Exchange 2007 interne Empfänger tlw. unzustellbar
Hallo Admins.
Bei unserem Exchange 2007 SP3 Updaterollup 4 (auf einem Server 2008 Standard SP2) können tlw. die internen emailadressen nicht aufgelöst werden.
Das Problem stellt sich wie folgt dar:
Ein Benutzer möchte ein E-Mail an einen anderen internen Benutzer schicken.
Dieser gibt in das An-Feld nur das interne Kürzel (aaaaa) ein, der Name dazu wird sofort richtig angezeigt / aufgelöst.
Jedoch kommt bei manchen Benutzern eine Unzustellbarkeitsnachricht zurück.
Sobald man aber aaaaa@domain.local oder aaaaa@domain.tld eingibt funktioniert es.
Das komische ist das es scheinbar nur bei einigen Benutzern das problem gibt.
Alle arbeiten mit Outlook 2003 SP3 im Cached Modus.
Irgendwie schaut es so aus, das immer mehr Empfänger davon betroffen sind.
Hatte jemand schon man so ein ähnliches Problem bzw. noch besser eine Lösung dafür?
Danke
LG
J.D
Bei unserem Exchange 2007 SP3 Updaterollup 4 (auf einem Server 2008 Standard SP2) können tlw. die internen emailadressen nicht aufgelöst werden.
Das Problem stellt sich wie folgt dar:
Ein Benutzer möchte ein E-Mail an einen anderen internen Benutzer schicken.
Dieser gibt in das An-Feld nur das interne Kürzel (aaaaa) ein, der Name dazu wird sofort richtig angezeigt / aufgelöst.
Jedoch kommt bei manchen Benutzern eine Unzustellbarkeitsnachricht zurück.
Sobald man aber aaaaa@domain.local oder aaaaa@domain.tld eingibt funktioniert es.
Das komische ist das es scheinbar nur bei einigen Benutzern das problem gibt.
Alle arbeiten mit Outlook 2003 SP3 im Cached Modus.
Irgendwie schaut es so aus, das immer mehr Empfänger davon betroffen sind.
Hatte jemand schon man so ein ähnliches Problem bzw. noch besser eine Lösung dafür?
Danke
LG
J.D
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5 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo.
So wie du die Situation beschreibst, dürfte das Problem mit den NIK Dateien zusammenhängen. Hier sind noch die Adressen des alten Exchange gespeichert.
Entweder alle NK2 Dateien aus dem Profilen löschen (aber ACHTUNG, dann sind alle Autovervollständigen Adressen weg) oder die fehlerhaften Adressen manuell löschen, dann sollte das Problem auch behoben sein.
LG Günther
So wie du die Situation beschreibst, dürfte das Problem mit den NIK Dateien zusammenhängen. Hier sind noch die Adressen des alten Exchange gespeichert.
Entweder alle NK2 Dateien aus dem Profilen löschen (aber ACHTUNG, dann sind alle Autovervollständigen Adressen weg) oder die fehlerhaften Adressen manuell löschen, dann sollte das Problem auch behoben sein.
LG Günther
Hi.
Ist ganz einfach zu testen. Wenn eine E-Mail Adresse bei der Autovervollständigung Probleme mach, dann noch einmal an den gleiche User senden, diesmal aber die Adresse aus dem globalen Adressbuch verwenden.
Wenn es damit klappt, dann liegt das Problem zu 99% bei der NK2 Datei. Und übrigens, bei der von euch verwendeten Methode zur Übernahme der Daten, gibt es auf jeden Fall Problem, wenn ein User auf ein
E-Mail vor dem Übernahmedatum antworten will.
Was du auch noch überprüfen kannst, ist das X-500 Adressen Problem, das bei der Übernahme von PST Dateien auftritt - http://blogs.technet.com/b/sbs/archive/2009/05/21/cannot-reply-to-old-e ...
LG Günther
die nk2 kann ich eher ausschließen
Ist ganz einfach zu testen. Wenn eine E-Mail Adresse bei der Autovervollständigung Probleme mach, dann noch einmal an den gleiche User senden, diesmal aber die Adresse aus dem globalen Adressbuch verwenden.
Wenn es damit klappt, dann liegt das Problem zu 99% bei der NK2 Datei. Und übrigens, bei der von euch verwendeten Methode zur Übernahme der Daten, gibt es auf jeden Fall Problem, wenn ein User auf ein
E-Mail vor dem Übernahmedatum antworten will.
Was du auch noch überprüfen kannst, ist das X-500 Adressen Problem, das bei der Übernahme von PST Dateien auftritt - http://blogs.technet.com/b/sbs/archive/2009/05/21/cannot-reply-to-old-e ...
LG Günther