Exchange 2010 - Empfangsconnector - 5.7.1 Unable to relay for
Hallo,
nach dem letzte Reboot wegen Updates unseres SBS-Server mit Exchange 2010 (14.01.0218.013) ist folgendes Problem aufgetaucht.
Der Server nimmt keinerlei EMails mehr am Port 25 an.
Der Empfangsconnector ist schon von mir mehrfach neu eingerichtet worden und der Mircosoft-EX-Transport und SMTP Dienst ebenfalls neu gestartet.
Ein kompletter Neustart des Server brachte leider auch nichts.
Es ist auch egal ob die Domain intern oder extern ist. Der Übermittelnde Benutzer ist auch schon mehrfach geändert und ich hab auch schon versucht "Anonymous Versand" einzustellen. Keine Chance.
Immer diese Meldung: "- 5.7.1 Unable to relay for user@domain.local"
Witziger Weise können die ganzen OutlookUser via Outlook EMails versenden.
Hat jemand eine Idee?
Gruß
digiSec
nach dem letzte Reboot wegen Updates unseres SBS-Server mit Exchange 2010 (14.01.0218.013) ist folgendes Problem aufgetaucht.
Der Server nimmt keinerlei EMails mehr am Port 25 an.
Der Empfangsconnector ist schon von mir mehrfach neu eingerichtet worden und der Mircosoft-EX-Transport und SMTP Dienst ebenfalls neu gestartet.
Ein kompletter Neustart des Server brachte leider auch nichts.
Es ist auch egal ob die Domain intern oder extern ist. Der Übermittelnde Benutzer ist auch schon mehrfach geändert und ich hab auch schon versucht "Anonymous Versand" einzustellen. Keine Chance.
Immer diese Meldung: "- 5.7.1 Unable to relay for user@domain.local"
Witziger Weise können die ganzen OutlookUser via Outlook EMails versenden.
Hat jemand eine Idee?
Gruß
digiSec
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 187316
Url: https://administrator.de/contentid/187316
Ausgedruckt am: 25.11.2024 um 13:11 Uhr
3 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin
wieso dein Sever nun der einzige ist, an dem die Updates so etwas verursacht haben...
Konfiguriere den Serverv mit Hilfe der im SBS enthaltenen Assistenten. Für SBS-Server gilt eigentlich grundsätzlich, dass man die Assistenten der SBS-Konsole zur Konfiguration verwenden sollte.
Grund für das Problem dürfte sein, dass der Adressraum in Kombination mit der Authentifizierungsmethode keine Möglichkeit zulässt, externe Mails anonym anzunehmen. Wenn du da aber was falsch konfigurierst, dann schaffst du dir ganz schnell ein offenes Relay - auch deshalb lieber den Assistenten nehmen.
Ein abschließender Relaytest sollte auf jeden Fall auf dem Programm stehen.
Gruß
Hubert
wieso dein Sever nun der einzige ist, an dem die Updates so etwas verursacht haben...
Konfiguriere den Serverv mit Hilfe der im SBS enthaltenen Assistenten. Für SBS-Server gilt eigentlich grundsätzlich, dass man die Assistenten der SBS-Konsole zur Konfiguration verwenden sollte.
Grund für das Problem dürfte sein, dass der Adressraum in Kombination mit der Authentifizierungsmethode keine Möglichkeit zulässt, externe Mails anonym anzunehmen. Wenn du da aber was falsch konfigurierst, dann schaffst du dir ganz schnell ein offenes Relay - auch deshalb lieber den Assistenten nehmen.
Ein abschließender Relaytest sollte auf jeden Fall auf dem Programm stehen.
Gruß
Hubert