Exchange 2003 warteschlange gehen nicht raus
Habe SBS2003 SP2 und Problem das die Warteschlange nicht raus geht
Habe einen SBS2003 SP2
Habe das Problem das die Warteschlange des SMTP Routing nicht abgearbeitet werden
im log seht nichts besonderes.
Wo könnte ich noch nachschauen bzw testen ?
Habe einen SBS2003 SP2
Habe das Problem das die Warteschlange des SMTP Routing nicht abgearbeitet werden
im log seht nichts besonderes.
Wo könnte ich noch nachschauen bzw testen ?
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Ausgedruckt am: 23.11.2024 um 12:11 Uhr
3 Kommentare
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Hi,
ein wenig mehr Infos bitte.
Dein Provider ist nicht zufällig 1&1?
Funktionierte der Server schon einmal oder ist dies eine Neuinstallation?
Werden alle nicht abgearbeitet oder nur bestimmte?
Wie versendest du deine Mails MX Eintrag oder Smarthost?
Ansonsten:
SMTP Connector ist nicht down?
Klappt die Namensauflösung? nslookup schon durchgeführt?
Hast du die Gegenstelle auf Erreichbarkeit überprüft? Telnet Port 25
http://www.outlook-net.de/7-16.htm
Wenn es mit dem Zieldomainnamen nicht klappt mach mal ein nslookup -quertype=mx zieldomain dann bekommst du die ziel IP des dortigen Mailservers und dessen Einträge.
Danach versuch es mal mit der IP auf :25
Wenn das klappt hast du mit hoher Wahrscheinlichkeit ein DNS Problem (Nur wen der domainname vorab nicht richtig aufgelöst wurde und es über die IP funktioniert).
welche Fehlermeldung wird den (wenn du die Warteschlange die nicht abgearbeitet wird markierst) unten unter Weitere Warteschlangeninformationen angezeigt? Werden überhaupt welche angezeigt?
Was sagt die Nachrichtenverfolgung? (extras Nachrichtenstatus und eine Nachricht die nicht versandt wird heraussuchen)
Wurde im Systemmanager unter dein Exchageservername (Kontextmenü) Diagnostikprotokoll
folgende Punkte aktiviert:
MS Exchange Transport rechts unter Kategorien SMTP Protokoll (wenigstens minimun zur Fehlersuche auf maximum)
Hast du im Systemmanager unter dein Exchageservername Protokolle; SMTP, virtueller Standard Server für SMTP (Kontextmenü)
ganz unten der Haken Protokollierung aktivieren
danach rechts darunter Eigenschaften
zur Fehlersuche auf Stündlich setzen (nur zur Fehlersuche!)
Darunter ist das Verzeichnis angegeben wo du die Protokolldateien findest! Etwas auffälliges dadrin zufinden?
Ich nehme aber an das gar nicht erst versucht wird die Mails zu versenden, daher findest du auch in den SMTP logs nichts brauchbares!
Hast du mal deinen Exchange mit dem Best Practices Analyzer Tool überprüft? http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?familyid=DBAB201F-4BEE- ...
Welche Fehler werden gefunden?
Ein weiteres tool zu überprüfung wäre winroute http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?familyid=c5a8afbf-a4da- ...
Installiere den MIcrosoft Netmon 3.1 http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?FamilyID=18B1D59D-F4D8- ... und filtere auf die IP-Adresse des Ziels. Tauchen Pakete auf?
Was sagt der Tracker deiner Firewall, filtere auf die IP-Adresse des Ziels (sofern so etwas vorhanden)
Hast du einen Virenscannner der auch eine Art Firewall beinhaltet? (MCAffee, Panda etc haben sowas) Was passiert wen du diesen deinstallierst?
Grüße Jörg
ein wenig mehr Infos bitte.
Dein Provider ist nicht zufällig 1&1?
Funktionierte der Server schon einmal oder ist dies eine Neuinstallation?
Werden alle nicht abgearbeitet oder nur bestimmte?
Wie versendest du deine Mails MX Eintrag oder Smarthost?
Ansonsten:
SMTP Connector ist nicht down?
Klappt die Namensauflösung? nslookup schon durchgeführt?
Hast du die Gegenstelle auf Erreichbarkeit überprüft? Telnet Port 25
http://www.outlook-net.de/7-16.htm
Wenn es mit dem Zieldomainnamen nicht klappt mach mal ein nslookup -quertype=mx zieldomain dann bekommst du die ziel IP des dortigen Mailservers und dessen Einträge.
Danach versuch es mal mit der IP auf :25
Wenn das klappt hast du mit hoher Wahrscheinlichkeit ein DNS Problem (Nur wen der domainname vorab nicht richtig aufgelöst wurde und es über die IP funktioniert).
welche Fehlermeldung wird den (wenn du die Warteschlange die nicht abgearbeitet wird markierst) unten unter Weitere Warteschlangeninformationen angezeigt? Werden überhaupt welche angezeigt?
Was sagt die Nachrichtenverfolgung? (extras Nachrichtenstatus und eine Nachricht die nicht versandt wird heraussuchen)
Wurde im Systemmanager unter dein Exchageservername (Kontextmenü) Diagnostikprotokoll
folgende Punkte aktiviert:
MS Exchange Transport rechts unter Kategorien SMTP Protokoll (wenigstens minimun zur Fehlersuche auf maximum)
Hast du im Systemmanager unter dein Exchageservername Protokolle; SMTP, virtueller Standard Server für SMTP (Kontextmenü)
ganz unten der Haken Protokollierung aktivieren
danach rechts darunter Eigenschaften
zur Fehlersuche auf Stündlich setzen (nur zur Fehlersuche!)
Darunter ist das Verzeichnis angegeben wo du die Protokolldateien findest! Etwas auffälliges dadrin zufinden?
Ich nehme aber an das gar nicht erst versucht wird die Mails zu versenden, daher findest du auch in den SMTP logs nichts brauchbares!
Hast du mal deinen Exchange mit dem Best Practices Analyzer Tool überprüft? http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?familyid=DBAB201F-4BEE- ...
Welche Fehler werden gefunden?
Ein weiteres tool zu überprüfung wäre winroute http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?familyid=c5a8afbf-a4da- ...
Installiere den MIcrosoft Netmon 3.1 http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?FamilyID=18B1D59D-F4D8- ... und filtere auf die IP-Adresse des Ziels. Tauchen Pakete auf?
Was sagt der Tracker deiner Firewall, filtere auf die IP-Adresse des Ziels (sofern so etwas vorhanden)
Hast du einen Virenscannner der auch eine Art Firewall beinhaltet? (MCAffee, Panda etc haben sowas) Was passiert wen du diesen deinstallierst?
Grüße Jörg