sommersoft
Goto Top

Exchange 2003 Virtueller SMTP Server und SMTP-Connector verbogen

Heute ereilte mich ein Hilferuf: Kein Mailversand und kein Mailempfang mehr möglich
Der SBS Server 2003 wurde bisher nicht von uns betreut.
Die hifesuchenden Endkunden (Vater und Sohn) mit Halbwissen hatten das Passwort des fernen E-Mailservers geändert und dann ...

Nun sollte auch das Password im SMTP-Connector geändert werden.
Da Vater und Sohn sich nicht auskannten und die Einstellung im Connector via Smarthost also die Karteikarte Erweitert,
sowie die Ausgehende Sicherheit etc. nicht gefunden haben, entschloss sich der Sohn "mal eben" einen Virtuellen SMTP Server zu installieren.
Also über Software Windows-Komponententen hinzufügen wurde folgendes verunstaltet:
Unterhalb des Internetinformationdienstes fand ich einen zweiten Virtuellen Standard Server für SMTP der ebenfalls auf Port 25 konfiguriert war.
Der hat auch dann den eigentlichen Virtuellen Standard Server unter Protokolle platt gemacht.
Außerdem fühlte sich dieser Virtuelle Server unterhab des IIS für die lokale Domaine xyz.local und für die E-Mail Domaine xyz.de zuständig.
Und weder Mailversand als auch Mailempfang via popconnector waren möglich.

Ich habe dann dem "falschen" Virtuellen Server Port 250 zugewiesen und ihn angehalten.
Dann konnte ich den eigentlichen Virtuellen Server unter SMTP-Protokolle wieder zum Leben erwecken.
Aber mir ist es nicht gelungen das die "richtigen" Server und Connectoren wieder für die lokale Domaine xyz.local und für die E-Mail Domaine xyz.de zuständig sind.
Nach 3 Stunden habe ich dann erstmal pausiert.

Meine Fragen:
Wie werde ich den flaschen Virtuellen Server wieder los?
Wie sorge ich dafür das der Connector und der Virtuelle SMTP wieder für xyz.local und xyz.de zuständig sind?
Ich trage mich alternativ mit dem Gedanken einer Neuinstallation.

Habt Ihr ein paar Ratschläge für mich?

Content-Key: 157323

Url: https://administrator.de/contentid/157323

Printed on: April 25, 2024 at 11:04 o'clock

Member: Pjordorf
Pjordorf Dec 20, 2010 at 20:08:15 (UTC)
Goto Top
Hallo, (auch an dich auch wenn du es eilig? hast)

Zitat von @SOMMERsoft:
Habt Ihr ein paar Ratschläge für mich?
Bevor du Datensicherung betreibst und eine Neuinstallation machst, hast du die diversen Asisstenten des SBS schon mehrmals durchlaufen lassen? Die Sollten das wieder geradebiegen können.

Gruß,
Peter