Exchange 2003 The remote SMTP service rejected the SSL handshake because the certificate has expired.
Emails bleiben in der Queue hängen und werden nicht versendet
Hallo zusammen,
ich hoffe ihr habt einen Tipp für mich, denn ich bin mir wirklich nicht sicher warum dieses Problem auf einmal besteht.
Seit heute morgen werden keine Emails mehr verschickt, alle Emails hängen in der Queue fest und werden einfach nicht verschickt. Eine Fehlermeldung die ich erhalte ist diese: The remote SMTP service rejected the SSL handshake because the certificate has expired.
Wir haben nichts an den Zertifikaten geändert, kann es sein, dass es abgelaufen ist? Wenn ja wie erstelle ich mir dann ein neues Zertifikat damit die Queue abgearbeitet wird? Oder ist es vielleicht irgendein anderer Fehler. Wir benutzen 1und1 und haben den SMTP connector so konfiguriert, dass alle ausgehenden Emails durch den Connector Small Business SMTP connector an den SMTP Server von 1und1 geleitet werden. Wenn ich über 1&1 Webmail eine Email verschicke funktioniert es einwandfrei.
Wäre super wenn ihr mir einen Tipp geben könntet wie ich die Emails raus bekomme.
Vielen Dank für eure Bemühungen!
Hallo zusammen,
ich hoffe ihr habt einen Tipp für mich, denn ich bin mir wirklich nicht sicher warum dieses Problem auf einmal besteht.
Seit heute morgen werden keine Emails mehr verschickt, alle Emails hängen in der Queue fest und werden einfach nicht verschickt. Eine Fehlermeldung die ich erhalte ist diese: The remote SMTP service rejected the SSL handshake because the certificate has expired.
Wir haben nichts an den Zertifikaten geändert, kann es sein, dass es abgelaufen ist? Wenn ja wie erstelle ich mir dann ein neues Zertifikat damit die Queue abgearbeitet wird? Oder ist es vielleicht irgendein anderer Fehler. Wir benutzen 1und1 und haben den SMTP connector so konfiguriert, dass alle ausgehenden Emails durch den Connector Small Business SMTP connector an den SMTP Server von 1und1 geleitet werden. Wenn ich über 1&1 Webmail eine Email verschicke funktioniert es einwandfrei.
Wäre super wenn ihr mir einen Tipp geben könntet wie ich die Emails raus bekomme.
Vielen Dank für eure Bemühungen!
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 171209
Url: https://administrator.de/contentid/171209
Ausgedruckt am: 05.11.2024 um 00:11 Uhr
6 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin,
kann leider vieles sein...
Mal ein paar Standard-Ansätze zum überprüfen:
- Läuft der Windows-Server mit richtigen Datum und Uhrzeit (Abweichung von 5 Min macht Probleme!)?
- Wie lange ist das Zertifikat noch gültig?
- Ist das Zertifikat auf die richtige Domäne ausgestellt?
- Ist noch ein altes Zerfitikat mit eingebunden?
- Schon mal System durchgestartet?
- SMTP-Connector neu erstellt?
Alles einmal durchgehen und noch mal Feedback geben.
Gruß
kann leider vieles sein...
Mal ein paar Standard-Ansätze zum überprüfen:
- Läuft der Windows-Server mit richtigen Datum und Uhrzeit (Abweichung von 5 Min macht Probleme!)?
- Wie lange ist das Zertifikat noch gültig?
- Ist das Zertifikat auf die richtige Domäne ausgestellt?
- Ist noch ein altes Zerfitikat mit eingebunden?
- Schon mal System durchgestartet?
- SMTP-Connector neu erstellt?
Alles einmal durchgehen und noch mal Feedback geben.
Gruß
Hi,
Der Exchange wird wohl kein Zertifikat vom IIS verwenden sondern ein anderes.
Müsste irgendwie im Systemmanager zu finden sein...
Gruß
MiniStrator
kann es sein, dass es abgelaufen ist?
Ja: http://translate.google.de/?hl=de&tab=wT#en|de|because%20the%20certificate%20has%20expiredDer Exchange wird wohl kein Zertifikat vom IIS verwenden sondern ein anderes.
Müsste irgendwie im Systemmanager zu finden sein...
Gruß
MiniStrator
Hallo,
das TLS-Zertifikat (und ja, die Fehlermeldung beschreibt wohl ziemlich eindeutig, dass es abgelaufen ist) wird im Exchange System Manager geändert, http://www.google.com/support/appsecurity/bin/answer.py?hl=en&answe ... beschreibt genau wo. Dort ist auch beschrieben, wie man ein neues erstellen kann. Ich selber finde openssl etwas handlicher, aber man muss sich kurz einarbeiten. Evtl. akzeptiert 1&1 keine selbstignierten Zertifikate, sondern nur welche von einer "offiziellen CA", das glaube ich aber noch nichtmal.
Gruß
Filipp
das TLS-Zertifikat (und ja, die Fehlermeldung beschreibt wohl ziemlich eindeutig, dass es abgelaufen ist) wird im Exchange System Manager geändert, http://www.google.com/support/appsecurity/bin/answer.py?hl=en&answe ... beschreibt genau wo. Dort ist auch beschrieben, wie man ein neues erstellen kann. Ich selber finde openssl etwas handlicher, aber man muss sich kurz einarbeiten. Evtl. akzeptiert 1&1 keine selbstignierten Zertifikate, sondern nur welche von einer "offiziellen CA", das glaube ich aber noch nichtmal.
Gruß
Filipp