hannah.l
Goto Top

Exchange 2007 E-Mails verschwinden

Hallo, ich habe ein kleines Problem bei einem Kunden. Wäre echt super wenn mir jemand helfen könnte, der Kunde springt schon im Dreieck...

Also der Kunde nutzt Exchange 2007. Outlook variiert von 2003 bis 2010.

Wenn jemand eine E-Mail mit großem Anhang reinschickt dann kommt es vor, dass die E-Mail nicht ankommt. Kein Text und kein Anhang. Weder der Sender noch unser Kunde bekommen eine Fehlermeldung, also erst nachdem der Sender nachfragt was los ist fällt auf dass eine E-Mail verschwunden ist.

Ich habe jetzt schon eine Zeit lang gegooglet aber nichts was ich gefunden habe konnte mir weiter helfen.

Jetzt hoffe ich, dass mir vielleicht hier jemand weiterhelfen kann. Wäre super!

Content-Key: 153031

Url: https://administrator.de/contentid/153031

Printed on: April 25, 2024 at 02:04 o'clock

Member: NetWolf
NetWolf Oct 14, 2010 at 11:01:18 (UTC)
Goto Top
Moin Moin,

der Absender kann viel behaupten. Hast du es mal selbst getestet?

Dann prüfe das Übliche:
- Anti-Virus-Programm (Server und Client)
- Spamfilter
- Postmaster Postfach
- Bad Mail Ordner
- Ereignisprotokolle
- Einstellungen (bezüglich der Mailgröße) in Outlook und Exchange


Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)
Member: Hannah.L
Hannah.L Oct 14, 2010 at 11:04:38 (UTC)
Goto Top
Hey danke,

werd ich gleich mal ausprobieren.
Ich melde mich wenns was neues gibt...
Member: Hannah.L
Hannah.L Oct 14, 2010 at 12:40:44 (UTC)
Goto Top
Also das Problem ist einen Schritt weiter ;)

erstmal @ netwolf, dankeschön, es war die mailgröße...

neues Problem ist aber dass ich die Mails jetzt auf 200 MB aufgestockt habe (vorher 10 MB). Größer darf ich nicht, sonst könnte das Netz schwierigkeiten kriegen (anweisung von oben)
leider ist es aber so, dass der Kunde teilweise noch größere E-Mail Anhänge versenden will, bzw es liegt ja nicht in meinem Einflussgebiet was die Absender verschicken... Gibt es da eine Möglichkeit noch was zu machen?
Member: Hannah.L
Hannah.L Oct 14, 2010 at 14:47:06 (UTC)
Goto Top
okay. die endgültige lösung war so:

Emails waren immer noch nicht da als ich die Maximalgröße erweitert habe. erst als ich noch an zwei anderen Orten die Maximalgröße vergrößert habe hats funktioniert.
Member: filippg
filippg Oct 14, 2010 at 21:08:44 (UTC)
Goto Top
Hallo,

200MB sind schon viel mehr als eine Mail jemals haben sollte. Und irgendwo ist halt mal Schluß, dann werden die Mails halt nicht mehr angenommen. Aber: Das keine entsprechende Fehlermeldung beim Absender ankommt darf so nicht sein! Du solltest mit dem MessageTracking mal suchen, wo die bleibt. Vielleicht habt ihr ein Spamschutz-Gateway, das ausgehende NDRs filtert, um Backscatter zu vermeiden? Oder der Absender hat ein Gateway, dass die NDRs unterdrückt?

Gruß

Filipp
Member: Hannah.L
Hannah.L Oct 15, 2010 at 06:59:21 (UTC)
Goto Top
Dankeschön

aber wenn ich ehrlich bin ist das nicht mein Problem. Unser Kunde bekommt ja seine Fehlermeldungen. Was der Absender in seiner EDV fabriziert liegt doch außerhalb meiner Zuständigkeit.