narvis
Goto Top

Exchange 2007 - mailversand an externe Kollegen funktioniert nicht

Hallo Leute,

ich habe folgendes Problem und weiss leider nicht, wo ich hier noch was Einstellen kann / muss.
Ich habe alles schon mit einem funktionierenden Exchange abgeglichen, konnte aber nichts unterschiedliches finden.

Bestimmt könnt Ihr mir aber mal wieder helfen...

Und zwar folgendes Problem:

Ich habe 2 Benutzer:

A und B

A holt seine E-Mails über Exchange ab
B holt seine E-Mails direkt beim E-Mail-Provider ab (Outlook) und ist kein Domänen-Mitglied.

Beide Benutzer haben als E-Mail-Domain "XYZ.de", also
A@YXZ.de
B@XYZ.de

Möchte A jetzt über Exchange eine Mail an B senden bekommt er folgende Fehlermeldung:

Diese E-Mail-Adresse des Empfängers wurde im E-Mail-System des Empfängers nicht gefunden. Microsoft Exchange versucht nicht, diese Nachricht erneut für Sie zuzustellen. Überprüfen Sie die E-Mail-Empfängeradresse, und versuchen Sie, diese Nachricht erneut zu senden, oder wenden Sie sich mit dem folgenden Diagnosetext an Ihren Systemadministrator.


Was kann man da tun? E-Mail Adressrichtlinien scheint es dafür nicht zu geben?
Exchange sucht scheinbar den Benutzer B im lokalen Netz und kann ihn nicht finden bzw. geht davon aus das alle @xyz.de User als Benutzer mit entsprechenden Accounts angelegt sind?


Danke schonmal im Vorraus!


Gruß
narvis

Content-ID: 161563

Url: https://administrator.de/forum/exchange-2007-mailversand-an-externe-kollegen-funktioniert-nicht-161563.html

Ausgedruckt am: 22.12.2024 um 12:12 Uhr

GuentherH
GuentherH 25.02.2011 um 09:53:09 Uhr
Goto Top
Hallo.

Dein Stichwort zu diesem Thema lautet "Shared Namespace" - http://technet.microsoft.com/en-us/library/bb676395(v=exchg.80).aspx

LG Günther
narvis
narvis 25.02.2011 um 10:43:15 Uhr
Goto Top
Hallo,

danke für Deine schnelle Antwort.

Das hatte ich schon gemacht, habe es aber jetzt nochmals neu angelegt.

Ich muss meine Aussage auch etwas verändern. Bei mails an kollegen mit der gleichen Domain kommt sofort die og. Meldung und bei mails an andere mailempfänger( @abc.de) bleiben die mails in der Warteschlange hängen.
Ich denke, ein Neustart wird heute abend auf jeden Fall mal nötig sein.

Für Tipps auf was ich vielleicht noch achten sollte bin ich aber trotzdem immer dankbar face-wink)))


Edit: Was ich vergessen hatte zu sagen, es ist ein SBS2008 mit Exchange2007 SP3!

Gruß
narvis
pbpbpb
pbpbpb 27.02.2011 um 20:53:00 Uhr
Goto Top
hallo narvis
erstelle in exchange einen "Kontakt" der Privatadresse von B
erstelle im Profil von B eine Weiterleitung an die Privatadresse von B unter Angabe des soeben erstellten Kontaktes
Hoffe geholfen zu haben
Gruss pb
narvis
narvis 28.02.2011 um 08:37:42 Uhr
Goto Top
Hallo und Guten Morgen,

Danke für Denen Tip, aber ich möchte ja nicht die mail an seine private Adresse senden, sondern an seine Geschäftsmail.

Ich hatte jetzt am WE mal einen Neustart gemacht, allerdings ohne Erfolg.

Wie gesagt, an einen Empfänger mit der selben domain der nicht im AD ist, kommt sofort die Meldung:
"Diese E-Mail-Adresse des Empfängers wurde im E-Mail-System des Empfängers nicht gefunden. Microsoft Exchange versucht nicht, diese Nachricht erneut für Sie zuzustellen. Überprüfen Sie die E-Mail-Empfängeradresse, und versuchen Sie, diese Nachricht erneut zu senden, oder wenden Sie sich mit dem folgenden Diagnosetext an Ihren Systemadministrator."

Die mails an Empfänger ausserhalb der domain bleibt die mail in der Warteschlange hängen!!!

Hat jemand noch Ideen??? Wär wirklich wichtig, hier noch Tipps zu bekommen!


Danke Euch!!!


Gruß
narvis