avaatar
Goto Top

Exchange 2007 Abwesenheitsassistent Betreff ändern

Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Problem mit dem Abwesenheitsassitenten im Exchange 2007. Hintergrund:
Wir haben ein zentrales Postfach an das unsere Kunden schreiben. Wir möchten dass die Kunden eine Eingangsbestätigung der gesendeten eMail erhalten (mit dem üblichen Text, lieber Kunde, wir kümmern uns etc. etc.).
Der Exchange 2007 ist zentral gehostet, wir sind nur Teil einer Organisation die diesen benutzt. Das bedeutet, Software dort drauf installieren ist nicht erlaubt.
Mein Gedankenansatz war nun den Abwesenheitsassitenten hierfür zu nutzen. Über die EWS Erweiterung von Microsoft deaktiviere und aktiviere ich per Skript den Assistenten nachts, sodass der Kunde am nächsten Tag wieder eine Mail bekommen würde.
Dass der Kunde, obwohl er vielleicht mehr Mails schreibt, nur eine Benachrichtigung bekommt, ist für uns so in Ordnung.
Nun ist noch ein Problem über. Im Betreff, wenn der Assistent antwortet, wird am Anfang immer "Abwesend" gesetzt. Dies soll bei diesem einen Postfach nicht mehr so sein.
Jetzt suche ich schon eine ganze Weile, finde aber keine Stelle dies zu konfigurieren.
Das Ganze über eine Regel zu konfigurieren fällt aus da die Gefahr von eMail Ping-Pong zu groß ist.
Kennt jemand von euch die Stelle an der ich drehen kann um das Wort "Abwesend" aus der Antwortmail des Abwesenheitsassistenten herauszubekommen? Wichtig ist nur für ein Postfach, nicht global am Exchange.
Falls es die Stelle nicht gibt, kennt jemand von euch eine elegantere Lösung ohne Softwareinstallation?

Viele Grüße.

Content-Key: 300296

Url: https://administrator.de/contentid/300296

Printed on: April 24, 2024 at 13:04 o'clock

Member: emeriks
emeriks Mar 29, 2016 at 18:22:12 (UTC)
Goto Top
Hi,
meines Wissens ist es so, dass jeder Abwender je Abwesenheit des Empfängers nur einmal benachrichtig wird. Was ist aber, wenn ein Absender zwei unabhängige Anliegen hintereinander sendet (im selben Abwesenheitsfenster)? Dann würde er für die zweite Mail keine "Abwesenheitsnachricht" bekommen, geht also davon aus, dass seine zweite Mail nicht bestätigt wurde.

Aber sonst: In Exchange 2010 lautet der Betreff "Automatische Antwort: Bla bla bla ...". Das wäre doch passend.
Wie lautet der Betreff denn bei Exchsnge 2007?

E.
Member: Avaatar
Avaatar Mar 29, 2016 at 18:43:56 (UTC)
Goto Top
Hi Emeriks,

dass der Empfänger innerhalb des Zeitraums nur einmal benachrichtigt wird ist uns bewusst, das nehmen wir auch in Kauf.
Bei Exchange 2007 fängt der Betreff immer mit "Abwesend" oder "Abwesenheitsnotiz" an, auswendig weiß ich es gerade nicht.
Eine neue Exchangeversion wird es wohl erst Mitte nächsten Jahres oder so geben, ich kenne die CIO Pläne nicht.

Viele Grüße.