konradius
Goto Top

Exchange 2010 IIS OWA

Ich bekomme im Outlook eine Zertifikats-Meldung nachdem ich eine 2te Bindung im IIS auf Port 443 hinzugefügt habe.

Hallo zusammen,

ich habe einen WIndows Server 2008-R2 auf dem Exchange und IIS 6 läuft.
Nach dem ich am Freitag ein SSL-Zertifikat für OWA bestellt und eingerichtet habe bekomme ich im Outlook eine Zertifikats-meldung.

Grund hierfür ist scheinbar die 2te Bindung auf Port 443 die ich im IIS für OWA eingerichtet habe.

Bindung 1 :

Typ: https
IP: Keine zugewiesen
Port: 443
SSL-Zertifikat: Exchange

Typ: https
IP: 192.168.2.100
Port: 443
SSL-Zertifikat: OWA

Kann mir jemand sagen wie ich dieses Problem beheben kann ?

Vielen Dank im vorraus und einen schönen Sonntag.

Gruß

Konradius

Content-Key: 168636

Url: https://administrator.de/contentid/168636

Printed on: April 16, 2024 at 10:04 o'clock

Member: Berrnd
Berrnd Jun 26, 2011 at 17:40:42 (UTC)
Goto Top
Hi,

also ich versteh das mal so:
Du hast einen Exchange der für interne und externe Anfragen zuständig ist, das externe Zertifikat soll ein anderes wie das Interne.
Richtig?

Genau die gleiche Konstellation habe ich bei mir ebenfalls.
Ich hab's gelöst, indem ich für den externen Zugriff dem Server eine zweite IP gegeben und das (externe) Zertifikat darauf gebunden habe.
Diese zweite IP dann am besten manuell aus dem internen DNS "verbannen".

Gruß - Bernd
Member: Konradius
Konradius Jun 26, 2011 at 18:24:47 (UTC)
Goto Top
Hallo Bernd,

ja genau so wie es bei dir ist habe ich es auch. Kannst du mir sagen wo ich die IP-Adresse für den externen Zugriff eintragen muss ?

Gruß

Konradius
Member: Berrnd
Berrnd Jun 26, 2011 at 18:45:20 (UTC)
Goto Top
Hi,

wenn du es so machen möchtest, musst du dem Server erst mal eine zweite IP geben.
Und dann die HTTPS-Bindung mit dem externen Zertifikat einfach auf diese IP festlegen, wie in deinem 2. Beispiel von oben:
Zitat von @Konradius:
Typ: https
IP: 192.168.2.100
Port: 443
SSL-Zertifikat: OWA
Dort halt dann die 2. IP.

Gruß - Bernd
Member: Konradius
Konradius Jun 26, 2011 at 18:48:04 (UTC)
Goto Top
Hallo Bernd,

sorry aber wo kann ich dem Server die 2te IP-Adresse geben ? Stehe gerade etwas auf der Leitung.

Gruß

Konradius
Member: MiniStrator
MiniStrator Jun 26, 2011 at 18:53:39 (UTC)
Goto Top
Hi,

Netzwerk- und Freigabecenter -> Adaptereinstellungen änden -> Eigenschaften deiner LAN-Verbindung -> Internetprotokoll Version 4 -> Eigenschaften

Gruß
MiniStrator
Member: Konradius
Konradius Jun 26, 2011 at 19:00:29 (UTC)
Goto Top
Danke MiniStrator dein Avatar triffts gerade zu hundert Prozent face-smile

Wünsche euch noch einen schönen Abend.

Gruß

Konradius