiederherstellen
und mehr Platz auf den Tapes.
Grund für den Platz ist, dass viel archiviert wurde.
Member: GuentherH
GuentherH Oct 25, 2010 at 14:37:47 (UTC)
Goto Top
Hallo.

und ich habe einen Public Folder Store der ist ~ 600gb groß

jetzt ist alles klar face-wink

Bessere Performance

Nein, bwz. nur bedingt. Nein, weil neue Element jetzt ja in den bereits vorhandenen Platz geschrieben werden können, ohne die Datenbank vorher vergrößern zu müssen.
Bedingt eventuell dann, wenn die neuen Elemente sehr unterschiedlich von den früheren sind, dann kann es u.U. trotz des vorhandenen White Space zu einer Vergrößerung der Datenbank kommen.

kürzeres Backup bzw. kürzeres wiederherstellen und mehr Platz auf den Tapes.

Oh, das ist klar - ist in meinen Augen aber auch der einzige wirkliche Vorteil

Ich habe jetzt nirgends eine definitive Antwort gelesen ob Whitespace repliziert wird

Der wird mit Sicherheit nicht repliziert, es werden ja nur Ordnerinhalte, also reine Daten repliziert und nicht Datenbankseiten oder ähnliches.

Die Probleme das ich bei einem derartigen Vorgehen sehe:
- es müssen auch alle Systemordner repliziert werden
- die Replikation muss anschließend aufgehoben werden
- den Clients muss mitgeteilt werden, dass ein anderer Public Folder vorhanden ist
- und dann das Ganze wieder retour.

Ich weiß nicht, ob du dir da nicht mehr Probleme einhandelst als zu Zeit gewinnst. Hast du schon einmal berechnet, wie lange die Offline Defragmentierung dauern wird?

LG Günther